Zum Inhalt springen
Registrieren

Gesünder leben - Trainingserfolge - Trainingsberichte


gast

Empfohlene Beiträge

Hmmm .... war denn Deine Ernährung so ungesund????

 

Ich wüsste gar nicht was ich auf ewig umstellen sollte/wollte.

 

 

 

Also in meinem Fall war es eher so, dass ich zu wenig gegessen habe, sprich nur 2 richtige Mahlzeiten am Tag. Da ich morgens schlecht essen kann, habe ich das Frühstück über Jahre einfach ausgelassen, außer wenn wir mal am WE alle zusammen und dann später gefrühstückt haben.

Das hat dann immer meinen ganzen Stoffwechsel auf Sparflamme gebracht und der Insulinspiegel holperte auch so vor sich hin. 

 

Jetzt esse ich so viel wie noch nie! :D

 

Ich habe mir überlegt, wie und mit was ich mich beim Thema Frühstück selber ködern kann. 

So starte ich den Morgen mit 2 Vollkorn-Zwiebäcken. Da ich die in den Kaffee stippen kann, sind die dann so schön fluffig, das sie auch schnell weg sind. 

 

Komme ich mit den Hunden wieder, esse ich eine kleine Portion Haferflocken mit etwas Milch (1,5% Fett) und einer kleinen Birne. Gewürzt wird das ganze mit Zimt (gut zum Ankurbeln des Stoffwechsels. ;)

 

Jetzt gleich zu Mittag gibt es dann z. B. eine Gemüsepfanne (für 2 Pers.) bestehend aus 3 Zucchini, 3 Paprikaschoten, 4 Tomaten, 1 - 2 Zwiebeln und Knoblauch, die ich in einem El. Rapsöl andünste und zum Schluss mit ein - zwei Tel. Tomatenmark, etwas gekörnter Brühe als Würzung + Kräutern und etwas Wasser ablösche. Das Toping hierfür wäre dann noch1 Esslöffel Kräuterfischkäse. Als Fleisch gibt es ein kleines Rindersteak. 

 

Und Eingangs schrieb ich ja schon, immer mindestens 300 - 400 gr. Gemüse oder Salat essen, das hält lange satt und ist gut für den Insulinspiegel, damit der konstant bleibt. :)

 

 

Danach bin ich ewig satt, aber dann kommt ja noch die Nachmittagsmahlzeit. (die habe ich dann früher schon mal überhaupt nicht beachtet) ;)

Hier baue ich wieder Obst ein, jetzt z. B. Mandarinen und Sweeties. :)

 

Dann kommt die Abendmahlzeit, entweder 2 Scheiben Vollkornbrot mit magerem!!!!! Aufschnitt und nur minimalem Streichfett, oder Senf drunter, oder Tomatenmark drunter, oder Salatcreme (fettreduzierte Mayo drunter, oder Schmand/saure Sahne, oder auch einfach mal gar kein Streichfett. Wenn das Brot schön frisch ist und das ist bei diesem Vollkornbrot was ich backe so, weil der Vollkornanteil hoch ist und das Brot feucht hält (wer das Dinkelbrot kennt, der kann dieses Brot auch sehr gut mit RoggenVOLLkornmehl oder anderen VOLLkornmehlen backen) brauche ich auch überhaupt kein Streichfett. 

Alles Fett, was ich irgendwie einsparen kann, ist gut. Ein kleiner Teil, z. B. Öl zum anbraten, muss aber bleiben, weil wichtig für den Körper.

 

Eine andere Variante für das Abendessen wäre dann ein Becher Hüttenkäse, oder auch Quark zu essen. Süßen kann man das z. B. auch gut mit Stevia-Staubzucker, oder auch Honig, etwas Marmelade. Der flüssige Stevia-Zucker schmeckt mir zu sehr raus. ;)

 

Ansonsten viel mit frischen oder TK-Kräutern kochen. Scharf würzen, wer es mag (regt den Stoffwechsel zum verbrennen an). Grünen Tee trinken, wers mag, der regt den Stoffwechsel auch an.

 

Das mal als kleiner Auszug unserer Ernährungsumstellung.

 

Was du speziell bei dir ändern kannst, Katja, kann ich nicht sagen, da ich bei dir eigentlich auch in Erinnerung habe, dass du dich gesund ernährst. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich esse auch zu selten und dann das falsche. Esse 2 Mal täglich und dann erst um 13 Uhr....

Link zu diesem Kommentar

Das wird schwierig zu ändern. Muss mal schauen das ich das hinbekomme. Sportlich darf ich erstmal nichts machen und hoffe das ich so um ne OP rum komme.

Link zu diesem Kommentar

 

Was du speziell bei dir ändern kannst, Katja, kann ich nicht sagen, da ich bei dir eigentlich auch in Erinnerung habe, dass du dich gesund ernährst. :)

 

 

Naja - halt normal. Ich koche halt seit Jahren für meine Kinder (einer wohnt ja noch zu Hause, dafür ist der meist zu zweit. ;)), heißt man achtet automatisch auf Ausgewogenheit. 

 

Allerdings gibt es bei uns auch mal Pommes und anderen Schweinkram, aber halt nicht täglich. Was es bei uns aber sehr sehr selten gibt, sind Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe.

Link zu diesem Kommentar

Sportlich darf ich erstmal nichts machen und hoffe das ich so um ne OP rum komme.

 

 

Wenn Du keinen Sport machst, musst Du nicht operiert werden?

Link zu diesem Kommentar

 Guck den Schweinekram habe ich hier komplett rausgezogen, als nächstes gibt es eine Gemüselasagne. ;):D

 

Auf Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe achte ich auch. :)

Link zu diesem Kommentar

Nein. Aber ich soll mich komplett schonen und dann hoffen das mein Körper das was da in meiner Gebärmutter ist von selbst abstößt. Da ich eh schon schlapp bin durch den Blutverlust sollte ich nicht noch Sport machen. Das wäre absolut kontraproduktiv.

 

Auch mit den Hunden gehen sollte ich vermeiden :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...