Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecken, Zecken, Zecken!


Nuka

Empfohlene Beiträge

Helle, kurzhaarige Hunde kann man ja auch wirklich gut absuchen...bei Fluse etc. keine Chance. Oft bemerkt man in dem dicken Pelz nicht mal vollgesogene Zecken. 

Link zu diesem Kommentar

Bei diesen ganzen Mittelchen ohne Chemie - besonders Bernstein - ist es immer so eine Sache.

Denn mal abgesehen davon, dass rein wissenschaftlich gesehen der Bernstein nichts bringen kann, kommt die "Wirkung" dieser Dinge immer in Wechselwirkung mit anderen Faktoren zu Stande.

 

Also dem Wetter, dem Hund (wie Muck und andere schon schrieben: es gibt Hunde, die sind kaum bezeckt) und der Region in der an wohnt und natürlich der Ort wo man spazieren geht.

 

Das einzige, was man daher positiv über die Chemiedinger sagen kann ist, dass ihre Wirksamkeit unter Laborbedingungen, also ohne diese äußeren Einflüsse getestet wurden.

 

Hier sind übrigens ein paar Test-Ergebnisse für Hundezeckenmittel:

 

https://www.test.de/Zeckenmittel-fuer-Hunde-Biest-beisst-Hund-1107105-1107196/

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Stimmt Eva. Jessys Hund kann man richtig durchknuddeln und Minutenlang streicheln, aber die Zecken fühlt man meist nichtmal. Man findet sie dann, vollgesogen in der Wohnung.

Ich denke auch, wie Fritzi, das es an vielen Faktoren liegt, ob ein Hund "gut schmeckt" oder nicht. Meine Maus hat sich zusätzlich ja noch gut getarnt .... Sie riecht nichtmal nach Hund. Sie riecht nach Kuscheltier und die Pfötchen nach Popkorn :)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben über die Jahre alles mögliche wohl durch. Egal ob Spot-ons, Tabletten, verschiedene Halsbänder, homöopathisch, esoterisch, biologisch, Hausmittel, Wundermittel und was weiss ich nicht noch.  Fazit: nix hat wirklich gewirkt und das regelmässige Absammeln ersetzt. Mittlerweile haben wir einen unserer Rüden mit Babesiose und Anaplasmose. Er wäre uns bei zwei Schüben beinahe verstorben. Seit knapp einem Jahr nehmen wir bei allen Hunden und Katzen Seresto und seitdem ist fast gänzlich Ruhe. Die Katzen haben trotz Freigängerstatus im Feld weder Zecken noch Flöhe. Die Hunde haben fast auf Null keine Zecken. Das obwohl wir viel in Wald, Flur und Untergehölz unterwegs sind. Der Preis wirkt erstmal happig, aber wenn man es genau sieht ist es akzeptabel. Mittlerweile kaufen wir immer so 10 bis 20 Halsbänder ( für Freunde mit ) im Ausland. Kostet dann ca. die Hälfte ( Spanien, Irland, Portugal ect.)

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Tosch hat das Teil nun auch seit vorgestern drauf. 

 

Ich selbst kann zwar absammeln oder ggf. entfernen (und selbst das wird mittlerweile schwierig bzw. nervt sie deutlich) - aber in ihrer Pension kann ich das nicht vorraussetzen, zumal es diesen Sommer wirklich heftig ist.

 

Die vorherigen Jahre war deutlich weniger los und auch die beiden Mitarbeiter in Toschas Pension kamen bei dem optimalem "Zeckenentdeckfell" gut hin mit gleich abstreifen oder kurz nach Anbeissen abmachen.

 

Nun geht das aber nicht mehr  :( .

 

Die stark ätherischen Sachen wie Zedan machen sie kirre - das ist also auch keine Lösung. 

 

Nur so als Anhaltspunkt: auf ihr krabbeln durchschnittlich 10-15 Zecken pro Tag ... 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch gerne Seresto nehmen - habe aber tierisch Angst, dass das einen Epi-Anfall auslösen könnte so wie beim Scalibor.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ganz ehrlich: würde ich auch nicht riskieren...überschneiden sich ja in den Wirkstoffen. So doof das auch ist...

Link zu diesem Kommentar

Taringa, da kann ich dich wohl beruhigen. Im Gegensatz zu Spot-Ons oder Halsbänder wie Scalibor, ist hier ein Wirkstoff verarbeitet, der 1. ausschliesslich in Zusammenhang mit dem Körperfett des Hundes ausgeleitet wird und 2. nicht!! in den Hund geht, sondern die Atmung der Zecken und Flöhe unterbindet. Parasiten werden vor dem Eingriff in den Wirt am Atmen gehindert und verlassen den Wirt. Bei den anderen Stoffen setzt man auf den einsaugenden Parasiten und tötet ihn über die Wirkstoffe. Dazu muss das "Gift" entweder auf die Haut oder in die Blutbahn des Wirtes. Seresto wirkt für Säugetiere und Fische unschädlich.

Link zu diesem Kommentar

Finja bekommt im Moment Kokosöl im Gnadenschlag, heißt sie wird komplett mit Kokosöl eingerieben und das vor jedem Spaziergang. Fettfrisur egal, da sie auch viel schwimmt hält sich das in Grenzen und im Moment ist mir das lieber als Zecken. Darüber hinaus bin ich dazu übergegangen, sie nach jedem Spaziergang zu kämmen und ich schaue mit Brille ob ich was krabbeln sehe. Bisher sind wir zeckenfrei.

Habe mir aber jetzt mal Ballistol bestellt, weil hier so viel positives geschrieben wurde und werde das mal probieren.

 

Nach Finjas  Antibiotikabehandlung wegen Anaplasmose werde ich ihr wahrscheinlich mal Bravecto geben und das aber mit Ballistol oder Kokosöl zusätzlich weitermachen. Auch das Auskämmen wird bestehen bleiben, auch wenn es lästig ist, aber im Moment bin ich echt ein bißchen überempfindlich was diese Mistviecher angeht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

@ Gerhard: Das klingt gut.

Wirkt das so schnell, dass die Biester noch im Wald, also schnell, abfallen oder wandern die dann erst ab, wenn wir zuhause sind und man hat die in der Wohnung?

Gibt es dazu Beobachtungen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...