Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer spricht eigentlich Dialekt? (Und welchen?)


gast

Empfohlene Beiträge

Ne gibt noch ein Näheres :)

Ich wohn von euch im sonnigen Süden.

8 KM vom Basler Zoll .

:)

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Person Lust hat, kann sie sich ja bei mir melden  :)

Kannst ihr/ihm ja mal einen Tipp geben. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich habe leider nichts entsprechendes für Deutschland gefunden, für Schweizerdeutsch gibt es das Chuchichäschtliorakel. Mittels 10 Fragen zu bestimmten Wörtern kann sehr genau bestimmt werden, woher jemand kommt.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Chuchich%C3%A4schtli

Wär doch eine nette Masterarbeit oder Dissertation für einen Sprachforscher :)

Link zu diesem Kommentar

Ich spreche wienerisch. Kein Wunder, schließlich bin ich auch Wienerin. Hochdeutsch kann ich natürlich auch, sozusagen als erste Fremdsprache. :)

Link zu diesem Kommentar

Meine "Muttersprache" ist Schwäbisch. Allerdings habe ich im Studium in Göttingen dann doch noch Hochdeutsch gelernt... auch wenn meine Freunde "da oben" vermutlich etwas anderes sagen würden. ;) 

 

Ich bin aber auch ziemlich gut im Switchen zwischen verschiedenen Sprachformen. Mit meinem Mann (einem Westfalen) rede ich weitgehend Hochdeutsch, mit meiner Familie und meinen Freunden aus Schwaben Schwäbisch, mit den Deutsschweizern hier einen Mischmasch aus Schwäbisch und stümperhaftem Schweizerdeutsch. 

Link zu diesem Kommentar
queenlotta

Ich spreche höchstes hochdeutsch - außer man zählt Slang als Dialekt :D :D

Ansonsten nebenbei noch Englisch - auch da Slang :rolleyes:

Und bei mir ein Phänomen, sobald ich mit jemanden rede, der Dialekt spricht, fange ich auch sofort mit an, egal ob ich das jemals vorher schon gesprochen habe oder nicht :blink:

Link zu diesem Kommentar

Hoch-hochdeutsch :P

 

 

Mit natürlich dem typischen "Verschwinden" des 'r' in hinter Vokalen, wie zum Beispiel

 

Gaatentüa

Ki-echtuam

Paakhaus

Sprachkuas

Kindagaten

Hundefutta

 

, plus einem schön deutlichen 's'. Plattdeutsch (also das was aus dem "echten" Norden kommt, nicht das Platt aus zB dem Siegerland) ist a) kein Dialekt sondern gilt tatsächlich als Sprache und b ) leider für mich nur zu verstehen, nicht zu sprechen :(

Ist hier sogar zweite Amtssprache :yes:

 

Meine Mutter schnackt platt, aber mit ihrem Nordfriesischem Dialekt (im Plattdüütsch) wird sie von den Angeliter Plattsnackers manchmal n bischen krumm angeschaut :D

 

Dazu kommt sicher noch eine gehörige Portion Petuh, aber nun nicht wirklich täglich sondern halt so... integriert in den Sprachgebrauch :P

 

 

Ganz generell bin ich aber jemand, der schnell Dialekte aufschnappt und sich angewöhnt. Ich hab im Studium viel mit Freunden aus sowohl Schwaben als auch Brandenburg, Berlin und Thüringen unternommen, und gerade die Sprach- Rhythmen gewöhn ich mir immer schnell an. Dieses Singen vor allem des Thüringers (aus Apolda, bei Weimar) war zB herrlich angenehm, und der ganze Dialekt machte mir Spaß. "Nu" kenn ich also schon lange :D

Das passiert mir auch im Englischen - je nachdem was gerade in meinen Ohren häufig gesprochen wird, wird assimiliert. Schau ich zB grade viel "Sherlock", hab ich das britische Englisch 'gespeichert'. Wenn es US-Filme sind, dann meist das "Hollywood-Englisch", ohne großen Akzent/Dialekt.

 

Danach hatte ich zwei Kollegen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt, und ja, das ist schon gewöhnungsbedürftig mit dem Sächsisch aber ganz ehrlich auch nicht schlimmer als Pott-Dialekt. Genauer gesagt kommt ich mit dem Sächsischen noch eher klar als mit Ruhrpott-Kodderschnauze ;)

 

Im Sauerland hab ich nur so ein paar Kleinigkeiten aufgeschnappt - und mir  ganz schnell wieder abgewöhnt :D

 

Wäre ich da länger geblieben als es dann schlussendlich war, hätte ich vermutlich schnell genau so gesprochen. Woll?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Und bei mir ein Phänomen, sobald ich mit jemanden rede, der Dialekt spricht, fange ich auch sofort mit an, egal ob ich das jemals vorher schon gesprochen habe oder nicht :blink:

Ich glaube da irrst du :) Vielleicht kommt es dir so vor, wie wenn du dann zb schwäbisch reden würdest.

Einem Schwaben wird das aber wohl eher Spanisch vorkommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...