Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer spricht eigentlich Dialekt? (Und welchen?)


gast

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Bei uns in der Familie wurde damals kein Dialekt gesprochen  und somit spreche ich Hochdeutsch mit rheinischen Akzent :D 

 

Als ich das erste Mal bei einer Karnevalssitzung war, habe ich die Büttenreden nicht verstanden. Meine Omma musste dann Übersetzerin spielen.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Mit Bayrisch kann ich mich nicht anfreunden, gleiches gilt für die Dialekte der neuen Bundesländer :unsure: .

 

Ich wohne ja "zwischendrin", also in Franken und das "fei" gehört logischerweise wie manch andere Worte zu meiner Sprache :)

 

Wer es nicht kennt, kann hier nachlesen: http://www.frankenpost.de/dossiers/fp+gerch./ ;)

Link zu diesem Kommentar

I schwätz grad so wia mr dr Schnabl gwachsa isch. :D

Schwäbisch.

Bzw. so ne Mischung aus Hochdeutsch und Schwäbisch. Meistens eher ersteres mit schwäbischen Wörtern zwischendrin.

Seit ich hier ins Täle gezogen bin wirds aber immer schlimmer, und je nachdem mit wem ich "schwätz" is es mehr oder weniger.

Meine Mutter frägt mich ab und an am Telefon (wir wohnen knapp 20 km auseinander) ob ich bitte normal reden könnte. :rolleyes::D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Max2013

Naja, Hochdeutsch kann ich das nicht so wirklich nennen was da so aus mir raus blubbert :D

 

Ich spreche „Hochdeutsch“ aber man hört bei der Aussprache und Betonung schon wo ich ungefähr herkomme … und das find ich auch gut so! Warum soll ich ein Stück Heimat leugnen?

 

Da ich ein Kind vom Land bin, hab ich natürlich auch Platt gelernt und spreche es auch heute noch. Leider meint meine Generation mit ihren Kindern Hochdeutsch sprechen zu müssen … schade :(

 

Also die Ureinwohner von der Schwäbischen Alb sind schon echt ne richtige Herausforderung, bei nem Bekannten (der kann nur Dialekt) brauch ich manchmal nen Übersetzer :lol:

 

Achso, Maico wollte ja auch wissen was man babbelt oder auch schwätzt … natürlich geht unser Dialekt in Richtung des Hessischen

Link zu diesem Kommentar
caronna

mmm was ist ein DIalekt, was ein Sprache, was steht dazwischen? Friesisch wird als Sprache angesehen, ebenso Niederländisch und das damit verbundene Platt am Niederrhein. Auch in den NL hat Friesisch den rang einer eigenständigen Sprachen, mit zweisprachigen Verkehrsschilden, Amtsformularten usw.

Ich hatte mich mal in die Problematik eingelesen, ganz schön kompliziert was was ist.

Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Ich bin immer noch rege dabei, mir wienerisch anzugewöhnen, aber es klappt nicht so ganz.

 

Ansonsten redet man hier nur hochdeutsch, wobei ich auch recht gut friesisches Platt spreche und verstehe.

Link zu diesem Kommentar
mmm was ist ein DIalekt, was ein Sprache, was steht dazwischen?

 

Ich finde persönlich das viele Dialekte schon den Rang einer Sprache haben. Ich liebe es seit Jahren nach Wüstungen zu suchen und diese zu erkunden. Das ist hier nicht schwer, da es im westlichen Vogelsberg wirklich außergewöhnlich viele Wüstungen gibt. Sehr viele sind in LAGIS Hessen kartographiert und dokumentiert, aber nicht alle. 

Oft helfen Flur und Feldnamen auf topographischen Karten. Und diese kann man nur entschlüsseln oder wenigstens deuten, wenn man den Dialekt wirklich kennt. Zumal bestimmte Begriffe nur zu einer bestimmten Zeit auftauchten und schon auf der anderen Seite des Gebirges nicht oder ganz anders waren.

 

Das ist mehr als nur eine PF und PP Grenze oder eine Lautverschiebung. Das sind schon Sprachen.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...