Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer spricht eigentlich Dialekt? (Und welchen?)


gast

Empfohlene Beiträge

Also ich kumm usem Schwarzwald un des härt mer bedingt- ich konn des mol meh mol weniger stark usgeprägt schwätze. 

 

Gruß Bönchen (oder dann änder Bönle  :D )

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hochdeutsch, wobei ich Plattdeutsch ganz gut verstehe. Meine Schwiegereltern haben immer sehr viel Plattdeutsch gesprochen, da ist einiges hängen geblieben.

 

Münster hat aber noch einen Dialekt, bzw. eigentlich hat diese Sprache das fahrende Volk erfunden, um mit dem, was sie zum Teil geplant hatten (Gaunerei) anonym zu bleiben und zwar Masematte: Hier mal ein Ausschnitt https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.hoooliday.com%2Ftipps-info%2Fmasematte%2Fmasematte-im-muensterland-k.php&ei=lrw7VZrPJoXzapSDgfAE&usg=AFQjCNG6yLZuR0inNpoFRGEnSPe-LKGzTA

 

Etliche dieser Wörter sind auch heute noch im Sprachgebrauch, z. B. das Wort "Leeze" = Fahrrad

Jovel und schofel = gut und schlecht, oder auch Tiftel = Kirche werden auch heute noch gesprochen und von vielen, meist aber Älteren, verstanden.

 

Ich persönlich mag sowas, weil es viel mit der Geschichte von Münster zutun hat und - zumindest beim Plattdeutschen - auch eine gewisse Gemütlichkeit rein bringt. :)

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

In Frranggen sagen sie ja auch der Dyson statt der Tyson.

 

Oh ja  :D

 

Cousin sollte mal Packpapier mitbringen. Ging zum Händler und verlangte (typisch fränggisch) natürlich Backbabier... konnte man wirklich nur mit dem Dialekt erklären  :D

Link zu diesem Kommentar
Nasefux

Außerdem finde ich, dass auf bayrisch das Fluchen immer noch eine gemütliche Nuance hat

 

Auf jeden Fall!  :P

 

Seit ich vor 10 Jahren ins frängische Grenzgebiet gezogen bin, hat sich mein altbayerischer Dialekt teils ein wenig verwaschen...man integriert sich ja schließlich  :D

 

Plattdeutsch ist für mich eine völlige Fremdsprache, da versteh ich gar nix. Klingt aber super. 

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Also ich kumm usem Schwarzwald un des härt mer bedingt- ich konn des mol meh mol weniger stark usgeprägt schwätze. 

 

Gruß Bönchen (oder dann änder Bönle  :D )

 

Ui neugierig, genauer? Ich komm auch aus dem Schwarzwald :)

Link zu diesem Kommentar

Bönle Du bisch aber koi Wälder ?(Hotzenwald ;) )

Nai, ich bin e Däler   :P

Link zu diesem Kommentar
Beim Küchenaufbau hier kam der Montageleiter aus ...Jena?...


Aber Jena is doch gar nicht in Sachsen! :P

Ich bin sozusagen zweisprachig aufgewachsen. Eigentlich wollte man uns als Kindern allen Hochdeutsch beibringen, aber das klappte nur bedingt. *lach* Ich kann also beides fließend. Wobei ich hier im Exil eigentlich zum Hochdeutschen verdammt bin. Treff ich aber mal jemanden aus meiner Gegend oder telefoniere mit alten Freunden, kommt der Dialekt ganz von alleine. Leute, die mich sonst nur Hochdeutsch reden hören wundern sich dann immer.

Lustig ist auch, wenn ich zu Hause Urlaub mache und mich jemand von hier oben aus dem Norden anruft. Da braucht's auch immer ne weile zum Umschalten, bis merke, dass die mir nicht folgen können.

Ich komme aus Nordbrandenburg und ich mag unseren Dialekt! Und nee, das is kein Berlinerisch. Da meine familiären Wurzeln im tiefsten Thüringen liegen, versteh ich auch die Thüringer Dialekte meistens und auch die mag ich. :) Das ist auch weit weg von Sächsisch! Sächsisch finde ich auch gewöhnungsbedürftig, aber bin ich mal eine Woche in Dresden oder Chemnitz, hör ich das auch nicht mehr bewusst.

Womit ich echt Probleme habe ist so die Ecke Hessen und Schwaben und auch Bayern zum Teil. Auf der Arbeit hab ich mit Leuten aus dem ganzen Land zu tun, da muss ich dann schon manchmal bitten, Sachen zu wiederholen oder Hochdeutsch mit mir zu reden. ^^
Link zu diesem Kommentar

Ui neugierig, genauer? Ich komm auch aus dem Schwarzwald :)

Us Elze (Elzach) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...