Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir brauchen eure Daumen für unsere Fly /die Daumen haben geholfen! :)


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Ah gut, bei Seelachs kannst du wenigstens davon ausgehen, dass er nicht aus Aquakultur kommt.

Von Lachs (also echtem) aus Zuchtfarmen hört man ja neuerdings wieder die übelsten Sachen, Dioxinbelastung, Schwermetallanreicherung usw.

Das einzige, was ich bedenkenswert finde ist, dass der Fisch fast kein Fett enthält: noch nicht mal 1%! Gut wären 15-20%

Solltest du gucken, dass du genug Kohlenhydrate fütterst (Reis oder noch besser Hirse -verträgt sie das?- ist da besser als Kartoffeln, die rel. wenig KH enthalten, nur ca. 17%), damit sie die Energie nicht aus den Proteinen ziehen muss (--> Leber- /Nierenbelastung)

Link zu diesem Kommentar

Danke euch! :knutsch

 

@Andrea: Die 30 g Trockenfutter waren die 30 g Trockenfutter als sie abnehmen sollte, was ja nicht klappte. Die 50 g Fisch bekommt sie 2 x täglich. Vielleicht könnte ich den Anteil auch noch hochziehen, aber erst mal war es für mich ja wichtig, überhaupt ein Gerüst zu bekommen, was sie zur Kartoffel verträgt. ;)

 

@Christiane: Du der Napf ist rammelvoll, wenn alle Komponenten drin sind, glaub mal. ;):D

Und was die Grammzahl angeht, das 100 g Blöcke, die ich nur hälftig zerteilen muss. ;)

Aber ok, könnte auch mal 50 3/4 g bei rum kommen. :D

 

@Juline: Ich bin jetzt mit Reisflocken angefangen, Juline und wenn das weiter so gut klappt, kann ich ihr die auch verstärkt geben. Hirse wäre auch noch mal einen Versuch wert. :)

 

Ansonsten bekommt Fly aber auch noch Leinöl übers Futter, weil mir das auch alles zu "mager" war.

 

Danke dir für die Info. :)

 

Sorry jetzt hatte ich hier mehrfach editiert, weil ich Schlamps zu wenig nach rückwärts gelesen hatte. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo meine Lieben,

 

jetzt habe ich auch mal mutigerweise den Titel dieses Themas bearbeitet, möchte das Thema aber noch weiter führen, was die Futtergeschichte von Fly angeht. :)

 

Einige hier wissen, dass wir unter die Selbstkocher gegangen sind, nachdem Fly eine unwahrscheinlich hohe Futterunverträglichkeit angezeigt hat.

Wir hatten Strecken drin, wo sie ausschließlich und nur von Pellkartoffeln ernährt wurde, was man dauerhaft aber auch nicht aufrecht erhalten kann, weil der Hund dann irgendwann einen Mangel erleidet.

 

So haben wir nun Verschiedenes getestet und sind bei Fisch gelandet, den sie super gut verträgt. Dazu bekommt sie aktuell Blumenkohl und weiterhin Pellkartoffeln. Außerdem weiche ich morgens einen knappen Esslöffel Reisflocken mit Gemüse ein. Auch hier muss ich mit den Flocken wieder seeehr langsam vorgehen, damit es nicht kippt und Fly wieder Durchfall bekommt.

 

Nudeln mit Gemüse haben wir auch getestet, aber da reichten schon ein paar wenige, um wieder einen dünneren Kot auszulösen, also wieder raus damit.

 

Dann stellte sich für mich noch die Leckerchen-Frage. 

 

Was kann ich ihr geben, wenn Minos nachmittags mit seinem Leckerchen im Maul verschwindet?

 

Anfangs hatten wir dann wieder Kartoffeln, hieß also Kartoffeln zum Frühstück, nach dem ersten Gassigang, nach dem zweiten Gassigang, nachmittags, abends zum Abendessen, dann nach dem dritten Gassigang und nochmal eine zum Schlafengehen. So dann kann man sich mal ein Bild machen.

