Zum Inhalt springen
Registrieren

Klugscheißen, Ignorieren? Wie reagiert Ihr auf Internetanzeigen?


Gast Fangmich

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben wieder geguckt.... :angry:

Ein Hund den ich kenne, wird gerade verschenkt weil das Paar ein Baby bekommt...der andere Hund der Beiden darf bleiben. 

 

Und viele Leute bieten ihre Rüden zum Decken an um Geld zu verdienen. 

 

:ph34r:  Ich sollte nicht gucken....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine ganze Weile die Anzeigen eines Händlers dokumentiert, der Husky-Welpen verhökert. Mit schönen Bildchen und leeren Versprechungen. Immer die gleiche Anzeige, immer der gleiche Text. Manchmal die Bilder ausgetauscht. Alle zwei Wochen neue Welpen. Das fällt einem natürlich nur auf, wenn man da regelmäßig reinguckt. Ich suchte ja damals nach einem Hund, da fiel mir die Anzeige zum ersten Mal auf. Ich hatte Kontakt zu zwei Käufern, die beide schrieben, sie hätten die Welpen am Ende aus Mitleid gekauft. Nichts von dem stimmte, was in den Anzeigen stand.

Meine Dokumentation und die Aussagen der Käufer habe ich an einen bekannten großen Tierschutzverein geschickt und gefragt, ob sie da nichts machen können. Leider kam nur eine ziemlich kurzgefasste Absage, bzw. verwies man mich darauf, doch das Mailformular korrekt auszufüllen (was mit den ganzen Dateien schlecht möglich war, deshalb hatte ich einfach so eine Mail geschickt). Hmja.. Da ich selbst keine Mittel habe, um diesen Menschen das Handwerk zu legen, habe ich es dann irgendwann aufgegeben.

Hin und wieder sehe ich noch diese Anzeigen und es tut mir jedes Mal in der Seele weh.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

An sich bin ich nicht in Kleinanzeigenportalen unterwegs. Auf solche Anzeigen klicke ich allerhöchstens mal drauf, wenn bei FB eine dieser Anzeigen verlinkt wird. Oft ist die Anzeige dann schon nicht mehr online. Und wenn? Diese Anzeigen sind leider legal, ob ich das gut finde oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich bin Mitglied in einem Tierschutzverein und wir haben eine Frau, die hier am Ort Welpen aus Polen verhökerte das Handwerk gelegt indem wir es dem Veterinäramt gemeldet haben. Sie hätte auf Bestellung jede erdenkliche Rasse von Massenvermehrern besorgt und mit einem beträchtichen Gewinn verkauft.

 

Statt Welpen verkauft sie nun Hundebekleidung!

 

Ich möchte nicht wegsehen, wenn es geht, dann handele ich auch!

 

Liebe Grüße

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich lese nicht absichtlich nach. Zu gruselig.

 

Aber mir ist schon zufällig was untergekommen, was einen Verstoss darstellen könnte, und dann habe ich das auch gemeldet.

 

Kürzlich sollte ich recherchieren, wer hier in der Gegend AHH Welpen vermehrt und dabei kam mir eine Anzeige von einer Hobby - Dobi - Züchterin unter, die Welpen aus angeblich DCM freiem Stammbaum verkauft.

 

Da habe ich nach einiger Bedenkzeit freundlich geschrieben, dass ich hoffe, die Welpenkäufer werden über die Krankheit u. die nötigen regelmässigen Untersuchungen aufgeklärt. Und dass man nicht einfach sagen/feststellen kann, dass der Stammbaum DCM frei ist. Und wenn es so etwas gäbe, wäre ich an der Abstammung interessiert.

 

Es kam eine auch freundliche Antwort, dass natürlich aufgeklärt werde u. sie bevorzugt an Leute vermittelt, die schon Erfahrung mit Dobis haben :huh: . Zu allem anderen keine Stellungnahme und auf die gesunde Abstammung warte ich auch noch...

 

Ob´s was bringt? Keine Ahnung. Aber die "Züchterin" sollte zumindest wissen, dass sie "DCM frei" nicht einfach so in eine Anzeige schreiben kann.

Damit könnten sich Käufer in Sicherheit wiegen und die so wichtigen Untersuchungen zur Früherkennung/Behandlung werden nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe wegen einer Annonce auch schon mal jemand dem Veterinäramt und Ordnungsamt gemeldet. Da wurden 6 Wochen alte Austalian Shepherd-Kaukasen-Mixe als ideale Familienhunde (da angeblich Hütehunde) angepriesen. Die Welpen sollten bis spätestens zum nächsten Wochenende abgeholt sein. Sie waren erstens noch viel zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden und zweitens waren sie Listenhunde. Ich habe lange überlegt, aber mich für den Schritt entschieden. Nach einem Telefonat mit der Familie und deren fehlender Ahnung und starker Beratungsresistenz war klar, sie geben die Hunde an Ersthundehalter mit Kleinkindern ab, wenn die die 200€ auf den Tisch legen. Ich wollte nicht verantwortlich dafür sein, dass die Welpen später als Problemhunde oder als Listenhunde in den Tierheimen landen und damit auch traurige Familien hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben wieder geguckt.... :angry:

Ein Hund den ich kenne, wird gerade verschenkt weil das Paar ein Baby bekommt...der andere Hund der Beiden darf bleiben. 

