Zum Inhalt springen
Registrieren

Welcher Jack-Russell (mix) sucht ein Zuhause?


Stefanie79

Empfohlene Beiträge

Stefanie79

Was mir noch einfällt: Sie plant den Hund ab April zu nehmen

Link zu diesem Kommentar

Also falls ihr der ausgesuchte Hund wirklich sehr gut gefällt, lohnt es sich vielleicht auch den Vertrag von nem Anwalt prüfen zu lassen, der ist doch bestimmt nichtig. 

Klar, ich bin auch eher für eine sympathischere Orga, aber falls alles passt können doch nur Hund und zukünftiger Halter davon profitieren. 

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde das keineswegs unseriös. Ist doch richtig, dass der Verein den Hund wieder übernehmen will (und ja wohl auch soll) wenn sie ihn aus irgendeinem Grund nicht mehr halten soll. Den Punkt mit der Pension finde ich zwar ungewöhnlich, aber durchaus auch verständlich. Wie oft erlebt man es im Tierschutz das der Hund weg soll, aber sofort. Und es ist nicht leicht, immer eine leere Pflegestelle parat zu haben, bei der unfassbar grossen Anzahl an Hunden in Not.

 

Im übrigen kann man häufig mit dem Verein auch Punkte die einem evtl. Sorgen machen, besprechen. Von Aeiten der Orga steckt viel Arbeit dahinter, bis es mal zu dem Vertrag kommt und Hoffnung für das Tier, das ein Zuhause sucht. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob DIESE Orga seriös ist, oder nicht, finde es aber ein bisschen schade, dass deren Arbeit anhand von zwei solchen Punkten direkt kritisiert, bzw. in diesem Fall kaputt gemacht wird. Einfach mal so als Gedankenanregung...

Ich hoffe, sie entscheidet sich dann wenigstens für einen Hund, der hier aus einer Notlage kommt und nicht für irgendeinen aus privater "Hobbyzucht".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Also nochmal zum besseren Verständnis:

 

Der Hund (dieser Orga) sitzt noch im Ausland und kommt quasi direkt ab Flughafen zur neuen Besitzerin.

 

Da hätte ich auch Angst das, wenn es gar nicht zwischen Hund und mir passt, mit horrenden Kosten dazustehen.

Weiß ich ob der Hund wirklich so ist wie er beschrieben wurde?

 

Das der Hund (wenn´s nicht anders geht) wieder zur Orga geht und diese dann die Schutzgebühr behalten ist kein Thema. Das ist gut so und da gibt´s auch gar nix zu meckern.

 

Der neuen Besitzerin ist aber sehr wichtig das der Hund verträglich ist. Nicht mit Hans und Franz aber "ganz normal".

 

Daher habe ich ihr geraten sich nach Hunden, die schon auf Pflegestellen oder im Tierheim sind, umzusehen.

 

Es ist eine Kundin meiner Eltern daher kann ich mich nur auf meinen ersten Eindruck verlassen und auf das was meine Eltern mir sagen.

Ich gebe NUR die Vorschläge weiter, aus dem Rest bin ich raus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefanie,

 

meine eine Hündin kommt auch von einer Orga, die die Hunde erst zur Adoptin aus dem ausländischen Tierheim holt. Heisst, sie arbeiten nicht mit Pflegestellen, haben höchstens ganz wenige für absolute Notfälle. Bei dieser Orga steht auch im Vertrag, dass man im schlimmsten Fall der Fälle vier Wochen eine Pension bezahlen muss.

Das einzige, was mich an dem Vertrag, von Du dem erzähltest stören würde, wäre eben die zeitlich unbegrenzte Übernahme der Kosten. Aber da würde ich noch mal nachfragen.

Ich finde es eigentlich nicht schlecht, wenn sowas bisschen Abschreckendes drin steht. Es geht ja auch darum, dass die Adoption gut überlegt ist und sich niemand auf gut Glück einen Hund "bestellt" und wenn nicht alles gleich super läuft - weg damit.

 

Wenn man den Hund vorher nicht kennenlernen kann, sind natürlich Überraschungen möglich. Allerdings ist eine seriöse Orga und auch die ausgewählten kooperierenden Tierheime daran interessiert, dass alles gut geht und so konkrete Beschreibungen wie möglich vom Hund zu geben.

 

Grüße

Lisa

 

 

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Aaaaalso, sie hat der Orga noch ne Mail geschrieben und wartet nun auf Antwort.

 

Wichtig ist ihr auch das der Hund "kinderfreundlich" ist da sie in einer Eigentumswohnung wohnt und einige Nachbarn Kinder haben.

Die sollte er nicht fressen wollen.

 

Habe gerade noch mit ihr telefoniert und

 

Eddy & Sabu kommen in die engere Auswahl

 

TH Gelsenkirchen fällt weg das der JRT schon Männer gebissen hat. Geht nicht da Mann und Vater am Stück bleiben sollen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

An den Vertragsbedingungen finde ich soweit nun nichts außergewöhnliches. Denn ich finde auch, das schreckt eher Leute ab (die ich leider schon erleben musste), die Feuer und Flamme für den Hund sind und dieser nach wenigen Tagen im neuen Zuhause SOFORT und UNVERZÜGLICH wieder weg muss.

 

Bei den Anforderungen (verträglich mit anderen Hunden und vor allem kinderlieb) würde ich nur einen Hund wählen, der nicht aus dem Ausland kommt.

 

Hier findet man einige: http://www.abc-tierschutz.de/jack_russel.htm

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Wie gesagt ist ja auch kein Problem wenn es zeitlich begrenzt wäre.

 

Ist aber auch egal da es hier nicht darum ging.

 

Ich (persönlich) finde es halt nur sinnvoller einen Hund zu vermitteln der schon in D ist. Hund und zukünftiger HH können sich kennen lernen und man kann als PS auch den Mensch begutachten. So kann man eher die "optimale Konstellation" des neuen Teams herausfinden.

 

Es kann ja dann ein neuer Hund in die PS nachrücken.

 

Leider wird zu viel Schindluder mit Tierschutz betrieben. Da fällt es 100 mal so schwer die grauen Zellen zu nutzen wenn man Herzchen in den Augen hat.

 

Da sie halt auch "Ansprüche" hat (die völlig legitim sind) habe ich ihr zu diesem Schritt geraten.

Einfach um das Risiko für Hund & Mensch möglichst klein zu halten. Im Zweifelsfall muß es nämlich einer ausbaden..... DER HUND

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...