 

Als wir dann den Fisch in die Ernährung mit eingebaut hatten, bin ich dann dazu übergegangen, ihr Trockenfisch mit in den Ernährungsplan mit einzubauen, was GsD auch super geklappt hat. :)

 

Gestern war ich dann wieder auf der Suche nach getrocknetem Fisch, weil meine Lachsröllchen fast alle sind. Ich bin dann auf einen Shop gestoßen, der eine ganz gute Auswahl in der Richtung hat und habe mich dann - mal wieder - durch das Trockenfutter gelesen.

 

Und was finden meine verklärten Augen? Das hier: http://www.hunde-kausnacks.de/product_info.php/info/p2465_Exclusion-Fisch---Kartoffel-12-5-Kg.html :)

 

Ich habe es jetzt auch bestellt. 

Das Futter ist noch nicht da, aber jetzt wäre es toll, wenn ihr für Fly und eigentlich eher noch für mich, die Daumen drücken würdet, wenn sie das verträgt. 

Obwohl so rein theoretisch dürfte da doch kein soooo großer Unterschied zwischen gekocht und Trockenfutter bestehen, was die Inhaltsstoffe angehen, oder denke ich da falsch?

 

Jedenfalls würde unsere Mikrowelle mal entlastet werden, wenn das klappt (Kartoffeln in der Mikrowelle brauchen bei der Menge zwischen 12 und 14 Minuten, der Blumenkohl 6 Min und der Fisch 4 Min) und wir bräuchten auch nicht mehr die Unmengen an Kartoffeln rankarren, wovon dann ja auch immer nur die hühnereigroßen verwendet werden.

 

Jedenfalls wäre ich dankbar, wenn wir vom Selbstkochen wieder weg kämen und ich mit gutem Gewissen das neue Futter füttern könnte.

 

Das war jetzt alles ein bisschen lang, aber ich wollte den Hergang auch etwas beschreiben. :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Moin Astrid :-)

ja, das wäre sicherlich eine Erleichterung, wenn du für Fly wieder auf TroFu zurückgreifen könntest.

Was ich mir noch so gedacht habe: in dem Exclusion ist Hering, ich meine du hättest immer Seelachs gekocht?

Keine Ahnung, ob das einen großen Unterschied macht...

Vielleicht möchtest du mal bei futterfreund.de gucken, da gibt es "Fish4Dogs", mit verschiedenen Fischen als Proteinquelle (nur Lachs oder nur Weißfisch) und getreide- und glutenfrei. Falls es mit dem Hering nicht klappt.

Und als Leckerchen könntest du "Kronch Lakse" nehmen, nur Lachs, auch bei Futterfreund.

*drückdich*

Link zu diesem Kommentar

Astrid, natürlich drücke ich weiterhin die Daumen, dass es mit der "Futterumstellung" klappt. :knuddel

Ich selber hatte/habe ja auch gesundheitliche Probleme mit Jacki, gottlob aber nix mit Magen/Darm. *schnellaufholzklopf*

Link zu diesem Kommentar

Hier bleiben natürlich auch weiterhin Daumen und Pfoten gedrückt, dass es mit dem TroFu klappt!!!  :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Wir drücken natürlich auch weiterhin alle Daumen und Pfoten, in der Hoffnung, dass Fly das Trockenfutter verträgt!

*DAUMENDRÜCK*DAUMENDRÜCK*

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Sehr schön, dass Flychen nun mit Fish & Chips so gut klarkommt! Hach...und generell zu schön, dass sie überhaupt wieder fidel ist  :) !

 

Falls Du Bedenken wegen TF hast, gäbe es Eure Variante auch noch in NF http://www.vet-concept.com/Hundemenuenbsp;-LACHSnbsp;.htm?websale8=vet-conceptπ=M120011&ci=001290

 

Ich drück Dir die Daumen, dass durch allmähliches Einschleichen einer Fertigfuttervariante nix schlimmer wird!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...