Zum Inhalt springen
Registrieren

Dokumentation über den lang lebenden Hund: Quo Vadis, Canis?


Akiro1

Empfohlene Beiträge

Stellt euch nur vor Listenhunde würden 40. Dann sässen sie evtl 40 Jahre im Tierheim!!!

Oder Hunde die in schlechter Haltung leben. Wie oft liest man den das der Hund 10 jahre Katastrophal gehalten wurde.

Ich denke eine Lebenserwartung von ca 15-18 ist ok alles was darüber geht ist ein viel zu großer eingriff in die Natur.

 

Die Einstellung finde ich merkwürdig. Es gibt ja auch Menschen, die unter ärmsten Bedingungen aufwachsen. Sollen darum alle Menschen nur 20 Jahre alt werden? Damit die in den Slums nicht so lange leiden müssen? Das Problem ist ja wohl nicht das Alter, sondern die schlechten Lebensbedingungen.

 

Ich finde auch, dass die meisten Hunde zu jung sterben. Sie werden gerade mal 10 - 12 Jahre alt.

Da es aber etliche Hunde gibt, die 21, 26 oder 28 Jahre alt werden, glaube ich, dass die Natur für die Hunde eine höhere Lebenserwartung vorgesehen hat.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde nicht, dass das Leben endlos sein muss :)

 

aber gesund und erfüllt! Das auf jeden Fall!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Die Einstellung finde ich merkwürdig. Es gibt ja auch Menschen, die unter ärmsten Bedingungen aufwachsen. Sollen darum alle Menschen nur 20 Jahre alt werden? Damit die in den Slums nicht so lange leiden müssen? Das Problem ist ja wohl nicht das Alter, sondern die schlechten Lebensbedingungen.

 

Ich finde auch, dass die meisten Hunde zu jung sterben. Sie werden gerade mal 10 - 12 Jahre alt.

Da es aber etliche Hunde gibt, die 21, 26 oder 28 Jahre alt werden, glaube ich, dass die Natur für die Hunde eine höhere Lebenserwartung vorgesehen hat.

 

Etliche Hunde werden bis zu 28 Jahre alt??? 

Link zu diesem Kommentar

Etliche Hunde werden bis zu 28 Jahre alt??? 

 

Ja, wenn man mal sucht nach dem ältesten Hund der Welt, wird man immer wieder Hunde finden, die deutlich über 25 Jahre alt wurden.

 

Spitzenplatz als ältester Hund der Welt hatte der Terrier "Max".  Eintrag 2013 im Guinnessbuch der Rekorde: "Max lebt in den USA und ist heute 29 Jahre und sieben Monate alt."

 

Diese Hündin ist 25 Jahre alt und noch topfit:

 

http://www.bild.de/video/clip/alter-hund-9649802.bild.html

 

Dieser Hund wurde 27 Jahre:

https://urpils666.wordpress.com/2014/06/06/vegetarischer-hund-wurde-mit-27-jahren-altester-hund-der-welt/

 

 

Der wohl älteste Hund - Bluey of Virginia, Australien - starb im

sagenhaften Alter von 29 Jahren und 5 Monaten in Rochester/Victoria.

Er hatte  20 Jahre lang Schafe und Rinder gehütet!

 

http://www.polar-chat.de/wiki/Hunde_Rekorde

 

 

"Der laut Guinness-Buch älteste Hund der Welt ist im Alter von 26 Jahren gestorben – nach ganz kurzer Krankheit."

 

http://www.focus.de/panorama/welt/trauer-um-pusuke-aeltester-hund-der-welt-stirbt-mit-26-jahren_aid_691993.html

 

Man findet noch viele weitere Hunde in dem Alter.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ok, aber doch wohl eher Ausnahmen, obwohl es natürlich interessant wäre, hinter das Geheimnis zu kommen...wenn es eins gibt. 

Link zu diesem Kommentar

Nein, das sind keine so seltenen Ausnahmen.

Hunde, die 18, 20, 21, 22, 23 Jahre werden, gibt es nochmal deutlich mehr. Die findet man in jedem Forum. Sie kommen mit dem Alter nicht in das Guinness-Buch der Rekorde und sind darum nicht so bekannt.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ok, aber doch wohl eher Ausnahmen, obwohl es natürlich interessant wäre, hinter das Geheimnis zu kommen...wenn es eins gibt. 

