Zum Inhalt springen
Registrieren

Winterspacken Finale


pixelstall

Empfohlene Beiträge

pixelstall

Eibe geht es gut, die Schilddüse wird jetzt nochmal geprüft die ist grenzwertig und Eibe hat "leichte" äh schwere Figurprobleme und ist leicht anämisch ... obwohl sie nur noch 400g Dofu bekommt hat die 2-3 kg zuviel und ist was schlapp.

 

Derzeit ist mit dem Tumor an der Pfote und dem Schnee blöd für sie, aber das scheint ja jetzt vorbei zu sein.

 

Und sie lahmt vorne etwas nachdem der blöde Kangal sie doof gebissen hat -der ist ein wenig Resourcen Assi und reagiert gerne mal über ... und Eibe ist  manchmal ein wenig unvorsichtig und ist dummerweise Fullspeed (um mich zu begrüßen)  in seinen Knochen gerannt den er (nur scheinbar dösend) bewacht hat.

 

War ziemlich übel da er sie genau in die Achsel gebissen und geschüttelt hat, leider war ich nicht zuhause als die Knochen verteilt wurden, und der Kangalbesi hat nicht richtig aufgepasst als der Rüde sich damit in den engen Flur legte.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Doofnußkangal! Der kann doch nicht einfach so die Ömi schnabulieren!!

Armes Eibchen! Ich hoffe es heilt schnell & gut ab!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Boah, Joey haut dem welche aufs Maul! :motz: Der darf doch keine Omas beißen, das macht man nicht! Tze! Das ist nicht gentlemanlike!

 

 

Okay, nicht aufs Maul - er reißt ihn von unten auf, so! *aufstampf*

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Oh je, die arme Omma! :(

Was für tolle, tolle, tolle Hunde!

Eibe sowieso und Bonita ist ja fast mein Traumhund, wieso findet sich denn da nur kein Zuhause für sie?

Ach, Baby würde ich auch nehmen...! :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Boah, Joey haut dem welche aufs Maul! :motz: Der darf doch keine Omas beißen, das macht man nicht! Tze! Das ist nicht gentlemanlike! Okay, nicht aufs Maul - er reißt ihn von unten auf, so! *aufstampf*

lol33.gif

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Wow, sind das schöne Bilder und so viel Schnee. :)

 

Gute Besserung für die kaputte Pfote. :knuddel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Ja ja manchmal geht bei Alda das Temperament durch ( ok hat auch ne Vorgeschichte Eibe ist was Knochen angeht auch ganz schön giftig und ist mal auf ihn losgegangen, da hat er sich aber nur mit seinen 70kg draufgelegt und sie zetern lassen ( was hab ich später gelacht! )

 

Ninchen Bonita IST toll...wenn ich Zeit hätte - sofort - endgeilerTraumhund ...aber ich würde ihr derzeit nicht gerecht werden können.

 

Aaaber : Molosser und dann einer der aus einer echten Arbeitslinie  kommt, eigentlich ein Treibhund für Großvieh - halbwildes Großvieh.. d.h unter Druck geht sie nach Vorne um sich durchzusetzen ( Druck &  Frust ) , auch gegen Menschen. ggf hackt sie einen in den Allerwertesten wenn sie z.B zuerst durchs Tor will und man sie mehrfach zurückdrängt - leider nicht nur ein wenig zwacken - sondern die "langt voll zu" man sieht es ihr vorher aber gut an, an DEN Ohren kann man ALLES ablesen :D . Das ist besser geworden und kam zuletzt im Herbst nochmal vor -  meistens stupst sie nur intensiv, und die Grundregeln sind inzwischen soweit drin das diese Situationen weniger werden.

 

Bonita kam von einer ES zurück weil die Leute nach 3 Tagen Angst vor dem 4 Monate alten Welpen hatten, sie liess sich nicht anfassen und keinen ans Futter. biss und schrie. Sie verbrachte wohl längere Zeit in einer Box in einer Tierklinik und hat viel mitgemacht und wenig kennengelernt. Zudem bleibt sie derzeit nicht alleine ohne zu randalieren und hat eine alte Verletzung am Knie ( deformiert/ verkürzt wird noch abgeklärt ob was zu operieren geht) Bisher war an eine OP bzw eine Nachsorge nicht zu denken da sie sich nicht festhalten liess ohne durchzudrehen, das geht inzwischen.

 

Dieser intelligente Hund braucht 100% Konsequenz und Aufmerksamkeit dann  ist die wortwörtlich mit dem kleinen Finger lenkbar. Sie lernt unglaublich schnell. z.B nicht schreiend an der Tür kleben oder hektisch schreiend durchs Haus rennen weil die Bezugsperson weg ist..

 

Ein Beispiel, warum mit ihr Arbeiten richtig Spass macht:

 

Erstes Training insg. 45 Minuten und immer wieder deutlich (nicht "böse") auf den Platz geschickt etwas Druck gemacht wenn sie im Haus weggelaufen ist um sich zu entziehen -sobald die Tendenz zu mir war gelobt und gelockert - nicht angefasst, nur verbal und körpersprachlich - dann war sie zwar erstmal  gestresst -hechelnd- auf dem Platz gab dann auf und schlief ein . Ich habe sie ca. 6 mal im Haus einsammeln müssen, und rund 10mal verbal gestoppt wenn sie aufstehen wollte.

