Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich brauche eure Hilfe - passen die Hündin und mein Rüde zusammen?


Monsterzähmer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein kleiner Tipp: Ich habe darauf geachtet, dass meine Hunde nicht gross um Besitztümer wie Spielzeug, Kausachen etc. streiten konnten. Das habe ich weggeräumt bzw. sie haben es nur unter Aufsicht bekommen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich lasse dem Ersthund ganz gerne ein oder zwei Privilegien, z. B.  dass nur er ins Bett darf. Dahin kann er sich dann zurückziehen, wenn es ihm zu bunt wird. Später kann man das ja wieder auflockern, wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ganz ehrlich ?Im Haus gelten unsere / meine Regeln .

Ich lass hier niemand stänkern über Räume entscheiden usw.

Hier drinnen haben sich alle ruhig zu verhalten ,gespielt wird im Haus nicht..

Wie gut das ich keine Ahnung hab sondern einfach unsere Regeln gelten für alle.

Da hier auch immer wieder fremde Hunde sind bleib ich einfach dabei ;)

Meine beiden sind da auch Problemlos ,wir regeln nicht Sie.

 

Danke, ich habe nun echt schon an mir, an uns gezweifelt, weil hier schon zweimal stand, dass der eine Hund dem anderen die Hausregeln erklärt.

Dafür ist keiner unserer Hunde zuständig, sondern wir Menschen.

Mir wäre das auch viel zu heikel, denn wo ist die Grenze? Da, wo das erste Loch getackert wird? Oder wo sonst?

 

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Hausregeln ist vielleicht zuviel gesagt. Aber ein Hund darf doch sagen, wenn es ihn nervt, dass ihm jemand im Gesicht rumspringt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Das darf er ;) aber ich stoppe den hüpfenden im Idealfall .

Das möchte ich nicht den Hunden überlassen.

Ganz am Anfang gab es mal einen Moment zwischen den Kerlen " der Knoten gehört mir ,Nein mir " ich bin mit deutlichem He dazwischen und der Knoten war weg ( bei mir) sowas zb mein ich .

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Eben, Mandy, deshalb habe ich ja auch schon gefragt, wie die Kleine reagiert und wie es dann weitergeht. Das hat die Tehmenerstellerin auch schon beantwortet, schau mal weiter vorn!

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Wir handhaben das auch so, dass der nervende Part VON UNS ausgebremst wird. Das schließt ein Brummen eines anderen Hundes nicht zwingend aus, schon alleine, weil ich die Hunde nicht 24 Stunden im Blick habe. Aber generell achte ich besonders in der Anfangszeit, wo der Neuankömmling noch nicht so genau weiß, wie der Hase bei uns läuft, darauf, dass er lernt, was gewünscht und erlaubt ist und was nicht. Dazu gehört eben auch, bei vorhandenen Hunden, die mehr Individualdistanz haben möchten, diese einzuhalten.

Es kommt aber auch auf den bereits im Haus lebenden Hund an. Bei Baffo war da viel mehr an Korrektur unsererseits nötig, weil er an sich ja unverträglich war. Die aktuell bei uns lebenden Hunde kennen das Zusammenleben mit verschiedenen Hunden bereits, da hat es ein Neuzugang eh leichter.

Link zu diesem Kommentar

Naja, klar - wenn es augenscheinlich nervt dass der Kleine rumhüpft, dann stoppen wir das auch. Gerade, weil im Haus die Böden glatt sind oder ein Tisch im Weg, udn so eine Ansage schneller zu Verletzungen führen kann als zB draußen, wo man sich entziehen kann.

 

Vielleicht war das nicht deutlich: Wenn unser Hund meint, ein bestimmter Platz ist jetzt seiner, und er brummt den anderen da weg, dann darf er das - solange bis ich bestimme dass der Platz jetzt nicht mehr seiner ist.

 

Also Beispiel: wenn wir Butch in das Wohnzimmer geholt hatten, dann hatte Marlowe da gar nix zu sagen. (Hat er auch nie, von daher... Problem nicht gehabt ;) ) Aber wenn es uns egal war wer wo liegt, dann durften die Hunde das unter sich regeln.

 

Jetzt haben wir ja drei Rüden, zwei davon waren ca 7 als Higgins einzog.

Es gibt eigentlich keine wirklichen Uneinigkeiten zwischen denen - Liegeplätze werden getauscht wie es passt, und Spielzeug findet nur einer toll (Higgins) und auch das nur mal so 20 Minuten/Tag.

Aber Futter ist Lemmy zB enorm (!) wichtig.

 

Wenn etwas auf den Boden fällt, darf der der als erstes da ist es fressen. Meistens Lemmy :D Butch geht da gar nicht erst hin (sonst gibt's was auf die Nuss) und Higgins ist das Ganze nicht wichtig genug. Verteile ich aber Futter, wird sich nicht gestritten und dann wird auch nichts weggenommen was ein anderer bekommen hat - auch dann nicht, wenn dieser (Butch) das Futter herausgeben würde.

 

Witzigerweise ist Higgins einer, der auch mal das Futter vor Lemmy nehmen darf, ohne dass es Haue gibt, und auch wird von Higgins nichts geklaut. Warum? Weiß ich nicht. Ist aber so. Warum soll ich hier irgendwas regeln - die haben sich arrangiert wer wann als erstes essen darf und wer als letztes, und so sind sie alle am Ende satt :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Wir handhaben das auch so, dass der nervende Part VON UNS ausgebremst wird.

 

Das mache ich z. B. nur, wenn ich den Eindruck habe, dass der Nervi das nicht kapiert*. Hatte ich bisher aber noch nicht. Oder aber, wenn ein Hund völlig überzogen reagiert, z. B. vom Sofa aus knurrt oder brummelt, obwohl der andere gar nichts macht und z. B. einfach nur vorbeigeht. Das ist für mich dann stänkern und derjenige darf das Sofa dann umgehend verlassen.

 

Ich würde ein Eingreifen also davon abhängig machen, ob der genervte Hund sich selbst schützen kann oder nicht. Man kann ja auch zu früh eingreifen und muss dann u. U. viel mehr regeln, weil man aus einer Mücke einen Elefanten gemacht hat.

 

*ich setze jetzt mal voraus, dass dem Ganzen keine Aggressivität zugrundeliegt. In dem Fall würde ich natürlich nicht warten.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...