Zum Inhalt springen
Registrieren

Hinlegen bei anderen Hunden


Jasmin&Chico

Empfohlene Beiträge

Jasmin&Chico

Ich möchte mal vom Spaziergang eben berichten.

Und zwar haben wir eine Hundeschulgruppe getroffen (drei Hunde) da habe ich leider gepennt und er lag dann schon auf dem Boden. :wall:

Ich musste ihn dann leider aus der Situation raus zerren, da er absolut dicht gemacht hat und die Gruppe doch wirklich gewartet hat bis ich vorbei war anstatt einfach weiter an uns vorbei zugehen.

Naja das war das nicht so gute.

Aber dann haben wir ein Beagle getroffen, erst hat er kurz fixiert dann aber mich angeschaut so das ich mit ihm an den Rand in ein Garteneingang gehen konnte und dort haben wir dann schön brav gewartet. (Er hat mich tatsächlich zum ersten mal für mich offensichtlich gefragt was er tun soll  :megagrins )

Und dann haben wir Chicos Freundin Nele getroffen, mit der wir dann zusammen gegangen sind, in der Zeit haben wir dann einen kleinen Hund getroffen und was soll ich sagen Chico hat gar nicht fixiert sich nicht mal für den Hund interessiert. :moehre (Lag aber daran das Nele sich auch nicht für den Hund interessiert hat)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Siehste, geht doch, klasse, das freut mich :D

Die anderen waren wohl auch am Üben, da ist es manchmal besser, man spricht sich ab. Oder man macht eben sein Ding, was soll's.

Toll, freut mich, dass Du erste positive Erfahrungen sammeln kannst und wenn es auch mal doof kommt (sind ja auch noch andere Menschen mit Hunden unterwegs, die sich nicht immer so verhalten, wie wir es gerade gerne hätten ;) ), dann einfach weiter machen, beim nächsten Mal klappt es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Siehste, geht doch, klasse, das freut mich :D

Die anderen waren wohl auch am Üben, da ist es manchmal besser, man spricht sich ab. Oder man macht eben sein Ding, was soll's.

Toll, freut mich, dass Du erste positive Erfahrungen sammeln kannst und wenn es auch mal doof kommt (sind ja auch noch andere Menschen mit Hunden unterwegs, die sich nicht immer so verhalten, wie wir es gerade gerne hätten ;) ), dann einfach weiter machen, beim nächsten Mal klappt es wieder.

Ob die trainiert haben weiß ich nicht, ich sehe die immer nur "spazieren". Aber naja was soll`s.

 

Ich bin ja immer zuversichtlich mit ihm, da er so wahnsinnig schnell lernt, (wenn auch nicht immer gutes.  :motz: )

Link zu diesem Kommentar

So ist das bei Blitzmerkern, die lernen leider alles schnell, ob wir das wollen oder nicht. Und unsere Fehler machen sich bei denen auch viel deutlicher bemerkbar, als bei einer kleinen Trantüte.

So lernt ihr beide gemeinsam, das ist ja eine der schönen Sachen am Leben mit dem Hund :)

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

So ist das bei Blitzmerkern, die lernen leider alles schnell, ob wir das wollen oder nicht. Und unsere Fehler machen sich bei denen auch viel deutlicher bemerkbar, als bei einer kleinen Trantüte.

So lernt ihr beide gemeinsam, das ist ja eine der schönen Sachen am Leben mit dem Hund :)

Ich bin aber ganz glücklich,dass er so ein kleiner Streber ist, da unser erster Hund (okay Pflegehund) ein nicht ganz so heller war.  :D Er war aber trotzdem mein Liebling  :wub:

Gehört hier zwar nicht hin aber...

(Hier mal ein Bildchen von ihm)

post-31074-0-70812900-1434469320_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Hallo, ich möchte mal von Chicos Fortschritten erzählen.

Also inzwischen ist er relativ entspannt, dass heißt er fixiert Hunde meist nur noch kurz, es gibt aber auch Hunde da klappt das noch gar nicht, aber das ist nicht schlimm.

Auf jeden Fall lässt es sich meist mit seinem Namen oder ein schalzen oder durch das Kommando zum schauen bei uns "Guck mal"

aus der Situation rausholen.  :klatsch:

Wir arbeiten ganz fleißig daran das an der Leine kein Kontakt mehr entsteht, doch manch ein Hundebesitzer versteht das nicht. :wall:

Ach was mir aufgefallen ist das er von sich aus öfter ein Bogen um andere Hunde macht.

Und er ist an langer Leine sprich 5m entspannter als an kurzer 2,2m.  :huh:

 

Jetzt entsteht bei mir die Frage soll ich ihm die 5m Leine lassen oder ob ich das an der kurzen Leine üben soll? :think:

 

Ach und noch was seit er kein Kontakt mehr an der Leine hat läuft er wieder ungefragt zu anderen Hunden. :motz:

Liegt das daran das er nicht mehr an der Leine hin darf oder testet er aus was er darf und was nicht?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Hört sich soweit doch super an. So schnell hatte ich damals keine Fortschritte zu verzeichnen.

Tja das mit den Leinenkontakten kenn ich... Es ist zum kotzen. 

