Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tischt ihr Euren Hunden heute auf?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich wiege nichts - egal für welchen Hund und welches Alter. Man kann sehen ob der Hund ab- oder zu nimmt, ihm es gut oder eher weniger gut geht. In- und Output anguggen und einmal im Jahr ein Blutbild machen, wenn der Hund ansonsten gesund ist.

Ist er krank, dann muss man das Futter anpassen (!!)

 

Mit der Drittel-Variante fahre ich seit vielen Jahren gut. 1/3 Fleisch, Fisch, oder anderes Eiweiß, 1/3 Gemüse, 1/3 kH - oftmals als Pseudogetreide.

 

Wenn man keine Knochen füttern mag oder der Schnuffel es nicht verträgt, dann gibt's in vielen gut sortieren Tierfuttermittelläden Knochenmehl zu kaufen. Das füttere ich ab und an zu, aber bitte nie überdosieren (!!)

 

Heute gabs bei uns im Napf, Kartoffelpü mit gewölften ganzen Hühnchen, garniert mit Schwarzkümmelöl und Honig von Papa (wir haben Im Landkreis Zwingerhusten) , mit einem Schuß Bio-Karottensaft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, vielleicht kam das auch schon.

 

Mein 2kg Hundefreund bekommt morgens einen gehäuften Teelöffel Nassfuter und dann Trofu. Ich würde ihm gerne ein zusätzlich mal sowas wie ein Sonntagsschmankal geben. 1-2x die Woche, bin aber irgendwie unsicher was gut für ihn wäre und was nicht.

 

Welches Fleisch? roh oder gekocht?

zusätzlich noch irgendwelches Gemüse? Aber was? jeder sagt da irgendwie was anderes, was er darf und was nicht.

 

Wie sieht es mit Knochen aus? Hat er bis jetzt noch nie bekommen.

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, vielleicht kam das auch schon.

 

Mein 2kg Hundefreund bekommt morgens einen gehäuften Teelöffel Nassfuter und dann Trofu. Ich würde ihm gerne ein zusätzlich mal sowas wie ein Sonntagsschmankal geben. 1-2x die Woche, bin aber irgendwie unsicher was gut für ihn wäre und was nicht.

 

Welches Fleisch? roh oder gekocht?

zusätzlich noch irgendwelches Gemüse? Aber was? jeder sagt da irgendwie was anderes, was er darf und was nicht.

 

Wie sieht es mit Knochen aus? Hat er bis jetzt noch nie bekommen.

 

 

Schwein bitte nicht geben (gibt's zwar auch unterschiedliche Meinungen, aber um 1.000% sicher zu gehen, weg lassen)

 

Wenn du nur ein Sonntagsschmankerl geben willst ist das gewichtsmäßig für nen 2 Kg Hund bei 3%  60g Futter (jessasss, wenn ich da an meine denke :D ).

Ich würde mit Rinderhack roh anfangen. Wenn Federchen das nicht mag, dünste es ein bisschen an.

 

Hier ist ne kleine Liste, was der Hund gar nicht darf/sollte http://www.schbazl.de/derchowchow/sssph_gal_gifte.php

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Gestern gabs Massenweise Futter... Irgendwie habe ich immer noch hiervon ein wenig und davon ein bisschen...

Naja, die beiden können es ja vertragen.

 

Es gab gewölften Seefisch mit frischer geriebener Möhre (mit heißem Wasser überbrüht), Kartoffelpüree, Gemüse-/ Obstflockenmix, Öl, Salz und Mineralienmix.

 

Das war am Ende so viel im Napf das beide etwas übrig gelassen haben. Das gab es dann Abends mit dem restlichen Fisch.

 

Heute gibt's dann nur Pansen :D

Link zu diesem Kommentar

Hier gab es gerade Pansen an Kürbis mit Dinkel. Als Zwischenkauzeugs gab es Markknochen von den oertsansässigen Heckrindern (von deren Fleisch wir heute mal wieder 11Kg abfüllen durften).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Schwein bitte nicht geben (gibt's zwar auch unterschiedliche Meinungen, aber um 1.000% sicher zu gehen, weg lassen)

 

Wenn du nur ein Sonntagsschmankerl geben willst ist das gewichtsmäßig für nen 2 Kg Hund bei 3%  60g Futter (jessasss, wenn ich da an meine denke :D ).

Ich würde mit Rinderhack roh anfangen. Wenn Federchen das nicht mag, dünste es ein bisschen an.

 

Hier ist ne kleine Liste, was der Hund gar nicht darf/sollte http://www.schbazl.de/derchowchow/sssph_gal_gifte.php

Gekocht (durch) ist Schwein absolut unbedenklich.

***

 

Als Köchin gibt es bei mir jeden Tag ein "Standardmenü" mit relativ hohen KH-Anteil.

Dinkelnudeln, Rind, Gemüse, Kräuter/Gewürz (Salz, Thymian, Kümmel, Kurkuma), irgendeinen Klacks Milchprodukt. Öl, Eierschalenpulver

tumblr_nqtecfOmFV1rb5pbho4_1280.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Bei uns ist heute endlich meine tolle Wildfleischlieferung direkt vom Jäger angekommen ^_^  - morgen gibt es für Smilla rohes Rehfleisch mit einem Schuss Tiermoor, weil sie kürzlich Durchfall hatte.

Link zu diesem Kommentar

Hirsch war hier auch toll, als ich es zum Geburtstag für eine Freundin gekocht hab, haben die Hunde die geputzten Reste abbekommen.Ich füttere aber her "normales Fleisch (Hauptsächlich Rind/Kalb und Schwein, manchmal noch Pute/Huhn)... leider ist Fisch ja auch relativ belastet, sonst würde es den vermehrt geben.

Allerdings würde ich Wild nicht zu oft füttern...  sofern du in Bayern oder im Osten wohnst (Reh und Hirsch sind nicht sooo betroffen, aber ich würd auf Nummer sicher gehen):

http://www.lfu.bayern.de/strahlung/caesium_wildbret/eintragspfade/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Ich füttere ja hauptsächlich roh, darum gibt es (leider) kein Schwein, die gängigen anderen Sorten werden nicht vertragen, auf Rind ist sie sogar allergisch  :unsure:

 

Wir kommen aus Niedersachsen, ich denke, da ist es relativ unbedenklich. Das Fleisch kommt aus NDS, NRW und manchmal auch aus Sachsen, aber eher selten. Ich denke aber, der Link ist für andere sicher interessant.

Link zu diesem Kommentar

In Sachsen wird Reh- und Hirschfleisch oft unterhalb der Grenze gemessen.

Wenn ich außergewöhnliches Fleisch füttern müsste, wären wohl Ziege oder Schaf meine Wahl, sofern der Hund mitmacht. Ich bin so froh, keine Allergiker zu haben und die Hausschweine zu verwöhnen.

Und mit roh meinst du nicht nur Fleisch, oder?


Vegetarisch gibt es hier auch ab und an ("böses" Getreide auch noch ^^):

tumblr_nqtecfOmFV1rb5pbho2_1280.jpg

 

tumblr_nqtdi05D0T1rb5pbho1_1280.jpg

 

tumblr_njvhwneswf1rb5pbho5_1280.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...