Zum Inhalt springen
Registrieren

Kennt jemand Bravecto (Zeckenmittel)


gast

Empfohlene Beiträge

irislombke
Originalbeitrag

Darf ich fragen, warum der TA das bei Zecken empfiehlt?

Die müssen beissen, damit es wirkt. Können also genauso Krankheiten übertragen, steht im Beipackzettel auch explizit.

Edit:

Das Mittelchen tötet die Zecke lt. Beipackzettel erst nach 12h Anhaftung!

Die Viecher saugen also 12h. Genug Zeit für Krankheitsübertragung.

Hallo dieDanij,

ich habe Bravecto auch in Nutzung und bin sehr zufrieden. Zecken die beißen übertragen nicht sofort Krankheiten. Da die Zecken in wenigen Stunden abfallen, wenn die Tablette wirkt, passiert da so gut wie gar nichts. Borreliose zum Beispiel braucht 24-48 Stunden damit die Krankheit zum Hund übertragen wird. Da besteht also fast gar keine Gefahr. :)

lt Beispackzettel braucht die Tablette ganze 12 stunden bei der ersten Einnahme bis sie gegen Zecken wirkt - so jedenfalls mein Tierarzt. Und die Zecken fallen ab, man muss die nicht mehr entfernen vom Hund. Also sehr angenehm zu nutzen. Bis jetzt konnte ich auch keinerlei Nebenwirkungen feststellen.

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Herbert Kierstein

Neuvoestellung:

Mein Name ist Herbert

Habe den Artikel "kennt jemand Bravecto (Zeckenmittel)" gelesen, und festgestellt, dass keiner so richtig Bescheid weiß. War heute beim TA. und habe mich danach erkundigt. Es gibt überhaupt kein 100% ig. Zeckenschutz, egal ob flüssig was auf der Haut aufgetragen wird oder Zeckenhalsband. Es beißen sich immer wieder mal Zecken fest, da die Wirkung darauf besteht, dass der Wirkstoff die Zecken und Flöhe davon abhalten soll sich festzubeißen. Haben sie sich aber festgebissen, saugen sie sich voll, wen man sie nicht aus der Haut zieht. Habe mich dann nach das Medikament Bravecto erkundigt. Es ist eine Tablette die 3 Monate Schutz bittet. Die volle Wirkung besteht nach 12 Stunden. Anders als die oben beschrieben Medikamente wirkt Bravecto anders. Der Wirkstoff ist ein Nervengift und wird im Fettgewebe des Hundes gespeichert, und langsam "wie der Tropf im Krankenhaus" im Blut abgegeben. Beißt sich eine Zecke fest, und saugt Blut so wirkt das Nervengift sofort, es tritt eine Lähmung auf und die Zecke oder der Flöh stirbt nach 2-5 Min. Natürlich soll man die Zecke entfernen, da sie sich nicht selbst lösen kann da sie Tot ist. Meine Tierärztin hat mir empfohlen keines dieser Mittel anzuwenden, da jedes Medikament wen auch nur geringfügige Nebenwirkungen hat. Sie hat mir ein Floh Kamm empfohlen da die Zecken immer eine Weile auf dem Fell rumlaufen, und mit dem Floh Kamm ausgekämmt werden können. Das ist bei einen Hund mit lagen oder lockigen Fell natürlich nicht so einfach wie bei meinen Hund. Jeder sollte also sebst entscheiden was für seinen Hund am besten geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe dieses Mittel jetzt auch für meine drei Hunde bekommen, bisher aber noch nicht angewendet.

Einer Hündin habe ich noch Frontline Combo vor einer Woche verabreicht, daher wollte ich noch warten. Die beiden anderen haben nicht so viele Probleme mit Zecken.

Da für uns ein Halsband nicht in Frage kommt, bleibt mir keine andere Wahl, als diese

Tabletten zu verabreichen. Die Hündin, die das Frontline bekommen hat, reagiert so extrem mit Juckreiz darauf. Andererseits hat sich an den Stellen, wo ich die Zecke herausgezogen habe, eintrige Geschwüre gebildet, die wiederum auch behandelt werden müssen.

Will also damit sagen, daß es ohne einen Schutz auch nicht geht.

Link zu diesem Kommentar

ich finde, die Tabletten eine tolle Alternative!

wir überlegen nämlich schn die ganze Zeit hin und her, weil Nell ja langsam aber sicher richtig mobil wird und damit auch einfach mehr Hundekontakt hat... Spot Ons sind so ne Sache bei 2 von 3 Hunden, die sich in jedes, wirklich jedes Gewässer stürzen... und Halsbänder (haben wir im Moment) sind halt im Zweifel ständig mit Nell in Kontakt...

auch bei den Spot Ons gibt es welche (die mit dem Wirkstff Fipronil, also Frontline, Effipro und wie sie alle heißen) die keine repellierende Wirkung, sondern nur eine abtötende haben...

