Zum Inhalt springen
Registrieren

Gartenplanung


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da hier ja einige unterwegs sind, die wunderschöne, blühende Gärten haben, hoffe ich einfach mal auf gute Tips :)

 

Es geht um verschiedene Außenbereiche... nachdem der Zaun für die Hunde jetzt endlich konkret wird, so dass wir einen Teil ohne Hundepipi haben werden, lohnt es sich auch mal über essbares Gebüsch nachzudenken... und natürlich über anderes Grün :)

 

Generell wollen wir entweder duftend oder lecker :D nur schön reicht nicht :kaffee: (und natürlich für wenig Geld ;) )

 

In den eigentlichen Garten soll:

 

  • ein kleinbleibender Obstbaum, gerne Mirabelle oder sowas (falls es das in klein gibt?)
  • an den Zaun als Sommersichtschutz Wein, welche Sorten sind da denn lecker? an der Stelle knallt die Sonne auch den ganzen Tag drauf, aber Wein macht das eigentlich ja nix aus, oder?
  • und ansonsten gerne verschiedene Beerensträucher (einmal Josta gibts schon, hab ich zum Geburtstag bekommen) was braucht man denn da unbedingt? einzige Bedingung: nichts, was wirklich anfängt wild zu wuchern! der Kampf gegen die Brombeeren, die hier den halben Garten in ihren Fängen hatten ist lang und ausdauernd und auch nach 3 Jahren noch immer nicht ganz entschieden... :kaffee:

 

auf die Meerschweinchenterasse:

 

2-3 Büsche für in den Topf zum Schatten spenden... nichts zu empfindliches und es muss wirklich pralle Sonne gut aushalten :)

 

auf unsere Terasse:

 

schönes für in Blumenkästen oder große Töpfe, da herrscht Halbschatten... also je nachdem wo wir das Pflänzchen hinstellen oder hängen Sonne oder Schatten... die Blumenkästen kriegen aber doch ziemlich viel Sonne ab...

 

in den Hof: 

 

da sollen einfach 3 kleinere Blumenkästen in vorhandene Mauernieschen... da ist es verhältnismäßig dunkel...

 

 

Generell gerne alles mehrjährig, damit man nicht ständig nachkaufen muss... Platz im Keller zum Überwintern ist vorhanden :)

 

So, denn schießt mal los! Was braucht ein leckerer und duftiger Garten denn unbedingt an Pflanzen?

 

Helena

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helena,

 

wenn Du nur wenig Geld ausgeben kannst, dann würde ich Dir empfehlen mal bei den Kleinanzeigen Eb** reinzuschauen oder selbst eine Anzeige zu schalten, dass Du z. B. Ableger oder überzählige Sträucher gerne nehmen würdest.

 

Üblicherweise haben gerade Gartenbesitzer, die sich von Gartengestaltern die Gärten anlegen lassen innerhalb weniger Jahre ein Platzproblem im Garten und geben gerne wieder etwas ab. Aus meiner Erfahrung heraus neigen die Gartenprofis dazu, die Gärten zu voll mit Pflanzen zu setzen (1. weil die Auftraggeber gerne schnell etwas sehen wollen und 2. weil sie dann ja mehr abrechnen können.

 

Wo wohnst Du denn? Ich hätte einige Gräser und Staudenableger abzugeben - leider keine Obstgehölze oder Essbares!

 

Inzwischen gibt es ein Problem mit der Kirschessigfliege, die besonders gerne an Weintrauben und reife Früchte geht und gerade in Privatgärten viel Schaden anrichtet, da dort oft weniger gespritzt wird oder Fruchtfliegenfallen aufgestellt werden. Ich weiss jetzt nicht, in welcher Region Du wohnst aber hier am Bodensee ist die Angst gross vor den Schäden die da angerichtet werden.

 

Liebe Grüße und viel Spass beim Garten anlegen


Ah - ich sehe gerade, dass Du Nähe Freiburg wohnst, das ist natürlich ne Ecke weg von mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Also als Strauch fällt mir spontan die Johannisbeere ein. Die sind megagesund.

