Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer spricht eigentlich Dialekt? (Und welchen?)


gast

Empfohlene Beiträge

Wääs äähnen wo eiisch her säin?

:-)

 

 

 

Na, Gerd Dudenhöffer lässt grüßen!

 

 

Mir schwade Ratinger Platt.

 

In Süddeutschland wird das oft mit Kölsch verwechselt.  :no:  :heul:

 

 

Der Test hat mich südlich von Köln bzw linksrheinisch eingeordnet.  (Grusel)

 

 

Gruß Wolla

Link zu diesem Kommentar

Ich spreche sauerländisch. Das aber einigermaßen deutlich :D

 

 

Wir haben doch keinen Dialekt :o

 

Ich finde wir sprechen exaktes Hochdeutsch :lol:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ja natürlich. Kein Oxford-Deutsch, wie die Hannoveraner, aber schon recht nah dran.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte eigentlich, dass ich hochdeutsch spreche, aber als ich mit Norddeutschen näher in Kontakt kam, wurde mir attestiert, dass ich eindeutig einen bayerischen Einschlag habe, wobei die  Bayern mir attestieren, dass ich hochdeutsch spreche, weil sich dann immer wieder hochdeutsche Worte einschleichen, wo Bayern eben bayerische Ausdrücke verwenden und natürlich ist auch die Aussprache nicht immer so lupenrein. Ich würde sagen, ich spreche Münchnerisch, wie heutzutage in München gesprochen wird, da im Beruf hochdeutsch erwünscht ist, verliert sich das Bayerische mehr und mehr, was ich schade finde, denn insbesondere die alten Ausdrücke konservieren auch eine gewisse Kultur und Tradition. Ich lebe erst seit dem 14. Lebensjahr zunächst in Niederbayern, dann als ich in den Beruf ging in München, von daher spreche ich nicht bayerisch, wie Leute, die hier geboren und mit Dialekt aufgewachsen sind, aber sobald ich mit echten Bayern ins Gespräch komme, falle ich auch in den Dialekt, was teils dann auch holperig ist. Ich finde es schön, dass es Dialekte gibt, und man sollte sie erhalten, egal welcher Dialekt, ich finde es auch  nicht schön, wenn man über Dialekte herzieht, finde das genauso intolerant wie Fremdenfeindlichkeit. Geboren bin ich in Bitburg und dann alle paar Jahre umgezogen, in den Schwarzwald, ins Badische und dann nach Niederbayern und hab überall etwas "Farbe" mitgenommen. 

 

Was ich aber schlimm finde ist, wie die Jugend teils spricht, dieser prollige Slang, der scheinbar hipp ist, aber mir dreht es da die Zehennägel auf.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also bitte, einen Dialekt nicht mögen hat doch nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun! :o :o :o

 

Ich mag's Sächseln halt nicht so, hat nichts mit den Menschen zu tun, die sind genauso nett (oder unnett ;) ) wie woanders auch!

 

 

Und GsD ist die Jugendsprache keine Mundart, die weitergegeben wird! Das wäre echt übel! :D :D

 

 

Hier im Ort wird auch von den Älteren Platt gesprochen! Bei der Karnevalssitzung ist immer eine Frau dabei, die die Büttenrede auf Platt hält, da muss ich schon genau hinhören, damit ich es verstehe! Und komischerweise versagt mein Verstehen immer genau bei der Pointe! :o Aber GsD ist meine Nachbarin da etwas fitter und kann mir das übersetzen! 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich spreche wohl noch am wenigsten Dialekt - zumindest würde ich sagen ich spreche ziemlich lupenreines Hochdeutsch. Naja... bis man dann mal irgendwo (zB im Zug) mit jemandem ins Gespräch kommt und diese dann sagen, man habe einen ordentlichen Norddeutschen Dialekt. Huch... :P

 

Ich träume übrigens auch oft in englisch :D

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite ja im Telefon-Service und nehme Anrufe aus ganz Deutschland entgegen.

Wo ich die Kriese krieg: Die Urbayern (Raum München) und die Nürnberger bringen mich an den Rand des Wahnsinns! :P

Da wir Mitteilungen und zum Teil auch wichtige Nachrichten entgegennehmen und weiterleiten müssen, isses schon recht schwierig, alles richtig aufzunehmen, ohne tausendmal nachfragen zu müssen! :P

Mag sein, dass überwiegend Autohäuser bzw. urige Handwerker in der Leitung hängen, aber sie bemühen sich ja noch nicht einmal, dass man was G`scheites aufnehmen kann :P

ICH wiederrum wohne seit ca. 25 Jahren im Westerwald, aber ich hab immr wieder Anrufer, die nachfragen, ob ich aus dem Raum Koblenz komme, meilenweit vom WW entfernt, das würd man aber deutlich hören! :)

Link zu diesem Kommentar

In einer früheren Arbeitsstelle musste ich mit Kollegen aus der Pfalz (Nähe Bad Kreuznach) telefonieren und Lieferungen, Bestellungen etc. diskutieren. Öhm ja, ich habe zu Anfang noch nicht mal den Namen desjenigen verstanden, der sich am Telefon gemeldet hatte... :D Ich musste dann eine Woche zur Ausbildung hin und war mit dem Begriff Kerb völlig überfordert. Später ging es dann mit diesem Dialekt - irgendwie. ;)

Link zu diesem Kommentar

A propos ausländische Dialekte... wir sind ja gerne mal im Norden der britischen Inseln unterwegs. Einmal haben wir einen Zwischenstopp in Northumberland eingelegt, wo die Leute nicht mehr wirklich Oxford-Englisch sprechen. Nach einer ziemlichen Marathon-Wanderung sassen wir abends im Pub, mein Mann war grad Getränke holen, und ich habe mit einem halben Ohr der Konversation am Nebentisch gelauscht und war völlig irritiert, dass ich überhaupt nix verstanden habe. Als mein Mann zurückkam, sagte ich zu ihm: "Sag mal, bin ich jetzt echt schon so fertig, dass ich kein Englisch mehr verstehe, oder ist dieser nordenglische Dialekt einfach so krass?" Woraufhin er antwortete: "Schatz, das ist Holländisch!"  :wacko:

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...