Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Impfung für Reise nach Italien (Gardasee)?


Ani

Empfohlene Beiträge

Ich bin am grübeln ich denke sind nur aktuellen Impfungen nötig.

Nach GB wurde es denke ich terminiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es grad nochmal gelesen. Die Impfung muss nur gültig sein. Die drei Wochen Regel bezieht sich auf Welpen,.

Ging ja auch nicht wir waren Ostern am Comer See,Pfingsten am Lago Maggiore und jetzt in Südfrankreich. Wir hätten jedesmal neu impfen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Waren die beiden denn vorher noch nicht gegen Tollwut geimpft?

Wenn doch, dann musst du im Impfpass nachsehen, welche Gültigkeitsdauer der TA eingetragen hat.

Normalerweise sollten das 3 Jahre sein.

Leider macht das aber noch immer nicht jeder TA.

Sollte es die Erstimpfung oder das eingetragene Datum der Gültigkeit überschritten gewesen sein, dann musst du tatsächlich diese 21 Tage warten!

Schlimmstenfalls lassen sie dich mit den Hunden sonst nicht mehr nach Deutschland einreisen.

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Oh das mit der schon (aktuellen) vorhandenen Impfung hab ich total überlesen.

Das was Christiane schreibt ist also ziemlich korrekt  ;)

Link zu diesem Kommentar
Himbeervroni

Hallo,

 

dankeschön für die schnelle Antwort.

Im Bus mit 2 Familien wollen wir ungern der Grund für die Wendung sein und Quarantäne wollen wir unseren Wauzis schon gar nicht antun!

Also "Anmelden" bei irgendeiner Zollstelle muss man sie nicht? 

 

Viele Grüße,

Birgit

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Was steht denn im Impfpass, wann die nächste Impfung fällig wäre?

Nein, anmelden am Zoll muss man die Hunde nicht, aber stichprobenmäßig gibt es Kontrollen an den Grenzen (selten, aber doch) und wenn da der Pass der Hund nicht in Ordnung ist, können sie eben eingezogen werden, um in Quarantäne gegeben zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Himbeervroni

Hallo, im Pass steht "geimpft am 25.08." und "gültig bis 25.09.15". Wir sind 30.08. schon wieder hier. Am 25.09. müssen sie nachgeimpft werden, widersinnigerweise 3 Wochen nach unserem Urlaub (...) aber vor der "bürokratisch abgesegneten Frist". Bestehender Schutz war uns am wichtig. Da meine Mama sagt "die bleiben bei mir eh basta" werde ich mich wohl fügen ;-) auch wenn der Urlaub eigentlich mit und wegen der zwei kleinen Scheißerchen am Gardasee gebucht war. Aber ich hätte halt nicht Last Minute sondern länger buchen oder früher zum Check beim Tierdoc gehen müssen. Bei unserer Xena (aus der Türkei nach MUC "importiert", dort aus Indoor-Haltung erlöst sollte voll geimpft sein) hat die Impfung keinerlei Einfluss gezeigt, sie war sicher auch voll geimpft, konnte nur hier keiner lesen. Bei unserem Spike (angeblich voll geimpft, entwurmt) stellte sich heraus, dass Tollwut nicht nach- sondern erstgeimpft wurde. Am Ende also vorsorglich "Erstimpfung" bei beiden. Wir schreiben uns das hinter die Ohren und sind jetzt natürlich gerüstet. Trotzdem schade weil wir sie so sehr vermissen werden. Danke Euch! 

Link zu diesem Kommentar
"geimpft am 25.08." und "gültig bis 25.09.15".

 

Was erzählt Dein Tierarzt für einen Quatsch?

 

Wenn die Hunde am 25.08.2014 geimpft wurden, dann können sie ohne Probleme bis zum 25.09.15 eine Grenze überqueren.

 

Die Hunde müssen auch nicht am 25.09.15 nachgeimpft werden.

Es gibt keine Impfpflicht.

 

Nur, wenn ihr wieder in ein anderes Land reisen wollt, muss die Impfung gegen Tollwut mindestens 21 Tage alt sein. Sie kann auch älter bzw. länger her sein. Sie ist gültig bis zu dem Datum, welches unter "gültig bis". steht.

 

Ihr solltet unbedingt die 3-Jahresimpfungen machen lassen. Jährlich zu impfen ist Wahnsinn. Gerade kleine Hunde bekommen oft Epilepsie oder sonstige Krankheiten durch die Impfungen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der Tierarzt sagte, dass sie medizinisch zwar tatsächlich nach der Impfung geschützt sind, rechtlich aber eben erst nach diesen 21 Tagen. Dürfen wir sie jetzt wirklich nicht unter den 21 Tagen mitnehmen?

 

Die Tollwut-Impfung ist fast ein Jahr alt. Natürlich dürfen die Hunde nach den Einreisebestimmungen an den Gardasee.

Informiere Dich bitte über Impfungen, dann bist Du nicht dem unfähigen Tierarzt ausgeliefert.

 

Bei unserem Spike (angeblich voll geimpft, entwurmt) stellte sich heraus, dass Tollwut nicht nach- sondern erstgeimpft wurde.

 

Ja und? Eine einzige Impfung reicht, um wirksam geschützt zu sein. Das wird auch an der Grenze anerkannt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...