Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich brauche eure Hilfe - passen die Hündin und mein Rüde zusammen?


Monsterzähmer

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Aber ein Hund, vor allem Junghunde und Welpen, müssen auch die Chance haben, hündische Kommunikation zu lernen.

 

Zumal das oft nur in des Menschen Ohren aggressiv klingt. Aber Hunde können nunmal nicht (anders) sagen, dass sie was nervt. Das heißt, zurückweichen ist auch eine Möglichkeit, aber das bringt bei einem Nervzwerg ja nicht unbedingt was.

Ich sehe es ja gerade hier bei meinen beiden. Feli will zu Ylvi ins Körbchen, Ylvi will das nicht und brummelt. Feli zieht Leine und das war´s. Später probiert sie es nochmal, Ylvi brummelt wieder, Feli merkt "Aha, das gilt also grundsätzlich" und seitdem liegt jeder auf seinem eigenen Platz.

Wenn jetzt entweder Ylvi bei jeder Kleinigkeit knurren würde, nur weil die andere da ist oder 20 cm zu nah, dann würde ich schon eingreifen, mir aber auch Gedanken machen, ob die beiden überhaupt zusammenleben wollen. Ober eben wenn Feli so aufdringlich wäre, dass Ylvi vor lauter Gutmütigkeit gar nicht mehr wüsste, wohin!

 

Aber die einfache Kommunikation würde ich nicht unterbrechen, da hätte ich Bedenken, dass es nach hinten losgeht. Es gibt ja genügend Beispiele, bei denen den Hunden das Knurren abgewöhnt wurde, mit der Folge, dass sie im Zweifelsfall ohne Vorwarnung auf andere losgehen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich gar nicht auf dich eingeschossen ,tut mir leid wenn ich den Eindruck gemacht hab.

Ich kann gut aushalten anderer Meinung zu sein,

Nur Punkt ist so ein Austauschbeender.

Sagt ja letztlich dieser StandPUNKT ist der richtige.

Ich handhabe das so wie es hier klappt .

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte niemand zitieren es geht ja um Bsp.

Kein Hund darf hier einen Neuzugang für alles was er tut reglementieren.

Zutritt zu Räumen regeln ,Futter .... Das wären Punkte an denen ich einschreit.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Mal ganz wertfrei gefragt: wieso? :)

Dürfen deine Hunde sich gegenseitig Futter klauen?

Maya hat ein Spielzeug, was KEIN Hund haben darf. Und bevor ich da ständig hinterher bin, dass ihr niemand das klaut, lasse ich sie das selber klären. Das macht sie kurz und knapp und der andere Hund macht danach einen Bogen drin.

So hat sie im letzten Urlaub einem Rotti klar gemacht, dass das Teil ihr gehört. Dieser Rotti ist extrem geil auf eben solche Spielis. Plüschig und quietschend.

Maya ist einmal abschnappend nach vorne geschossen, als er Interesse daran gezeigt hat und dann war das Thema für den Rest der Woche durch.

Ich finde schon, dass Hunde kundtun sollen und dürfen, wenn ihnen was nicht in den Kram passt.

Ich kann dadurch völlig entspannt in JEDE Hundebegegnung gehen. Da draußen rennen ja keine Killerhunde rum. Sondern zum größten Teil welche, die verstehen, wenn ihnen ein anderer Hund sagt, dass er zu aufdringlich, zu wild oder einfach unsympathisch ist.

Wir haben hier einen Hovi auf einem Bauernhof, der ständig irgendwelche Hunde locht, weil er meint, dass die hinter dem Hof liegende Straße zu seinem Hof gehört.

Ich kann da völlig locker dran vorbei gehen.

Bei seinem ersten Versuch, meine Hunde zu attackieren hab ich Sammys Leine losgelassen und der hat ihm dann erklärt, dass diese Straße öffentlich ist :D

Kurz und ohne irgendwelche Löcher.

Seitdem geht der Hovi zurück auf den Hof, wenn er uns kommen sieht *g*

Der steht zwar da und kläfft, wagt sich aber nicht, meine Hunde massiv zu maßregeln.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ne ich füttere sie bin ja da.

Aber hebt einer zu sehr seinen Rüssel zum anderen gibt es Max ein kleines knurren.

Auf Arvids Kissen legt sich kein anderer ,da muss aber so eine feine Kommunikation laufen.

,für mich nicht erkennbar.

So wird alles still mit leisen Gesten geregelt.

Aber nur innerhalb unserer Regeln.

Warum ? Weil ich dieses Chaos nicht will .....

Weil ich mich in der Verantwortung fühl.

Weil ich erlebe das es zu völliger Entspannung führt .

Das eine ruhige ,entspannte Grundstimmung hier herrscht.

Die geben das gern ab .

Gilt definitiv nur für die die in meinem Erfahrungsbereich Leben ,das es für uns richtig war .

Kurze Antwort aufs Warum ? ;) Weils klappt

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Bei seinem ersten Versuch, meine Hunde zu attackieren hab ich Sammys Leine losgelassen und der hat ihm dann erklärt, dass diese Straße öffentlich ist :D

 

Und das hättest Du bei einem Hovi auch mit Maya und Benny so gehandhabt? Und wärst - trotz des Wissens, dass der Hovi andere Hunde locht - mit diesen beiden (also ohne Sammy) auch so entspannt an die Begegnung gegangen? Kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Das wurde ich niiiie machen .

Wie erklär ich einem Hund das er Dinge nicht regeln soll wenn er es doch soll.

Wenn ich mir vorstell es passiert doch was die Hunde verletzen sich doch ,ein Kind kommt dazu,ein dritter Hund .....

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Chaos und Unruhe herrschen hier auch nicht.

Hier fliegen nicht ständig die Fetzen.

Ganz zu Anfang haben die Schwarzen dem Blonden eben erklärt, was sie dulden und was eben nicht.

Seitdem ist hier Ruhe.

Nur, dass ich den Hunden erlaube, ihre eigenen Grenzen fest zu legen, bedeutet das ja längst nicht, dass sich hier ständig geprügelt wird oder so :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...