Zum Inhalt springen
Registrieren

Youtube "Hundeexperte" regt mich auf


Empfohlene Beiträge

Andrea und ER

Ach, MissWuff, Loben ist Weiberkram, echte Kerle wie dieser Wicht warten darauf, endlich korrigieren zu können.

 

"Mächtig, unendlich mächtig, und niederträchtig, so ist mein Hass..."

Da wusste schon der Dritte von links aus der Sternenmitte ein besseres Rezept, das viel mehr Spaß als irgendwas macht... ;) .

Link zu diesem Kommentar

Hmm... ich hab nichts per se gegen, wie habt ihr das genannt? Touchieren als Feedback, ich mag eh eine sehr körperbetonte Kommunikation mit meinen Tieren. Der Umkehrschluss davon ist ja auch, dass man auf die Berührungen, die Körpersprache seines Tiers sensibel reagiert. Aus Verhaltensbiologischer Sicht finde ich es viel bedenklicher über reine Konditionierung zu arbeiten - das unterschätzt gefährlich die geistig und charakterliche Tiefe des anderen Lebewesens.

 

Ich sehe bei'm Rudelboss jetzt nichts, was ich erschreckend finden würde. Ein großer Sympath ist er jetzt nicht, aber das macht ja noch lange keinen zum Tierquäler ; )

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Du bist Dir aber schon im Klaren, dass Du auch bei körperbetonter Kommunikation konditionierst?

Ich finde es aus verhaltensbiologischer Sicht viel bedenklicher, einem Hund mittels aversiv angewandter Körpersprache beizubringen, was er nicht darf, ohne ihm beigebracht zu haben, was er stattdessen tun kann, um aversiven Einwirkungen entgehen zu können...............

Link zu diesem Kommentar

Der Umkehrschluss davon ist ja auch, dass man auf die Berührungen, die Körpersprache seines Tiers sensibel reagiert.

 

 

Das genaue Gegenteil ist aber hier leider der Fall.

 

Abgesehen von krankhaftem Kontrollzwang (würde unser Hund sich uns gegenüber so wie dieser „Rudelboss“ benehmen, würden wir sagen er hat einen Kontrollzwang) werden sämtliche Calming Signals ignoriert bzw. nicht erkannt.

Übertriebene körperliche Maßregelung kann man in jedem Video erkennen, auch die Reaktionen der Hunde spiegeln deutlich wieder, dass er überhaupt nicht in der Lage ist seine Tiere einzuschätzen und sensibel zu reagieren.

 

So neigen z.B. CM Anhänger dazu, gewalttätig zu sein (ok sie reden sich das schön als touchieren, dem Kind hat man ja auch nur nen Klaps gegeben, die Dinge einfach anders nennen ändert aber nicht die eigentliche Sache) der Hund soll es merken, aber hat keine Schmerzen. Sry aber dem Hund wird ganz klar Schmerz zugefügt, sonst würde ein Tippen oder verbale Korrektur den selben Effekt erzielen um Meideverhalten zu provozieren.

 

Bitte nicht falsch verstehen, in Ausnahmesitautionen sehe ich physisches Eingreifen nicht verwerflich. Hier wird aber maßlos damit um sich geschmissen und auch noch in absolut stümperhafter Art und Weise.

 

Auf nem aktuellen Stand ist die Erziehung bei diesem Herrn leider auch nicht, hätte er sich zumindest mit den wiss. Grundlagen beschäftigt, wüsste er (manch einer hat auch ein Bauchgefühl und nimmt es wahr...) dass die Dominanz und der Hund will die Weltherrschaft an sich reißen Theorie ein Holzweg ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Dr. Dorit Feddersen-Petersen ist auch "nur" Verhaltenswissenschaftlerin und kein "Lerntheoretiker".

 

Mir ist es egal wie die Leute sich nennen. Ob sie sich Rudelboss oder Hundepsychologe nennen. Ob sie Ahnung haben muss man schon selbst herausfinden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...