 

Ich denke mir, dass einige dieser uralten Hunde ein geschätztes Alter haben :-)

Meine Nonna soll auch 15 sein ... ok, sie ist natürlich kein junger Hund mehr, aber 15? Eher 12 oder 13 würde ich vermuten.

Die Zeitspanne mit unseren alten Hunden ist ja eh kurz bemessen im Vergleich zu einem Hundeleben. Ob das nun 12 oder 18 Jahre sind. Umso schöner für mich, wenn ein Hund, der zum Sterben zu uns kommt, dann eben doch noch "viel länger" als gedacht bei uns lebt. Oder auch der Hund einer Freundin. Mein Mann hat ihn ihr Silvester 2013 gebracht. Eine Hündin mit angeblich Krebs im Endstadium. Das war vor 14 Monaten und die Hündin denkt überhaupt nicht dran, ihr Leben zu beenden, im Gegenteil. Das ist doch wunderbar!

Und dann gibt es da halt noch einen Punkt. Würden unsere Hunde viel älter werden als aktuell, dann würde ich doch in meinem Leben viel weniger Hunde kennenlernen und mit ihnen zusammen leben dürfen. Ich freue mich für jeden Tag, den ein Hund bei uns verbringt und wir versuchen auch, diese Zeit so schön wie möglich zu gestalten, aber wenn das Leben endet, dann ist das für mich nicht nur ein (sehr trauriger!) Abschied, sondern auch die Chance für einen Neubeginn mit einem anderen Vierbeiner. Das klingt vielleicht herzlos, aber es ist eben so.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube einen Teil dieser Beruchte schlichtweg nicht und wenn ein 25 jähriger Hund nur wegen seinem Alter in den Medien ist scheint es nicht normal zu sein und wie gesagt, ob das immer stimmt. Ich bezweifle es.

Wölfe werden in Gefangenschaft ca 10 bis 13 Jahre. In der Natur sterben sie natürlich deutlich früher.

Auch wenn ewig viel Selektion und Entwicklung zwischen Wolf und Bello von heute liegt.

Die Biologischen Daten werden sich kaum um das doppelte bezüglich Lebenserwartung verändert haben.

Und vor 20 Jahren war hier ein 12 Jähriger Hund steinalt. Nicht umsonst galt damals die Regel 1 Hundejahr = 7 Menschenjahre. Ein 12 jährigem Hund hielt man daher für 84 Menschenjahre.

Diese Weisheit ist natürlich Quatsch, ein Hund entwickelt sich anders als ein Mensch, aber man kann daran gut erkennen welches Alter für Hunde lange Zeit als normal galt.

Dass gewisse Rassen kaputt gezüchtet wurden sehr ich auch so, aber ich denke, dass man dabei realistisch sein sollte über das eigentlich normale Lebensalter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Naja - mein Senior ist jetzt 14,5 Jahre alte und ALLE seine Kameraden aus Kindertagen sind schon ewig tot (verschiedenste Rassen von klein bis groß) ...

 

Woher diese "Durchschnittsalter" Geschichten kommen ist mir ein Rätsel. Die allermeisten mir bekannten sterben unglaublich früh ;-(

 

Und einige Diskussionen hier gehen völlig am Film vorbei. Der behauptet nirgends, dass er will, dass die Hunde "ewig" leben, sondern die extrem frühen Todesfälle will er "klären" und idealerweise in Zukunft verhindern.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das auch so verstanden, dass es um die optimale Ausnutzung der natürlicherweise möglichen Lebenszeit geht - nicht darum, "künstlich" nun Hunde mit horrender Lebenserwartung zu züchten.

 

Zu der Sache mit dem geschätzten Alter: Ich kenne (kannte) drei Hunde, die mit absoluter Gewissheit über 15 Jahre alt wurden - einer davon 18, der andere 17 und der dritte weiß ich nicht genau, aber definitiv mehr als 15. Dass das nun alles Teckel waren ist vielleicht kein Zufall ;)

Sicherlich kann man sich mal um 2 Jahre vertun, aber wenn jemand mit seinem Hund 20 Jahre zusammen lebt, sind die 2 oder 3 Jahre die man sich vorher verschätzt hat auch egal, denke ich :P

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...