Zum Inhalt springen
Registrieren

Bundesweite Bürgerinitiative zur Abschaffung der Hundesteuer in Deutschland


Gast Drago

Empfohlene Beiträge

Dann fahrt ihr das falsche Auto   :whistle

Link zu diesem Kommentar
Framework

Die Stadt investiert die Steuer auch grossteils in Hunde. Kostenlose Beutelspender(die ordentlich gefuellt sind), viele Muelleimer und gepflegte Freilaufflaechen.

Find ich toll - welche Stadt ist das?

Die Hundesteuer an sich stört mich nicht- vielleicht, weil sie schon immer irgendwie dazu gehört hat. Was mich aber stört ist, dass du in vielen Städten als Hundehalter in die Ecke eines Bittstellers und einer potentiellen Gefahr für die Allgemeinheit gestellt wirst. Du wirst immer an "den paar Kröten" Hundesteuer gemessen und sollst bitte dankbar und still sein, schließlich gibts kostenlose Kotbeutel. Dafür gibts Kontrollen, Strafandrohungen, Leinen-, Melde- und Einzäunungszwang :(

Allein bei dem Gedanken, dass die Nachbarschaft zur Identifizierung von Schwarzhaltern ausgehorcht wird, dreht mir den Magen um :(.

Hundehalter sind aber nicht der Assi vom Dienst - sie sind Steuerzahler und Wirtschaftsfaktor. Sie tragen mit Ihrem Steueranteil erheblich zum Finanzvolumen der Städte bei und halten die örtlichen Arbeitsplätze bei Tierärzten, Fressnäpfen und Hundefriseuren am Leben. Wenn die Hundehalter in meiner Stadt beschließen würden, dass es sich mit Hund in einer anderen Staft besser lebt, gingen der Stadt nicht nur 240.000€ Hundesteuer verloren, sondern ein Vielfaches an Einkommens- und Körperschaftssteuer und mindestens 1/3 der hiesigen Arbeitsplätze in der Tierdienstleistungsindustrie gleich dazu.

Ich zahle meine Hundesteuer ohne zu murren aber ich bin auch selbstbewusst genug, meinen Wert für eine Stadt zu erkennen und nicht froh zu sein, nur irgendwo mit Hund wohnen zu dürfen. Und wenn manche Städte meinen, sie müssten es den Hundehaltern so teuer und unbequem wie möglich machen, dann sollen sie sich doch mal ausrechnen, was Ihnen außer Hundesteuer noch verloren geht, wenn ihre Hundehalter sich nicht gegen den Hund sondern gegen die Stadt entscheiden.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich frag mich wieso so viele Leuten glauben weil sie Hundesteuer zahlen, steht ihnen irgendeine Gegenleistung zu?

Welche Gegenleistung bekommt man denn für die MwSt? Oder die Mineralölsteuer? Oder noch besser, welche

Gegenleistung bekommt man für die Lohnsteuer? ;)

 

Ich finde Hundesteuer ok. Ich finde nicht ok dass sie mancherorts so dermaßen hoch ist, dass manche Menschen

sich nicht mal einen Hund leisten können. Während ich der Meinung bin, mit 4 oder mehr Hunden braucht man

nicht zu jammern, man wusste schließlich was auf einen zu kommt. 

 

Nein wir bekommen keine Gegenleistung für unsere Steuer, also nicht offiziell,....was meint ihr wer die liegen gelasse-

nen Hundehaufen letztendlich dann doch entsorgt? Dass ist mancherorts übrigens gar nicht mal so wenig. Viele 

Hundehalter stehen nämlich auf dem Standpunkt "ich zahl doch Steuern, sollen die wegmachen, ist teuer genug". 

Und ja Stadtreinigung ist teuer. Und je mehr Stadtreinigung um so eher denkt die Kommune darüber nach ob man

nicht mal die Steuern erhöhen sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

Hundesteuer hin oder her, ich finde sie überflüssig und wenn sie bleibt, dann sollten die Wasserköpfe der Regierung mal an eine Pferdesteuer denken. Die Tiere sind m.E. auch Luxus. Hier in Niedersachsen sollten alle Hunde sogar im Hunderegister gemeldet sein, kostet auch einmalig ein paar Euros.

Link zu diesem Kommentar

Das kommt jetzt aber mehr aus der Ecke..."boahr wenn ich zahlen muss dann sollen die anderen aber auch

was bezahlen müssen".....oder? ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Framework, Krefeld macht das so.

 

Wobei ich sagen muss, dass die dafuer andere unangenehme Regelungen haben. Gefaehrliche Hunde werden z.Bspl. nach der Haeufigkeit von oertlichen Beissvorfaellen gelistet. Nicht nur nach NRW-Gesetzeslage. Hast du eine entsprechende Rasse oder Mischung hast du automatisch Auflagen. Egal, ob dein Hund was angestellt hat oder nicht.

Das war auch fuer mich ein Grund, dort wegzuziehen. ;)  

Link zu diesem Kommentar

Hundesteuer hin oder her, ich finde sie überflüssig und wenn sie bleibt, dann sollten die Wasserköpfe der Regierung mal an eine Pferdesteuer denken. Die Tiere sind m.E. auch Luxus. Hier in Niedersachsen sollten alle Hunde sogar im Hunderegister gemeldet sein, kostet auch einmalig ein paar Euros.

Pferde gelten immer noch als "Nutztiere", Tiere, die man als Lebensmittel verwerten kann (= bei "Überflüssigkeit schlachten)...

Also: geht zurück in die 80er des letzten Jahrhunderts, lasst Hunde wieder als Lebensmitteltiere gelten (und entsprechend als Masttiere halten!) und dann könnt ihr diese Vergleiche anstellen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...