Zum Inhalt springen
Registrieren

Wurmkuren und Kontakt zur ESCCAP


Brynja

Empfohlene Beiträge

Das hört sich ja wirklich heftig an.

Leider habe ich noch nie von so etwas gehört.

 

Wie sieht/sah es denn bei seiner Mutter aus?

Wurde er beim Züchter entwurmt?

Normalerweise hat jeder Hund irgendwo Würmer, die jedoch oft in Eiform nicht aktiv sind.

Bei einer laktierenden Hündin ist es zumindest so, dass die Milchproduktion die Würmer zum schlüpfen anregt und die Welpen sie dann zusammen mit der Muttermilch aufnehmen (daher sollten Welpen beim Züchter auch regelmässig entwurmt werden.

Ich weiß von einer Hündin, deren Mutter kam aus nicht ganz so "reinlichen" Verhälntnissen und hat ihren Welpen ordentlich Würmer weitergegeben.

Besagte Hündin bekam später selbst Welpen und der Besitzer hat den Nachwuchs später ordentlich entwurmt, weil seine Hündin wohl auch immer mal wieder Wurmbefall hatte, besonders während der Laktation, und die Welpen dann natürlich auch mehr Würmer hatten, als normalerweise.

Der Nachwuchs selbst hatte später dann aber keine Probleme mehr damit.

 

Ansonsten kenne ich mich gar nicht so gut aus. Meine Hunde hatten bisher noch keine Würmer im Kot, obwohl sie unterwegs auch gern mal naschen.

Akribisch und regelmässig entwurme ich nur, wenn Welpen geplant und da sind.

Link zu diesem Kommentar

Die Züchter waren da wirklich klasse und haben auch sehr auf die Entwurmung geachtet. Gerade, wenn die Zwerge mal Schafköddel genascht haben wurde noch mal nachgereicht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Das das nicht normal ist, so viele Würmer zu haben und immer und immer wieder, da bin ich vollkommen bei dir.

Was hat denn deine TA gesagt, hat das Mittel denn schon mal versagt? Dein Hund hat es ja nicht als einziger bekommen. Sie sollte da dann einen Überblick haben. Aber gerade wenn du schon verschiedene Mittel hattest liegt wohl das Problem wirklich auf der Seite deines Hundes.

Da würde ich auch an Darmsanierung USW denken.

Link zu diesem Kommentar

Hrm, geäußert hat sie sich dazu nicht. Ich sagte ihr ja, was er bis dahin bekommen hat (die TÄ ist ja ganz neu für uns, weil wir zugezogen sind :) ) Er bekommt nun auch ein anderes Präperat als vorher. Ich schreibe morgen auf jeden Fall noch mal meinen alten Tierarzt an und hake da ein wenig nach ob ihm was bekannt ist. Die Dosis im Sep. bestand noch aus dem alten Präperat, Mit dem Neuen kann ich zumindest sagen, dass er ab Sonntag tote Wurmkulturen ausgepupst hat.

Darmsanierung klingt auch noch nach einem weiteren Plan, sollte es sich zeigen, dass es wiedermal nicht so ist, wie es sein soll.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Darmsanierung klingt auch noch nach einem weiteren Plan, sollte es sich zeigen, dass es wiedermal nicht so ist, wie es sein soll.

Die Darmsanierung würde ich nun -im Gegensatz zur Wurmkur- wirklich als Prophylaxe ansehen!

Link zu diesem Kommentar

Hrm, da wäre meine Frage: Mit was in diesem Fall? Leinsamen, Heilherde, Reis, Jogi..Aloe Vera, Bierhefe usw.? Hier muss ich zugeben, dass es nicht gerade mein Gebiet ist was nach den Wurmkuren und so da sinnig wäre. Klar, ich hab google grad schon angeworfen, aber Tipps nehme ich auch gerne an :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Ja das alles :)

Nein natürlich nicht alles auf einmal.

Wenn Joghurt, dann probiotischer Joghurt.

Symbiopet soll gut sein.

Oder Darmflora Plus Dr. Wolz

Ansonsten würde ich mich mal durch Erfahrungsberichte lesen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Hund zwei Hände voller Würmer erbricht, dann ist sein Immunsystem ziemlich im Eimer.

Solch eine massive Verwurmung kenne ich nur von kranken Hunden.

 

Durch diese ständigen Entwurmungen hat Dein Hund praktisch kein Schutzschild mehr.

Die Wurmmittel schädigen auch immer die Darmflora. Dadurch wird Keimen und Wurmeiern Tor und Tür geöffnet.

 

Hiermit kannst Du die Darmflora wieder aufbauen:

http://www.vet-concept.com/INTESTINUM-LIQUID-30ml-Nahrungsergaenzung.htm?websale8=vet-conceptπ=7059

 

Frischer grüner Pansen ist auch sehr gut geeignet.

Bierhefe (aus dem Reformhaus) ist eine gute Nahrung für die Darmflora.

 

Ich würde mit dem ständigen Entwurmen aufhören und mal die Konstitution von einer klassischen Homöopathin stärken lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hrm, obwohl ich Socke wirklich nicht für krank halte (sieht man von dem Wurmgedöns jetzt mal ab) lasse ich mir morgen mal einen Termin geben um mal Blut abzuzapfen für ein großes Blutbild. 

Ich stimme auf jeden Fall zu, dass die vielen Entwurmungen mistig sind, letztendlich blieb aber auch nichts anderes übrig um die Übeltäter aus dem Kerlchen raus zu kriegen. Ist ja nicht so, dass wir blind entwurmt haben, sondern durchweg (außer im Sep.) unter TA-Kontrolle mit Kotproben etc. (schrieb ich darum ja auch extra).

Pansen und Jogi steht schon auf der Einkaufsliste. Alles andere warte ich mal nach den Ergebnissen ab, ich halte auch gerne, bei Bedarf auf dem Laufenden, allerdings dann im Socke-das Sorgenkind, Thread :)

 

Dennoch möchte ich hier gerne weiter Erfahrungen sammeln, einfach, damit das Hauptthema nun nicht untergeht, in dem geht es ja vor allem darum, ob Resistenzen, verminderte Wirksamkeit usw. irgendwem von euch bei bestimmten Präperaten aufgefallen ist.

 

Danke euch allen aber bereits bis hierhin ganz herzlich für die Antworten!

 

lg

Chris + Socke der Sofahund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...