Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund bleibt stehen oder sitzen und will nicht weiter


gast

Empfohlene Beiträge

dieDanij

Im Park wird getobt - klar dass sie dann freudig wieder dorthin läuft. Auch wenn sie Schmerzen hat oder erschöpft ist. In dem Alter ist das kein Hinweis.

Tu bitte folgendes:

Wenn sie streikt, dann warte einfach. Guck dir die Gegend an, ignorier sie weitestgehend. Steht sie wieder auf, dann setzt du deinen Weg fort - keine Richtungsänderung.

Wenn es nur Trotz ist, dann bringt ihr das nichts, außer einer (langweiligen) Pause.

Ist sie aber erschöpft und/oder hat Schmerzen, dann kriegt sie die dringend nötige Pause.

Dann - bitte beim TA abklären lassen. Ich krieg echt nen Wutanfall, wenn ich höre, dass die Helferin eine "Keine-Schmerz-Diagnose" stellt. Das überschreitet absolut deren Kompetenz!

Vielleicht sind es Belastungsschmerzen (Toben im Park) - das findet man nicht mit "bissle" abtasten.

Dazu gehört das Testen beim Beugen, Strecken, Testen auf Muskelverspannungen, Schwellungen, usw.

Da muss man schon wissen, was man tut.

40kg hört sich zudem für eine Hündin in diesem Alter zuviel an - auch bei diesem Mix. Da wäre eine ehrliche TA-Meinung auch angebracht.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz 40 Kilo, 37 hat sie.

Waren letztens beim TA und da wurde sie gewogen, der TA hat nichts gesagt. Gewichtsverteilung ist perfekt, sie ist nicht dick oder so, manche sagen mir sogar sie sei zu dünn.

Link zu diesem Kommentar

40 Kilo finde ich auch extrem. Da frage ich mich, ob das Herz mit dem Wachstum mitgehalten hat.

Und ne Knochhautentzündung ist wirklich verbreitet in dem Alter bei großen Hunden, die wandert auch von Bein zu Bein und ist nicht unbedingt dauerhaft schmerzhaft.

Wichtig finde ich: Dein Hund hat einen Grund, warum er sich hinsetzt, darüber solltest Du nicht einfach hinweggehen. Vielleicht braucht sie Zeit, um soeben gesammelte Eindruecke zu verarbeiten, weil's ihr gerade zu viel ist. Da wir zB Gerüche nicht gezielt wahrnehmen, entgeht uns sehr vieles, was da auf unsere Hunde einprasselt. Genauso Geräusche.

Mit dem Hund gemeinsam innehalten, durchatmen und die Gegend beobachten ist auch mal was feines.

Allemal besser, als ihr Trotzigkeit zu unterstellen und ihr Vertrauen zu enttäuschen, indem Du sie zum Weitergehen zwingst, nur weil Du sie nicht verstehst.

Natürlich doof, wenn man es gerade echt eilig hat ... aber nun ja, so ist das manchmal mit Hund

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Dein Hund hat einen Grund, warum er sich hinsetzt, darüber solltest Du nicht einfach hinweggehen.

Würde ich das tuen wäre ich weder hier am schreiben, noch hätte ich mit einer Tierarzthelferin kontakt gehabt.

Es ist auch nicht so dass ich sie hinter mir her reisse. Normal bleibe ich auch mit ihr stehen oder setz mich irgendwo mit ihr hin.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ach so, sie will lieber weiter im Park bleiben und Du bist doof und willst da weg, verstehe!

Woher kenn' ich das nur.... *rätsel*

 

Ach ja, richtig, ich bin auch immer die Doofe. B)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, sollte nicht so vorwurfsvoll klingen, wie es angekommen ist!

Jedenfalls würde ich zwei Dinge tun: TA-Check, insbesondere Herz und Bewegungsapparat. Und ansonsten: Geduld haben, beobachten und rausfinden, in welchen Situationen sie sich so verhält. Vielleicht erkennst Du so den Grund für Ihr Verhalten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn der Zusammenhang schon erkannt ist (???), im Sinne von "ich will aber nicht nicht nach Hause", dann ist zu überdenken, wieso es im Park lustiger ist, als mit Dir auf dem Heimweg.

Da würde ich das Spaßprogramm im Park (vermutlich mit anderen Hunden?) deutlich runterfahren und dort eher "langweilig" spazieren gehen und dafür den Heimweg interessant gestalten oder das zu Hause ankommen.

Sie sollte grundsätzlich das Zusammensein mit Dir als interessant empfinden, wenn Du die Spaßbremse bist, die immer das Spiel mit den Hundekumpeln verdirbt, dann hast Du in ein paar Monaten womöglich noch ganz andere Probleme, als dass sie sich nur hinsetzt ...

Also, FALLS dies der Auslöser ist.

Link zu diesem Kommentar

Ja klar findet sie es im Park besser als zuhause. Da kann sie rumrennen und spielen. Wo will sie in der Wohnung rennen?

Naya meistens sind die anderen Hundebesitzer die Spielverderber, vor allem manche denken gleich dass mein Hund ihren auffressen würde.. Macht die Grösse.

D.h. ich spiel immer Ball mit ihr wenn andere Hunde kommen darf sie immer spielen bis sie keine Lust mehr hat.

Hab gelesen grade dass sie vielleicht auch nur nicht DEN Weg gehen will, sondern lieber einen andren...

Aja mal sehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Zuhause kann ich mit ihr nur Reißspiele machen oder halt klar mit ihr Kommandos üben, über all Leckerlies verstecken die sie sich suchen muss.. ja rennen ist leider nicht drin. Aber mir bleibt ja eben auch nichts anderes als der Park, schliesslich muss sie sich ja auch auspowern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...