Zum Inhalt springen
Registrieren

Zähne putzen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

 

nachdem meinem Hund ja nun erfolgreich der Zahnstein entfernt wurde und seine Zähne wieder blitzblank sind, habe ich angefangen ihm täglich die Zähne zu putzen. Leider ist er überhaupt nicht begeistert von der Zahnbürste, weder von einer großen, wie wir sie auch benutzen, noch von einer kleinen, die man sich einfach auf den Finger steckt. Am besten akzeptiert er das Zähne putzen, wenn ich die Zahnpasta (die er wohl sehr lecker findet) auf zwei Fingern verteile und ihm damit die Zähne putze.

 

Ich frage mich aber ernsthaft: hat das so einen Sinn, werden die Zähne dabei sauber? Und welchen Sinn oder auch Unsinn haben Zahnpflege Snacks? Kann mir jemand weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Helfen kann ich dir leider gar nicht, Dog, aber ich kann dein Thema mal schubsen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich putze meiner mit einer Ultraschallzahnbürste die Zähne, habe extra einen Kinderkopf bestellt uns da muss sie durch. Immerhin bekam ich so den Zahnstein weg und kann die Zähne ganz gut sauber halten. begeistert ist sie auch nicht aber sie läßt es mit sich machen ohne in Stress zu geraden ( gibt ja ja auch was leckeres hinterher.)

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme eine Babyzahnbürste.

 

Für den Anfang spricht doch nichts dagegen, wenn du mit dem Finger den Hund an diese Prozedur gewöhnst. Anschließend nimmst du immer wieder kurz die Zahnbürste dazu. Bei mir gibt es allerdings hinterher kein Leckerli .Zähne werden abends geputzt und dann ist gut. Was notwendig ist, auch den Innenbereich der Zähne zu reinigen, hier ist es schwierig, aber auch daran haben sich meine Beiden gewöhnen müssen, denn leider gibt es auch hier Zahnstein.

Zahnpflegesnacks machen für mich auch keinen Sinn, das Zeugs ist oftmals so klebrig und im De...st..soll Zucker enthalten sein. Meine knabbern morgens an ihrer Büffelhautfrisbeescheibe.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehm so nen Mirkofaserfingerling für Babys, da bei Geli alles sehr klein ist :think: mögen tut sie auxch den nich uns so richtigen erfolg hats auch nich gebracht :no:

Link zu diesem Kommentar

Mein Bub bekommt auch immer Knochen bzw. abends so ein Teil aus Rinderhaut als "Zahnbürste". Trockenfutter gibt's kaum, mehr roh.

Dennoch haben die Reißzähne wieder 'n Belag gehabt. Den habe ich jetzt selber weg gekratzt.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man da vorbeugen kann…?

Link zu diesem Kommentar

Nee, nich wirklich, ich hab hier schon fasst alles durch :no:

 

Geli kaut ja weder Knochen noch roh, noch Trofu, ich koche ja selbst und das eben nich so schlabrig weich, das sie noch kauen muß, reicht aber nich.

Link zu diesem Kommentar

Eine Bekannte empfahl mir:

bogadent PLAQUE-STOP

Bei ihren Hunden hilft es gut, allerdings ist dies nichts für Hunde, die ein Schilddrüsenproblem haben so wie mein Csoki.

Link zu diesem Kommentar

Hhmmm, du kannst eigentlich nur vorbeugen, wenn der Hund ordentlich speichelt und auf harten Dingen kaut.

 

Zahnstein entsteht aus den weichen Belaegen auf der Zahnoberflaeche, die durch die Mineralienzusammensetzung des Speichels "ausgehaertet" wird.

Zusammensetzung ist genetisch verankert. Deshalb koennen auch gute Zahnputzer Zahnstein entwickeln, weil der Speichel auch minimalste Belaege aushaertet.

 

Wenn dein Hund am Tag viel speicheln muss, sind die Belaege immer weich und matschig, so dass sie sich beim Kauen oder Putzen gut entfernen lassen und nicht zum Aushaerten kommen.

 

Dentastix sind sinnlos, weil sie nur an einer bestimmten Position gekaut werden, zu kurzweilig sind um ordentlich Speichel zu erzeugen und ausserdem klebrig, dass sie sich in die Kauflaechen kleben.

 

Belaege entfernen kannst du auch mit weichen Baumwollappen aus Frottee oder Tennissocken. Die Strukturen sind super dafuer.

Link zu diesem Kommentar

Von Platinum gibt es ein Gel das man auf die Zähne auftragen kann, dann soll sich der Zahnstein lösen ... bei manchem hilft es bei manchem nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...