Bei Hunden, die sehr empfindliche Haut haben, die sich schnell entzündet, wenn irgendwas sie reizt wäre ich sowohl mit Frontline als auch mit der Bravecto eher vorsichtig...

giftig ist alles! da braucht man sich nichts vormachen... aber auch da muss ich sagen, lieber ein bisschen Gift, als einen Hund mit Anaplasmose, Borreliose etc. und erst recht keine Zecken im Haus, wo auch Nell sie dann im Zweifelsfall abkriegt...

Was die Infektion angeht, so ist meine Info auch die, dass die ersten 24 h relativ ungefährlich sind und die meisten Erreger erst danach übertragen werden...

Helena

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Also wir verkaufen das Mittal auch in der Praxis haben aber nocht nicht sonderlich viele Rückmeldungen. Ein Hund hatte auf die Tablette Durchfall, beim Rest scheint es super zu klappen. Allerdings haben die Hunde garkeine Zecken gehabt, daher stellt sich die Frage ob diese Rückmeldungen auf das Mittel zurück zu führen sind, denn es wirkt nciht abwehrend sondern eben nur abtötend.

Was mich persönlich an der Tablette stöhrt ist der Fakt das die Zecke beissen muss und das man eine Tablette eingibt und nichts aufträgt. Ist der Hund nämlich allergisch oder überempflindlich auf den Stoff hat er 3 Monate "Spaß" dran. Ein Halsband oder Spot On kann man abwaschen / abmachen.

Vielleicht werde ich trotzdem mal eine Tablette probieren aber ich bin noch unsicher. Im Moment fahren wir mit dem Seresto bzw. auch Scalibor super.

Link zu diesem Kommentar

das Scalibor hat, zumindest bei Finn dem ollen Zeckenmagneten, letztes Jahr gar nichts gebracht... und die Seresto-Bänder sind sooooo häßlich!!! :motz:

Was ja per se kein großes Drama wäre, wenn nicht Nell ständig dran rumfummeln würde... :kaffee:

aber die sind so häßlich! :motz::motz::motz:

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Nun mit dem Sclibor hatten wir jetzt dieses Jahr die erste Zecke. Allerdings geht Gwen auch immer sehr viel baden....

Mitm Seresto bis jetzt 0 Zecken. Nun schön ist anders, dass stimmt, aber im Fell verschwindet das ganz gut bei uns, vorallem bei den dunklen Hunden. Blöd nur wenn ich ausstellen will muss ich ewig vorher das Band weg machen da die harschigen Haare sonst abbrechen.

Also optimal ists auch noch nciht für uns aber die Spot Ons kommen mir nciht in die Tüte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe die Tabletten zwei meiner drei Hunde gegeben. Sie haben sie sehr sehr gut vertragen. Bisher weder Zecken noch Flöhe (letzeres ist seit einigen Jahren ein Problem geworden, da wir viele Igel im Garten haben und die sich sogar auf der Fußmatte am Eingang hinlegen).

Die andere Hündin hat noch Frontline Combo als Wirkstoff. Ich will den noch ausnutzen, bevor ich ihr die Tablette gebe. Für sie kommen die dann nur noch in Frage, weil sie absolut allergisch auf die Pipetten reagiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

kann berichten, dass die Maus seit April keine einzige Zecke hatte. Ich bin begeistert von den Tabletten :)

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Gerade mit meinem Lucky bin ich auf der "Spurensuche" nach einem guten, verträglichen Schutzmittel.

Auch die Tablette schauen wir uns näher an...

Was wir bei der Anaplasmose wissen ist, dass die damit "verseuchte" Zecke bereits beim Einspeicheln der Einstichstelle am Hund die Bakterien (Anaplasma phagozytophilum) überträgt.

Wenn also die Zecke vor der Abwehrwirkung des Präparats noch einige Zeit hat, sich in den Hund zu "tümmeln", ist es für die Abwehr der Anaplasmose doch unwirksam, oder?!

Also nicht wie bei den Borrelien, Begiftung mit Verzögerung.

Ebenso beträgt die Inkubationszeit 7-20 Tage, nicht wie bei Borreliose 2-3 Monate. Das nur am Rande.

Edit: Dass deine Maus seit April keine Zecke mehr hatte, ist toll!!

Das merke ich mir für's Tierärztinnengespräch

Edit ll: Gerade las ich von Prof. Dr. Kohn, Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere, Fachbereich Veterinärmedizin, FU Berlin, den Artikel

"Anaplasma phagozytophilum": Neue Untersuchungen zu Prävalenz, Klinik und Prophylaxe

Dort steht geschrieben, dass der Erreger innerhalb 24 - 48 Stunden nach dem Stich übertragen wird

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...