 

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.heilpraxisnet.de%2Fnaturheilpraxis%2Frote-johannisbeere-sauer-und-gesund-901241.php&ei=r2EhVeOzCcu6swHj7YPwDg&usg=AFQjCNFjjIw0sbJZtV6QVWvvJ3lZzQufiw

 

Zu dem Obstbaum hilft dir vielleicht diese Seite weiter: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.obstzentrum.de%2Ffachinformation-obstgeh%25C3%25B6lze%2Fkleinkronige-obstbaeume&ei=WmIhVZDnMImwsQGVv4G4DQ&usg=AFQjCNEPmJ3lyapQiHn86r9zdPHCezqwcQ

 

Mirabellen - so habe ich zumindest eben gelesen - soll es auch in klein bleibend geben, aber da würde ich einfach mal bei einem Gärtner bei euch Vorort fragen.

 

Bei den Büschen und Sträuchern, würde ich jetzt als Priorität gar nicht mal an vorderste Stelle die Lichtempfindlichkeit setzen, sondern ob der Strauch/Busch giftig ist. Da gibt es wirklich viele, die das sind und klein Nell ist ja auch noch in einem Alter, wo sie gerne mal irgendetwas in den Mund steckt. Also auch da eher mal in einem Gartenfachmarkt nachfragen.

 

Zur Terasse: Hier kannst du nach den Eisheiligen (das ist immer so das magische Datum, ab dem kein Frost mehr aufkommt) bunt mischen aus z. B. Verbenen, Petunien, Geranien und vielen vielen Sachen mehr.

Du kannst aber auch Blumensamen kaufen, die es extra für entsprechende Lichtverhältnisse zu kaufen gibt und außerdem noch in großer Vielfalt (Wildblumenmischungen etc.)

 

Übrigens, fällt mir grad noch ein und wäre vielleicht auch noch interessant für dich. Es gibt mittlerweile unglaublich viel Gemüse, was du im Topf ziehen kannst. Tomaten, Paprika und auch Kräuter. Das wäre doch vielleicht auch noch ein Ding für Nell und euch. :)

 

Edit: Ich reiche mal noch Zuchhini nach, die haben z. B. auch eine ausgesprochen schöne Blüte! 

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

So und jetzt nochmal was mit Bild:

 

Scroll hier mal bitte runter bis zu den Weinkisten. Bis auf die Pflanze gaaaanz rechts, das wird eine Schmucklilie werden, wenn sie mit wachsen fertig ist, sind das alles Kräuter und Duftpflanzen:

 

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/65071-im-teich-am-teich-und-um-den-teich-herum/page-24#entry2125400

 

Lavendel ist dabei, eine Annanas-Minze, ich meine auch eine Pfefferminze, Thymian und Waldmeister. Da duftet alles um die Wette. ;)

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Es gibt mittlerweile fast alle Obstbäume als Halbstämme oder Säulenbäume - und auch Beerensträucher als Stämmchen - die brauchen weniger Platz.

Und Himbeeren z.b. gibt es auch 2mal tragend - eine kleine Ernte im Frühsommer und dann Beeren satt bis in der Herbst.Und Brombeeren gibt`s auch ohne Dornen (oder Stacheln?) und wenig wuchernd.

Was sich durchaus lohnt:sich einen groben Plan und Beratung von einer Gärtnerei machen lassen - die Pflanzarbeit usw. kannst du ja selber machen.Es ist  gar nicht so teuer,und spart viele Folgekosten infolge falscher Bepflanzung.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Hab ich nicht irgendwo (oder überall) schon für den wunderbaren Kornellkirschenbaum geschrieben?

Heisst in der Schweiz Tierlibaum, in Bayern/Österreich Dirndelbaum. Gibt's in jeder Form, als Busch oder Halbhochstamm, ist einheimisch, braucht keine Spritzmittel, kann beliebig beschnitten werden.

