Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer spricht eigentlich Dialekt? (Und welchen?)


gast

Empfohlene Beiträge

Ist das nicht furchtbar umständlich dialektisch zu sprechen und denken, aber Hochdeutsch zu schreiben?

 

Ich spreche und denke akzentfrei Hochdeutsch, aber Dialekte sind hier natürlich auch ein Thema. Wuppertal ist ja eine zusammengewürfelte Stadt die aus dem westfälischen Barmen und dem rheinischen Elberfeld entstand.

 

Somit hat man hier neben dem Bergischen Platt, auch starke Einfärbungen aus dem Pott, und rheinischen Begriffen.

Wer hier also verstanden werden möchte, sollte Hochdeutsch beherrschen! *g*

 

Mich hat das Thema aber auch schon im Ausland begleitet, in der Schule erlernte ich das Oxford-Schulenglisch, welches durch eine Romanze später irisch eingefärbt wurde. Später übernahm ich durch den Umgang das Yankee-Englisch der weißen Nordamerikaner, und seitdem verstehe ich die Briten und vorallem die Schotten nur noch Auszugsweise.

 

Schwierig ist es aber auch schon mit vielen Afro-Amerikanern und US-Latinos...herrje das ist vielleicht ein Genuschel! *g*

 

Was ich dadurch aber gelernt habe, eigentlich spricht man eine Sprache flüssig in der man denkt. Hält man sich länger in einem Sprachraum auf, denkt man mit der Zeit auch in der Sprache, statt erst in Hochdeutsch zu denken und dann zu übersetzen.

 

Von daher ist Dialekt ja auch schwierig, da ist man ja permanent, auch ihm Kopf hin-, und hergerissen.

Link zu diesem Kommentar

Von welchem Test redet Ihr da eigentlich? Hab ich was übersehen? :thiink:

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@Joeyfrauchen: Von diesem, wirklich lustig und sehr treffsicher :)

@stormsong: ich kenne es nicht anders, Dialekt als Hauptsprache. Schriftdeutsch eben zum Schreiben, wobei, wenn ich einen Text schreibe auch Hochdeutsch denke. Zeitweise wenigstens.

Grundsätzlich denke ich nicht, dass es irgendeinen Nachteil hat, wenn man Dialekt spricht. Jedenfalls wenn Dialekt so annerkannt ist, wie bei uns.

Link zu diesem Kommentar

Ah, super - ist mir tatsächlich durchgegangen! ;)

 

Danke sehr, da schaun mer mal! ;)

 

 

Oha, über Husum bis Warburg alles dabei! :D

 

Wobei es Warburg ja fast trifft! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

 

ich kenne es nicht anders, Dialekt als Hauptsprache. Schriftdeutsch eben zum Schreiben, wobei, wenn ich einen Text schreibe auch Hochdeutsch denke. Zeitweise wenigstens.

Grundsätzlich denke ich nicht, dass es irgendeinen Nachteil hat, wenn man Dialekt spricht. Jedenfalls wenn Dialekt so annerkannt ist, wie bei uns.

 

ich finde des eigentlich richtig, dass die ursprünglichen Dialekte gesprochen werden.

Als ich anfangs der 70er zu unterrichten begann, sollten wir mit den Kindern hochdeutsch sprechen. uiui, bei unseren Steinwälder Bauernkinder, die nur tiefstes oberpfälzisch sprachen, kam da oft ein Hammer raus, z.B.

Kind: Freilein, i ho dau an Knurn im fon (ich hab Handarbeit unterrichtet)

ich: sag das bitte in hochdeutsch!

Kind: Freilein, ich hobe einen Knurten im Foden (ich habe einen Knoten im Faden).

Manchmal musste ich mich einfach umdrehen und verstohlen lachen.

Heute dürfen Schüler und Lehrer auch Dialekt sprechen im Unterricht, wobei das hochdeutsche im Deutschunterricht drankommt.

Allerdings kommts mir so vor, dass in den Familien zuhause auch nicht mehr so stark Dialekt gesprochen wird.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Hochdeutsch gab's bei uns ab der 3. Klasse. Uns Erstklässler hat es ziehmlich beeindruckt, dass die grossen Drittklässler schon Hochdeutsch reden mussten. Da es damals auch kaum TV gab, war das Hochdeutsche für uns fast nicht zu verstehen.

Ich denke mit den ganzen Massenmedien hat sich da schon einiges verändert. Wobei ich das Sprachniveau von Kindersendungen nicht unbedingt so toll finde, eher etwas schlampig.

Link zu diesem Kommentar

Meine Kinder können kein allemanisch .Ich red hochdeutsch mein Mann auch.

Weshalb ? Meine Mutter kam aus Berlin legte grössten Wert darauf das wir richtig sprechen -

Ich hab absolut nix gegen Dialekte .

Klar ist halt spricht man die "Hoch" Version nicht ,verstehen einen viele nicht.

Geh mal in einen Nord Irischen Ort mit dem Glauben Man kann Englisch ....man selbst vielleicht schon aber was sie dort sprechen ?? Weiss nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Also ich dachte ja schon immer mein Dialekt wäre nicht sehr ausgeprägt aber in Hamburg hat man mich trotzdem schon als Schwabe oder Bayer betitelt ... Laut diesem Test bin ich wohl irgendwie in Frankfurt (mehrfach) und Stuttgart ansässig  :P

 

Zum dem was Black Jack gerade schrieb, mein Vater hat u.a. schon mal kurz französisch unterrichtet, d.h. er spricht relativ gut. Aber immer wenn wir früher mal in Frankreich waren, dachten alle er käme aus der Normandie   ;)  Da sind die Wortendungen eher dem allemanischen ähnlich.........

Link zu diesem Kommentar

Die Kinder hier lernen Franz in der Grundschule ,finde ich cool.

Ich kann nicht mal ein paar Worte wird im Sommer spannend -.Südfrankreich :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...