 

Als sie dann das Zweite mal ohne "ihren" Menschen war, hat ein leises ! "auf deinen Platz" + Handzeichen  gereicht und sie hat sich sofort dahingelegt und gepennt ( gelegendlich mal gejammert aber sehr sehr moderat) .

 

Beim dritten mal ist sie direkt auf ihrem Platz liegen geblieben und hat tief gepennt -  ich habe mal etwas weiter getestet wie sie auf sanfte Signale reagiert und sie nur mit dem Handzeichen für Sitz davon abgehalten "Ihren" Menschen zu begrüßen obwohl er grade nach 2 Stunden nach Hause gekommen ist, und die ANDEREN Hunde ihn wild  begrüßt haben, also wirklich viele Reize da waren.. sie saß ruhig und konzentriert vor mir (gelegendlich mal rübergeschielt) und hat mit dem Stetz gewackelt bis ich sie freigegeben habe. 

"Normalerweise" fährt die beim Begrüßen ungeführt so hoch, das sie den anderen Hunden ständig an die Schnauze springt bis sie was drauf bekommt.

 

Dieser Hund WILL arbeiten, und zwar intensiv. Sie freut sich immer total wenn sie was richtig machen kann. 

und das bekommt er hier nicht auf PS die läuft nur mit  - das Rudel tut sein übriges weil sie da so hochpusht und man nicht arbeiten kann wenn dabei der Kangal pöbelt etc . (und ich persönlich finde das er mit zuviel Druck und viel zuwenig Konsequenz mit ihr arbeitet, und auch insgesammt zuwenig - das tut ihr nicht gut.)

Dabei macht es mit ihr richtig Spass.

 

Sie ist zwar triebig aber sehr sehr gut zu kontrollieren, sie verbellt derzeit z.B. Fremde (und schnappt/beisst schonmal draussen nach deren Beinen) daran muss dringend gearbeitet werden, auch fand noch keine MK Gewöhnung statt (dazu sag ich jetzt nix)

 

Aber was ich sehr faszinierend finde, wieschnell die auch wieder umschaltet, z.B total aufgepusht stupsend und zwickend quitschend .. kaum kommt mein Sohn in den Raum ( 11 Jahre und Asperger Autist der sich unheimlich intensiv und unvoreingenommen auf Tiere einlässt - wird sie sofort total ruhig und kriecht fast in ihn rein während er sich mit ihr in Piepstimme unterhält, Bonita braucht sehr viel Intensität und Sesitivität  im Umgang dann ist sie meines Erachtens zart wie Butter.

Link zu diesem Kommentar

Oh, die Eibe :) Wie schön dass es ihr soweit ganz gut geht - mit Figurproblemen ist sie ja bestimmt nicht alleine auf der Welt :P

Bonita ist bestimmt ein toller Hund, aber mit den Anlagen sicherlich nicht so leicht zu vermitteln. Was macht man denn mit einem molossoiden Treibhund so, beschäftigungsmäßig? :think: Schutzdienst? Oder "nur" sowas normales wie Obedience etc?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Ich finde Bonita toll!

 

Sie ist einfach nur "Verhaltensoriginell" :wub:

 

Einfach ein Rohdiamant der noch ein bisschen "Schliff" braucht :ph34r:  und halt die passenden Menschen.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Stefanie genau das.. ich denke die würde bei Obedience auch mit Behinderung eine gute Figur machen, auch apportiert sie sehr gerne - auf eine etwas spezielle Art.. sie kam irgendwann mit einem Papierknüddel an.. und wir haben sie sehr dafür gelobt ( aus Spass) jetzt schnappt sie sich ggf einen Knüddel und trägt sie wild mit dem kupierten Stetz wackelnd von einem zum anderen :)  Futterbeutel wollte ich immer mal ausprobieren ist aber bei 5 Hunden was schwierig umzusetzen.

 

Lemmy SD geht mit der Behinderung nicht, und das würde ich auch nicht mit einem Hund mit den Anlagen machen, dafür müsste man imho die Reizschwelle die erfreulich hoch ist zusehr runtersetzen bzw den Trieb zu hoch fahren bzw konstant pushen. Ruhige konzentrierte Arbeit wäre optimal und würde ihr auch sehr liegen, Fährten,Zos  oder Obedience o.Ä. oder mantrailing ( wobei sie dafür zu unsicher gegenüber Fremden  ist, vielleicht wäre aber grade das gut um das abzubauen, kenne einen Fila der Rettungshund ist.

 

Vom Wesen her würde ich sie so ganz grob als Mix zwischen Rotti und Mali halten .. hohe Reizschwelle aber ohne dabei träge oder gar stumpf zu sein und triebig ohne sich zu verselbstständigen. Ursprüngliche Arbeit ist ja die eines Cattledogs + Wachhund /Hofhund. Wie die ursprünglichen Rottweiler.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...