Blüht schön, fein gelb im frühen Frühling, Bienenweide, hat schönes Laub im Sommer und Herbst und ergibt sensationelle Marmelade oder Gelée, zum roh essen sind sie etwas sauer.

Im Moment sieht man sie öfters in Hecken, Gärten und Wegrändern blühen (blühen etwas früher und feiner als Forsythie).

Als Bodendecker kann ich Walderdbeeren empfehlen, lässt sich gut selbst aussähen jnd vermehr sich dann mit Ausläufern, es ist immer schön eine Hand voll frischer Minierdbeeren zu ernten. Machen auch keine Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ach so - wegen der Sonne:haben wir bei uns auf der Terrasse auch - da empfehle ich eine Art Wassergarten - kann man ja in leiner oder größer anlegen,in allen möglichen Kübeln und Töpfen.

Außerdem habe ich noch Agapanthus-Lilien - die knnen auch gut die pralle Sonne ab.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Oh, ihr seid Spitze! da its ja schon einiges zusammengekommen!

 

Zuchini, Erdbeeren und Kürbis werden wir denke ich auf Kompost und Terasse pflanzen :D relativ wenig Arbeit und großes Ergebnis :D

 

Ein Kirschbaum wäre auch was feines! da gehen wir wirklich einfach mal beim nächsten Gärtner fragen :)

 

irgendwann hätte ich auch gerne eine Kräuterspirale... aber noch ist mir das zu aufwendig, da gibts noch genug anderes hier im Haus zu bauen :D

 

Was die Obststräucher angeht wollte ich im Bekanntenkreis auf die Suche gehen... wenn ich mich nicht irre, dann sind Johannisbeeren und Co ja relativ leicht nachzuziehen... dauert dann halt was, bis sie tragen, aber das macht ja nix...

 

Der Wassergarten klingt toll! aber wie überwintert man sowas? wenn man den reinschleppen muss, dann muss ja das Wasser irgendwie raus... oder kann man den draußen stehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Das Prinzip "Ertrag ohne Arbeit" ist auch meines...

 

Ich habe:

Himbeere (wuchert)

Brombeere

Jostabeere (empfehlenswert)

Heidelbeere (empfehlenswert)

Ice-Beere https://www.gartenflora.de/mein-garten/gartenpraxis/obst-gemuese-kraeuter/sibirische-honigbeere/   hat bisher noch keine Früchte getragen

Johannisbeere (empfehlenswert)

Stachelbeere (empfehlenswert)

Walderdbeeren (empfehlenswert, wuchert allerdings, wächst auch in Kübeln)

Apfelbaum

Kirschbaum

Zwetschgenbaum

Sanddorn (wuchert)

Aronia

Maulbeere (wird groooß, aber schönes Blattwerk)

Holunder (war schon da)

Kiwi (trägt nach ca. 5 Jahren leckere Früchte, rankt schnell und hoch, macht aber nichts kaputt)

Weintrauben (ein Standort nahe einer Hecke ist nicht sinnvoll, da der Wein die Hecke als Rankhilfe nutzt... wer die Früchte so essen will, sollte ggf. zu kernlosen Sorten greifen)

 

diverse Küchen- und Heilkräuter, ein- und mehrjährig

einjähriges Gemüse

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

In milden Wintern kann man die Pflanzen im Prinzip draußen lassen - weil man daß ja aber nicht weiß,kommen die zurückgeschnittenen Pflanzen bei mir in eine Wasserwanne in den (nahezu frostfreien) Gartenschuppen.Da es sich um laubabwerfende Pflanzen handelt,müssen die auch nicht wirklich bei viel Licht überwintern.Und etwas Frost vertragen sie durchaus.Und wenn wirklich mal eine den Winter nicht übersteht - die gibt`s für kleine Geld auch wieder neu zu kaufen. Ich schau mal nach Bildern von meinem Wassergarten...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...