 

das ist ja was, das kann ich bedingt schon auch verstehen... also nicht unbedingt im Vorfeld, wenn ich noch gar nicht weiß, wie es mit dem Kind wohl werden wird, aber je nachdem, wie die Lebenssituation ausschaut ist es halt manchmal doch besser, man gibt dem Hund die Chance auf ein Leben als aktives Familienmitglied, statt weiter auf dem Abstellgleis zu versauern...

 

generell finde ich, dass man den Hund lieber abgeben sollte als ihn eigentlich gar nicht haben zu wollen, ihn aber trotzdem auf biegen und brechen zu behalten...

 

ganz ehrlich? ich kann mir das im Moment auch grad überhaupt nicht vorstellen! Bei uns klappt es, bis auf kleinere Katasrophen, wunderbar mit Kind und ganz vielen Hunden! spannenderweise ja sogar oft sogar mit Hunden, die gar nicht unbedingt "kinderlieb" sind... klar, da ist auch viel Management auf meiner Seite dabei! und ganz ehrlich? wenn ich inzwischen schon wieder normal (sogar wenn auch nur halbtags) arbeiten gehen müsste und eben nicht selbstständig wäre, dann wüsste ich auch nicht, wie ich das alles unter einen Hut kriegen sollte... Kind oder Hund morgens vor der Arbeit versorgen? klar, kein Ding... aber beide? klar ist es bei mir auch oft anstrengend! und ja, ich frage mich schon auch manchmal, ob es ein paar Goldfische im Glas nicht auch tun würden :D aber im Großen und Ganzen klappt das doch echt sehr gut! Mit Nell haben wir aber auch ein unglaublich zufriedenes und entspanntes Kind erwischt! das geht auch ganz anders :kaffee:

 

was die ursprüngliche Frage angeht: sowas lese ich gar nicht erst... wenn ich nach Hunden schaue, dann im Internet direkt auf den Tierschutzseiten... im normalen Anzeigenblättle schau ich nicht wirklich drauf...

Link zu diesem Kommentar

Ich schaue da immer rein, wenn wir wieder mal einen ausgesetzten Hund im Tierheim haben. Manchmal weiß ichd anach mehr über das Tier.

 

Ein wenig offtopic, aber ich möchte euch von dem Telefonat mit der Anzeigeneinstellerin berichten, von dem ich oben berichtet habe.

 

Ich gab mich als Welpenineressent und Ersthundehalter aus und fragte, ob sie mir mehr über die Welpen erzählen könne. Sie erzählte, dass die Hunde draußen leben, aber Kontakt zu ihren Kindern haben und daher ideale Familiehunde seien. Ich fragte dann, ob ich irgendwas beachten müsse, denn ich würde die Rasse Kaukase nicht kennen und wolle keinen Listenhund. Sie sagte, es wäre ja kein Kampfhund, sondern ganz kuschelige Hütehunde. Aber Hüten würden sie nicht, denn sie wären ja eine Mischung aus zwei Hütehunden. Auf meine Frage, ob sie denn auch das Haus bewachen würde, wurde es verneint, es wären ja Familienhunde

Als ich dann sagte, ich wolle nochmal überlegen, hieß es, ich solle aber schnell sein. Auf meinen Einwand, es müsse ja alles gut durchdacht sein, sagte sie, dass, wenn ich jetzt nicht schnell genug wäre, ja einen aus dem nächsten Wurf nehmen könne.

 

Ich bin selten sprachlos, aber da war ich es.

Link zu diesem Kommentar

falls einem auffällt, dass jemand ständig Welpen verramscht, Hundehändler etc. und man die Anschrift rausbekommt, ist eine Anzeige beim Finanzamt oft der beste Weg, die Vermarktung zu stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Peterchen

Wir haben einen Hund aus dem Tierheim. Ein beschlagnahmter Welpentransport, 78 Welpen halbverhungert und verdurstet im Kofferraum, es haben nicht alle überlebt. Unsere Kleine ist ohne Ende nett und freundlich, ein paar harmlose Macken hat sie auch, viel zu früh von der Mutter getrennt.... Wenn man das mitbekommen hat, ist man von Internethunden geheilt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...