Zum Inhalt springen
Registrieren

Mantrailing-Austausch-Thread


SabineG

Empfohlene Beiträge

:loudAnke/Lilli, Dein PN Fach ist voll! :motz:

 

Vielleicht liest Du es hier! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hab`sch schon gelesen :) 

 

...na da will am mal ne Frage zum Thema stellen und dann so was :D

 

Trotzdem mal ne Frage:

 

Wir trainieren zur Zeit im *stockdunklen*

Da ich ja Selbstständig bin darf/kann ich mir keine körperlichen Verletzungen leisten.

 

Die Lilli trabt und galoppiert zum Geruchspool... :)

...das macht sie auch schon immer...nur zur Zeit und eben als weitere Herausforderung bzw. als Schwierigkeit...im freien Feld und zu dieser Jahreszeit ...ist es mehr als DUNKEL!

 

Ich möchte keine Stirnlampe oder Cap-Lampe...denn, wenn die Lilli mich etwas fragt (schaut mich an)..dann wird sie geblendet. :o

 

Lilli trägt ein K9 Geschirr Größe mini zum trailen (erst ab Größe 0 gibt es eine Lampenhalterung am Geschirr, ab Größe 1, glaube ich, 2 Halterungen für Lampen) ..Lilli ist ein weiß geprüfter K9  Suchhund.

 

ist ja auch nur mein Problem...nicht das von Lilli

 

Wer hat nen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar

Welche Frage stellst du denn?

Willst du Beleuchtung für deinen Hund, oder welche für dich, damit du nicht hinfällst?

 

Ich hab für meine Füße eine Stirnlampe, die man auf Rotlicht umschalten kann. Das reicht für meine Sicherheit und der Hund stört sich an dem Licht nicht, außerdem werden die umstehenden Menschen nicht geblendet.

 

Um meinen HUND sehen zu können, hab ich eine fette Maglite, die dann ein Mittrailer trägt und den Strahl auf den Hundepo richtet - natürlich abblendet wenn der Hund sich umdreht. Ich selber leuchte so auch die Hunde der anderen an, denn um den Hund richtig lesen zu können reicht mMn ein Licht am Hund nicht aus. Ich will seine Körpersprache lesen, und dafür ist ein Leuchti und sonstiges nicht ausreichend, zumal die Hunde bis zu 10 m von einem weg sein können. Daher die Maglite.

 

Wenn es um die Sicherheit der Hunde geht - Lemmy und Higgins tragen eine Warnweste und zusätzlich meist noch ein Leuchthalsband. Higgins ein Leuchti und Lemmy seit kurzem ein Karlie-Leuchthalsband. Warnwesten haben die meisten Hunde an, einige noch mit Leuchti oder Blinklicht oder sonstwas. Ach ja, und ich trage natürlich auhc ne Warnweste ;)

Link zu diesem Kommentar

Friederike,

ich wünsche mir erst mal ne` Beleuchtung für mich....damit ich mich nicht verletze.

Link zu diesem Kommentar

PPS:

Wir haben alle Warnwesten an und die Hunde sind absolut gesichert...also alles wie es sein soll ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab eine von Petzl, welche genau weiß ich leider nicht.

Google einfach mal nach der Firma, da gibt es ziemlich viele von. Wichtig ist eben, dass man einen Rotfilter vorschalten kann oder eine Rotlicht-Funktion hat - das haben nicht alle, aber doch mehr als eine.

 

Sonderlich weit voraus leuchtet meine nicht - wie gesagt, ist nur für meine eigene Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar

Also ich war jetzt mal googeln  ...ich hab` nix passendes gefunden. :no:

 

Ich kann´s gerade nicht glauben dass es nix gibt um seinen Hund nicht zu blenden :huh:

Hat noch jemand ne`Idee??

Link zu diesem Kommentar

Hä, was hast du denn beim Googeln gesucht?

 

Also natürlich leuchten die Lampen. Und wenn man sich das Ding direkt vor die Augen hält, blendet meine auch mit Rotfilter. ABER: 1) blendet sie nicht halb so stark wie mit Weißlicht und die Augen gewöhnen sich schneller wieder an Dunkelheit danach, 2) nehmen die Tiere Rotlicht weniger stark wahr.

 

Hier ist ein Link bei dem das mal jemand an sich selber getestet hat.

 

Ich geb dir mal nen Link für Kopflampen mit Rotlichtfilter, auch wenn der Name "Petzl" dir eigentlich schon den entscheidenden Hinweis hätte geben können :so

 

 

Petzl Tactikka

 

Black Diamond revolt

 

Black Diamond Ion

 

Petzl Tactikka plus - die hab ich, in Schwarz.

 

 

Naja, und sicher noch ein paar andere. Wenn du auf der "Bergfreunde" Seite weiterguckst sind dort auch noch andere Lampen, und in den Beschreibungen steht dann immer entweder Rotlicht oder "Klappfilter rot" mit bei. Aber man kann sicher auch günstige andere Lampen finden - oder man klebt sich nen Rotfilter vor eine normale Weißlicht-Lampe ;) Soll auch schon helfen (ist aber nicht Wasserdicht)
 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...