Zum Inhalt springen
Registrieren

Joggen mit Hund - ein nerviges Unterfangen


gast

Empfohlene Beiträge

Dann würde ich ne kürzere Leine versuchen, dann KANN sie gar nicht so weit weg von dir. Im schätzen bin ich schlecht und deine Maus ist ja auch größer als meine, aber ich würde sagen, nicht länger als einen Meter. Hast du die Leine um den Bauch?

Link zu diesem Kommentar

Hast du vielleicht ein Signal, was bedeutet, laufen ohne Schnüffeln und Pinkeln?

Bei mir heißt das "auf geht's". Da darf Hund zwar im Vorbeigehen schnüffeln, muss aber mit mir mithalten. Und Pinkeln ist dabei auch tabu.

Wir joggen zwar nicht, aber wenn es mal eilig ist, dann ist es hilfreich, wenn er nicht bei jedem Grashalm anhalten will ;)

Du könntest so etwas beim Spazierengehen etablieren, weil du da nicht so sehr aus einem Rhythmus geworfen wirst…

Link zu diesem Kommentar

Ich warte mal bis Du die Lösung hast und dann fange ich auch an zu joggen. :)

 

 

Aber ich denke kurze Leine wird die Lösung sein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Na das wäre ja genau das, was ich möchte, von Madame. Wie bringe ich ihr das bei? Stehe auf dem Schlauch, wie das gehen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Hatte das so gemacht (flottes Spaziergehtempo):

Hund an der Leine, Leine etwas kürzer.

"Auf geht's" (klar, kann er noch nicht wissen, was das heißt)

Hund will schnüffeln – "Hey, Auf geht's!" (Hey als Unterbrechung)

Weiter laufen…

Ist er dann doch stehen geblieben, etwas stärkere Korrektur (Hey! + ggf etwas bedrängen, o.ä.), wobei die sich spannende Leine oft schon ausgereicht hat. Da ist er zum Glück ein rechtes Weichei… :)

Link zu diesem Kommentar

Ich teste mal und berichte dann mit kürzerer Leine und in der Mitte vom Weg und vorher lege ich noch die Waschbetonplatten aus.

 

Wird nicht leicht, weil Chrystals Prioritäten sind: 1. Schnuppern 2. Schnuppern 3. Schnuppern 4.-1790. Schnuppern. 1791. Mal schauen, was Frauchen macht.

 

Also: Sie wird nicht leicht zu überreden sein, mitzulaufen.

Link zu diesem Kommentar

Verschiedene Geschirre? Also, wenn Snoti ihr Zuggeschirr trägt, dann zieht sie. Und zieht... und zieht... und zieht... und zieht... (Allerdings kenn ich diesen Effekt nur bei ihr. Tuuli trabt eh sehr gern, und die Rüden - heute Minyok und einst Faffi - sind eher "Oh je, die Hektik")

 

Ich kenn das auch von vielen Blindenführhunden, die ohne Führgeschirr im entspannten "Wir tun was wir wollen, es sieht ja keiner, gnihihihi" Modus sind, aber mit Führgeschirr zum Teil schon beängstigend ihre Umwelt ausblenden können. 

 

Als Joggingleine würde ich so ca 2,50m Länge mit Ruckdämpfer (wie immer) empfehlen. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Grübel, grübel ...  :think:

 

Hier mal mein Denkansatz: Du bist für deinen Hund weniger interessant als die Grashalme. :(

 

Meine Lösungsansätze:

  • Mach dich interessanter! Das kann mit "Lockworten" klappen und/oder mit Leckerli in der Hand. Nimm nicht kleine Brocken, sondern etwas "kompliziert" zu fressendes und halte nicht an:
    - irgendwas aus einer Tube
    - Leckerlistangen, von denen Crystal gerade soviel abbeißen kann, wie du freigibst
    - wenn doch kleine Leckerlis, dann mehrere in der Hand, aber immer nur 1 rausrücken
  • Mach den Weg uninteressant (solange bis es besser klappt). Ist zwar auch für dich nicht so schön und eventuell belastend für deine Gelenke, aber wenn du auf Asphaltwegen bei kurzer Leine in der Mitte läufst, dann ist da ja wenig, was Crystal von dir ablenken könnte.
  • Laufe dort, wo Crystal frei laufen kann und laufe einfach stur weiter. Wenn der Hund "trödelt", wird irgendwann die Trennungsangst so groß, dass der Hund im Spurt nachkommt. Eventuell findet Crystal dieses Schnüfeln-Spurt-Schnüffeln-Spurt nach einiger Zeit blöde und merkt, dass es angenehmer ist, neben dir herzulaufen. Das hat bei meinem Ersten beim Radfahren (Joggen ist nicht mein Ding wegen der Gelenke) super geklappt, der hat auch mein Tempo einschätzen können, wenn er mal "rechts ran" musste. Er wusste auch, wie lange er dafür braucht, ist ein entsprechendes Stück vorgelaufen und war genau fertig, wenn ich ihn eingeholt hatte. Silence bekommt das inzwischen auch ganz gut hin.

 

P.S.: Deine Strategie zum Abspecken ist gut! Mit Verzicht auf Naschen und "Nachschlag" beim Essen habe ich im Laufe eines Jahres 15 kg geschafft, die mit der genau gegensätzlichen Methode "plötzlich" da waren ...

Nicht verzagen bei den Phasen, wo mal kein Pfund mehr purzelt! 

Link zu diesem Kommentar

Na interessanter als ich ist jetzt etwas übertrieben. Schnuppern ist aber natürlich schon interessanter als stupides gerade aus weiterlaufen. Für wohl jeden normalen Hund.

 

1. Ich mache mich nicht zum Clown für meinen Hund - ich laufe nicht quietschend vor ihr her oder lasse mir den ganzen Weg die Kaustange aus der Hand nippeln. Ich will laufen und sie muss mich begleiten.

2. Auch nicht das Optimale für mich. Will ja auch in schöner Umgebung laufen und - ich kenne meinen Hund - Damit verschieben wir das Thema nur soweit bis ich wieder auf interessanten Wegen laufe.

3. Chrystal läuft nirgends frei und sie hat auch keine ausgeprägte Trennungsangst. Sie hätte kein Problem damit, 300 m hinter mir herzutrödeln - ich dagegen schon!

 

Chrystal hat auch ein Zuggeschirr - aber ziehen soll sie beim Laufen ja auch nicht - müsste also ein extra Jogging-Geschirr sein - oder eben ein Halsband. Ich denke noch über das Halsband nach. Vllt. fahre ich nachher eines kaufen.... Ist ja jetzt auch kein Riesen-Invest zum testen, ob es besser läuft.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mit einer kürzeren Leine und in der Mitte des Weges werdet ihr schon besser klar kommen

 

Ich wünsche dir viel Erfolg beim abnehmen :)

 

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...