Zum Inhalt springen
Registrieren

Gartenplanung


gast

Empfohlene Beiträge

Das Prinzip "Ertrag ohne Arbeit" ist auch meines...

 

 

ich seh schon, wir verstehen uns :D

 

wie schlimm ist das wuchern bei der Himbeere? weil... die sind halt einfach soooooo lecker!!!!

 

Der Wein würde einfach am Zaun wachsen, bzw. mit eigener Rankhilfe dazwischen, damit er den Zaun auf Dauer nicht kaputt macht...

 

Kiwi klingt super! lann man da Ableger von kriegen? Freunde von uns haben nämlich eine im Garten... da könnte man mopsen :D

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Abeleger von der Kiwi habe ich (glaub ich) letztes Jahr versucht. Bei mir ist nichts draus geworden, habe es aber auch nicht besonders darauf angelegt. Wenn es etwas wird, dann ist prima...wenn nicht, dann nicht... Meine habe ich (Selbstbefruchter) für 12 euro aus einer Baumschule.

Meine 4 Walderdbeerpflanzen besiedeln jetzt etwa 20qm.

Bei der Himbeere habe ich gerade vorhin überlegt, ob ich Ableger in Kübel setze und alle Triebe im Garten abdecke. Die sind sehr lecker, aber wuchern problemlos 4 Meter weiter aus der Erde. Zudem ist der aktuelle Standort nicht so ideal, da ich immer zum Pflücken an den anderen Pflanzen (hoch und eng) vorbei muss.

Waldmeister, Lavendel, Rosmarin, Minze (Kübel) sind auch dankbar.

 

Wenn du Gemüse ohne viel Arbeit haben möchtest: schau mal nach dem Buch "Genial Gärtnern mit Strohballen". Das ist mein diesjähriger Versuch.... Bei einer Bekannten läuft das super.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Himbeeren wuchern nicht so schlimm,wenn man sie regelmäßig zrückschneidet.

Bei den einmal tragenden Sorten ganz einfach :die abgeernteten Triebe gleich nach der Ernte dicht überm Boden abschneiden,den Rest wachsen lassen - evtl. im oberen Drittel frühzeitig zurückschneiden,um mehr Früchte zu bekommen.Überflüssige Triebe einfach ausreißen.

Ich hab jetzt zweimal tragende Sorten:soll ich nach Tipp meines Gärtners einfach schauen:im Herbst gar nix machen,im Frühjahr kräftige Triebe stehen lassen,die "Kümmerlinge" kommen weg.

Ich esse sooo gerne Himbeeren,daß es mir die Mühe wert ist!

Bei Kiwis mußt du schauen,daß du zweihäusige Pflanzen bekommst - oder nachweislich weibliche UND männliche Pflanzen nimmst.Ich habe außerdem eine sehr frostempfindliche Art erwischt....jedes Jahr immer die Furcht:hat die Kiwi überlebt??!! ;)
Früchte hat sie auch nocht nicht getragen - aber im letzten Jahr gab`s immerhin einige Blüten!Das läßt hoffen!

Und Kräuter sind natürlich ein Muß!Du kannst sie auch statt Lavendel unter Rosen pflanzen.Und ich pflanze Kräuter auch oft in Kästen und laß sie einfach blühen - und immer schn in Terrassebnähe - das duftet gut!

Link zu diesem Kommentar

Was auch zu empfehlen ist (generell) sind Hochbeete. Wenn ihr gerne Kartoffeln esst - die kann man auch gut im Kübel ziehen. Oder eben im Hochbeet.

Kapuzinerkresse kannst du auch aussäen - die sehen nicht nur hübsch aus, machen keine Arbeit und die kann man auch essen.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Guck mal - hier ist der Terrassenteich.Das sind einfache Mörtekkübel,mit alten Bruchsteinen ummmauert - die hatten wir noch im Garten liegen.Ich habe auch bei Bedarf einfach irgendwelche schönen Kübel mit Wasserpflanzen bestückt.Manche halten ein paar Jahre durch,manche nicht.....ich hatte ein hübsches kleines Teichröschen,das hat ein paar Jahre toll geblüht,dann nicht mehr...aber die Pflänzchen kosten nicht so viel.

3063303737653835.jpg

 

3032613935646339.jpg

 

3166363161643663.jpg

 

3333333930333138.jpg

 

 

6664366461376533.jpg

 

3936383862326666.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Das Problem bei unserer Terrasse ist halt auch die Südwestlage,und sie ist nicht überdacht.Deshalb sind sonst immer alle Pflanzen entweder verbrannt oder ertrunken... ;) ...und der Wassergarten hält sich tapfer!

Damit wir nicht auch in einem Kübel sitzen müssen,haben wir für uns einen Pavillon aufgestellt,übrigens... :P

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...