Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Kriterien - Auswahl des Hundes?


Gast

Empfohlene Beiträge

Mein Herz schlägt eindeutig für den DSH

der Maremanno-mix den ich jetzt habe, ist jetzt nicht unbedingt mein Beuteschema, aber Sunny und er haben sich gut Verstanden, und  Knut hat gerade einen Platz gesucht,

ja ich möchte wieder einen 2 Hund, wenn`s passen würde natürlich einen DSH,

aber da Knut nicht gerade einfach ist, mit anderen Hunden, werde ich es ganz langsam angehen, und im Moment bin ich auch froh darum,

Wenn`s mal passen sollte,  dann passt es , und was für einer auch immer, Hauptsache die Hunde sind zusammen glücklich, 

und lassen mich daran Teilhaben.

Link zu diesem Kommentar

Jacki haben wir uns danach ausgesucht: lieb, mittelgroß und als Reitbegleithund geeignet. Der nächste Hund wird kleiner werden, da wir ja älter warden... Und ein Pudel wird es wegen Nicht-Haarens.

Link zu diesem Kommentar

Unsere Suchkriterien sind nicht viele, aber dann muss es eben auch noch Klick machen und ein Zweithund müsste Liam eben auch gefallen... bei ihm waren die Suchkriterein damals : Kinder- und Katzenverträglich. Ab ca. 20kg aufwärts (Männe hat Angst, ihn sonst kaputt zu machen... *kicher* ). Kein Welpe. Das wars auch schon.

 

Durch Liam kamen so ein paar Dinge auf, die ich nie als Suchkriterium im Auge hatte, würde sie bei einem neuen Hund aber vermutlich trotzdem nicht vorraussetzen. Sowas wie Wetterfühligkeit. Liam geht bei Dunkelheit, Wind, Regen, kalt, nass, Matsch, zu heiß, zu früh morgens (vor 11... ) nur äußerst ungern raus, ich liebe verregnete Morgendämmerungen, Nebel, etc. , und hatte mich gefreut mit einem Hund endlich  einen Gefährten zu haben, mit dem ich dann raus kann. Nun versuch an solchen Tagen unmotivierte 30kg 2m hinter mir her zu schleifen... mag ihn trotzdem, denn ollen Deprifranzosen ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die wichtigsten Kriterien waren:

1. Gut sozialisierter Welpe vom Züchter (ich liebe die Welpenzeit und das gemeinsame "aneinander" wachsen)

2. Ich darf nicht allergisch reagieren

3. Eine robuste Rasse

 

Am Zweitwichtigsten war das Wesen und die Anforderungen der Rasse:

1. Freude am lernen, hohe Arbeitsbereitschaft (allerdings kein "Ich-muss-immer-arbeite-Hund" und viel Intelligenz...eben einfach aktiv und für alles zu haben

2. Enge Bindung an die Familie (nicht unbedingt ein "Einmannhund")

3. Ausdauernd, schnell, wendig - ein Gute-Laune-Hund

4. Vielseitig, verschmust, sensibel, aufmerksam, kein passionierter Jäger

5. Muss nicht jeden Menschen freudig begrüßen, darf wachsam sein

 

Aussehen:

War eigentlich egal, nur nicht kleiner als mittelgroß.

 

Eigentlich habe ich tatsächlich alles, was ich mir auch gewünscht hätte.

Wäre es nicht so gewesen, Pech - Abstriche muss man halt auch machen können, vor allem bei Welpen.

Z.B. hätte ja doch einer Jagdtrieb entwickeln können.

Manchmal nehmen sie ihre Wachsamkeit halt etwas zu ernst, aber erst, seitdem sie zu zweit sind - egal, Individualität darf auch sein.

Was ich absolut nicht mehr missen möchte, ist das "Nichthaaren". Hätte ich nie gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Eigentlich wollte ICH MIR einen Hund aussuchen--> was Schäferartiges, mind. Knie hoch etc pp

 

Allerdings lief es umgekehrt..

 

Erst hat mir Nelli mein Herz geklaut .. :ph34r:

 

Gut, wird der nächste 4 Beiner halt was Schäferartiges.. :rolleyes:

 

Denkste :P

 

Nun hat sich noch das Kleinteil mein Herz gediebt

 

Fazit: Du bekommst nie den Hund den Du willst aber immer den Hund den Du brauchst! :wub:

 

Nun hab ich halt 2 Schrumpfschäferhunde. Andere Menschen bezeichnen sie als Jack Russel Terrier :kaffee:

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

 

Fazit: Du bekommst nie den Hund den Du willst aber immer den Hund den Du brauchst!

:D

Link zu diesem Kommentar
Lucy_Lou

Ich hab schon recht konkrete Vorstellungen

 

allgemein/optisch:

 

- Welpe vom guten Züchter

 

- nicht zu groß, nicht zu schwer, da Hund so besser ins WoMo passt und beim Segeln getragen werden kann (also aufs/vom Boot)

 

- keine extrem platte Schnauze, keine Locken, gerne "wetterfest" mit Unterwolle

 

- möglichst gesunde, robuste Rasse/gesunder Körperbau

 

 

Wesen

 

- wenig/gut kontrollierbarer Jagdtrieb

 

- gerne eher reserviert Fremden gegenüber, darf auch gerne wachsam sein; sich sehr eng an seine Menschen bindend

 

- sehr begeisterungsfähig, gerne ein gewisser will-to-please, sehr lernwillig

 

- sportlich, aktiv, darf auch fordernd sei

 

- keine extrem spezialisierte Rasse, sondern möglichst vielseitig

 

 

was nicht stört, aber auch nicht gezielt gesucht wird, ist Bellfreudigkeit oder Sensibilität. Was sehr stört ergibt sich ja schon aus dem, was gewünscht ist

 

 

Bei Smilla als Dritthund war mir zu oben genanntem noch wichtig, dass es ein "einfacher" Hund ist, unterordnungsbereit, keine Rasse, bei der groß mit Problemen zu rechnen ist, welcher Art auch immer. Smilla ist ein Sheltie geworden und perfekter hätte sie hier nicht reinpassen können :wub:

 

Link zu diesem Kommentar
NeinAusPfui

Suchkriterien waren:

 

* Mittelgroß

* Hohe Reizschwelle

* Nix anfälliges

* wenig Jagtrieb ( warum man sich dann einen Mix aus Münsterländer & Jacki & X holt kann ich mir nicht mehr ergründen :lol: )

* kein Hüter ( schlummert aber doch mit da drin :ph34r:)

*Familientauglich

* Welpen und Mutterhündin für mich gut mehrmals zu besichtigen

 

Alles in allem musste er zu meiner Lebenssituation passen. Tingele hin und her, mitten in der City, immer öffentliche Verkehrmittel, riesen Familie wo er mit hin muss und vieles mehr.

 

Und ich bin überglücklich ihn zu haben, denoch wenn die Lebensumstände nach dem Studium passen wird seine Kumpeline etwas anders ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...