Zum Inhalt springen
Registrieren

Wolf ist da/hier...


Hucklejago

Empfohlene Beiträge

Hucklejago

Eigentlich wollte ich hier ein Video von jemandem aus Illingworth/Cuxhaven reinkopieren...

muss es nochmal versuchen...

Leider funktioniert es nicht...das Video ist einsehbar auf der Seite der "Cuxhavener Nachrichten", gleich rechts auf dem ersten Bild.

Hier in der Nachbarschaft, in Vorwerk - Dipshorn läuft auch einer herum, in Kirchtimke ist sogar ein Rudel gesehen worden.

Noch sind wir dem Wolf nicht begegnet. Es soll sich um einen ca. zweijährigen Rüden handeln, welcher aus Dem Gebiet Munster kommt.

Im Forst ist Lucky tagsüber hibbeliger als sonst. Manchmal, bei offensichtlicher Fuchs- oder Wildschweinfährte, kenne ich das von Lucky (das hibbelige Hin- und Herwuseln).

Abends im Dunkeln stoppt Lucky jetzt seit einigen Tagen am Ortsrand und will nicht weiter in Richtung Forst...schaut nur in die Richtung und steht.

Habt Ihr Erfahrung in Begegnungen Wolf - Hund?!

Ich weiß "nur", dass Wolf im Rudel Hund frisst...

trifft Wolf Hund allein, paaren sie sich...aber wenn es zwei Rüden sind, die sich treffen...und Mensch dabei ist?! Keine Ahnung...

Jungtiere sind neugierig, und sehr scheu soll dieser Wolf nicht sein.

Da hoffe ich zumindest auf Respekt, den ich als Mensch ihm durch Lärmmachen einflößen kann, sollte er mir zu dicht an Lucky heran kommen.

Auch dass er spürt, dass Lucky & ich zusammengehören

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Glücklicherweise paaren Hund und Wolf sich nur unter ganz bestimmten Bedingungen.

Ein einzelner Rüde würde flüchten.

Sofern der Mensch ihn vertreibt, bzw. einen geordneten Rückzug antritt. MIT Hund.

Greift ein Hund einen Wolf an, wird wohl sein letztes Stündlein geschlagen haben...

Link zu diesem Kommentar

Wölfe meiden Menschen wenn es irgendwie möglich ist.

 

Meinen Hund würde ich in einer Gegend mit auch nur einem,

eventuell ausgehungerten, Wolf nicht frei laufen lassen.

 

Ist vielen leider nicht bewusst,

dass kleine Hunde, Katzen übrigens auch,

nicht nur in den Beutelisten von Seeadler und Uhu,

sondern auch in denen von Habicht und Rotmilan auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Das sich die Wöfe an die Menschen gewöhnen ist irgendwie kein Wunder, wenn die Menschen in ihren Blechdosen anhalten und diese fotografieren. Alles was die Wölfe davon lernen ist, die Menschen gucken ja nur. Aber in der heutigen Zeit gucken wir ja alle bei allem, zücken das Handy und fotografieren oder filmen.

 

Hier sind auch Wölfe, aber man merkt sie eher durch gerissene Schafe. Ich würde sehen das es zu keinem Kontakt kommt. Also kann man nur hoffen das die Wölfe noch scheu genug sind und verschwinden. Sind sie im Rudel, dann sollte man so schnell es geht selbst verschwinden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich reiche das Video nochmal nach:

 

 

 

Ich finde das Verhalten des Wolfes schon seeehr außergewöhnlich!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Da musste ich jetzt herzhaft lachen! "Ich komm hier leider nicht vorbei..." sagt einer, der mit über 1t Kampfgewicht unterwegs ist.

 

Es wäre in der Tat schlauer, nicht zu filmen sondern wie blöd zu hupen oder mal die Tür kurz öffnen und laut zuschlagen.

Die Tiere sind nicht dumm. Wenn Menschen immer harmlos und/oder interessant wirken, dann verlieren zunächst die jungen und später auch die Alten ihre Scheu. Und das ist bei einem Raubtier eigentlich nicht so toll. 

 

 

@Hucklejago

Wenn Lucky so gut reagiert (nicht weiter will), würde ich darauf achten. So umgehen wir seit Jahren erfolgreich weiträumig die hiesige Wildschweinrotte. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Das finde ich auch, der Gevatter benimmt sich schon etwas seltsam, oder?

Link zu diesem Kommentar
caronna

Ich würde sagen Jungwolf (der noch erfahrungen sammeln muss und sehhhhr neugierig ist)

Übrigens sowohl Wölfin als auch die Wolfsrüden sind nur einmal im Jahr Fortpflanzungsfähig, im Winter. (Hunderüden sind das ja dauernd).

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Gibt's eigentlich Empfehlungen für solche Begegnungen?

So vom Gefühl her würde ich den Motor aufheulen lassen und hupen, um ihm etwas Angst vor den Autos zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...