 

Manche Leute sind unbelehrbar. Ich habe es mit "der hat Flöhe", "der beißt" usw. probiert mit mässigen Erfolg. Was bei uns geholfen hat war das direkte Gespräch mit den Haltern, indem ich mehr oder minder ihnen Recht gegeben hab das es völlig normal ist das "Schnucki" jedem Hund um den Hals fällt und mein Hund einfach eine Katastrophe ist. Scheinbar fällt es den Haltern leichter so , als wenn ich ihnen indirekt zu verstehen gebe, das sie ihren Hund nicht im Griff haben. So brauchen sie die Schuld nicht bei sich suchen und fühlen sich nicht kritisiert.

Mir war an dem Punkt alles Recht muss ich zugeben. Es war hier ein Spießroutenlauf sondergleichen ,aufgrund der extremen Hundedichte und der engen Fläche. Überall Gruppen von Hunden die unkontrolliert jeden Hund und Mensch anmachten selbst redend immer ohne Leine. Den einen oder anderen Kandidaten hatte ich selbst im Bein hängen ...

 

Das ich da eigentlich völlig anderer Meinung bin ist klar. Mein Hund muss nicht jeden Hund lieben der ihm zur Begrüßung ins Kreuz springt. Aber seitdem nehmen die Leute Rücksicht und sammeln ihre Krawallschachteln ein.

Besser so als noch ein paar fast Prügeleien, weil ich es gewagt habe auf "Schnucki" einen Schritt zuzugehen und "ab" zu brüllen. Diese Hundehalter loben uns sogar jedesmal wie brav mein Hund geworden ist und wie toll wir üben... Der Zusammenhang zwischen ihrem Verhalten und seinem scheint ihnen entgangen zu sein. Aber gut ich muss nicht jeden belehren. 

 

Bei den komplett Ignoranten schicke ich meinen Ersthund als Abfangjäger vor, der hat die der Tut-nix/ Tut-machmal-was abgelenkt und Naik und ich konnten unbehelligt weiter. Tja der ist aber auch wirklich eine Marke und ist stets souverän und weiß mit verschiedenen Typen Hund umzugehen und brauch mich als Manager nicht in solchen Situationen, wenn man keinen solchen Hund hat  bleibt einem wieder nur blocken und vertreiben. Dafür braucht man ne dicke Haut.

 

Ich würde vorerst die lange Leine nutzen, wenn es da klappt kann man immer noch die kurze nehmen. Man muss es dem Hund ja erstmal nicht schwerer machen als sein muss. Ich war immer froh überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen.

 

Das hinrennen zu anderen Hunden trat zumindest bei meinem anderen Hund, der alles toll findet was 4 Pfoten hat immer Phasenweise auf. Mittlerweile tut er das gar nicht mehr. Würde ich jetzt nicht zwingend als Nebenwirkung des Trainings sehen aber Konsequent unterbinden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Hört sich soweit doch super an. So schnell hatte ich damals keine Fortschritte zu verzeichnen.

Tja das mit den Leinenkontakten kenn ich... Es ist zum kotzen. 

 

Manche Leute sind unbelehrbar. Ich habe es mit "der hat Flöhe", "der beißt" usw. probiert mit mässigen Erfolg. Was bei uns geholfen hat war das direkte Gespräch mit den Haltern, indem ich mehr oder minder ihnen Recht gegeben hab das es völlig normal ist das "Schnucki" jedem Hund um den Hals fällt und mein Hund einfach eine Katastrophe ist. Scheinbar fällt es den Haltern leichter so , als wenn ich ihnen indirekt zu verstehen gebe, das sie ihren Hund nicht im Griff haben. So brauchen sie die Schuld nicht bei sich suchen und fühlen sich nicht kritisiert.

Mir war an dem Punkt alles Recht muss ich zugeben. Es war hier ein Spießroutenlauf sondergleichen ,aufgrund der extremen Hundedichte und der engen Fläche. Überall Gruppen von Hunden die unkontrolliert jeden Hund und Mensch anmachten selbst redend immer ohne Leine. Den einen oder anderen Kandidaten hatte ich selbst im Bein hängen ...

 

Das ich da eigentlich völlig anderer Meinung bin ist klar. Mein Hund muss nicht jeden Hund lieben der ihm zur Begrüßung ins Kreuz springt. Aber seitdem nehmen die Leute Rücksicht und sammeln ihre Krawallschachteln ein.

Besser so als noch ein paar fast Prügeleien, weil ich es gewagt habe auf "Schnucki" einen Schritt zuzugehen und "ab" zu brüllen. Diese Hundehalter loben uns sogar jedesmal wie brav mein Hund geworden ist und wie toll wir üben... Der Zusammenhang zwischen ihrem Verhalten und seinem scheint ihnen entgangen zu sein. Aber gut ich muss nicht jeden belehren. 

 

Bei den komplett Ignoranten schicke ich meinen Ersthund als Abfangjäger vor, der hat die der Tut-nix/ Tut-machmal-was abgelenkt und Naik und ich konnten unbehelligt weiter. Tja der ist aber auch wirklich eine Marke und ist stets souverän und weiß mit verschiedenen Typen Hund umzugehen und brauch mich als Manager nicht in solchen Situationen, wenn man keinen solchen Hund hat  bleibt einem wieder nur blocken und vertreiben. Dafür braucht man ne dicke Haut.

 

Ich würde vorerst die lange Leine nutzen, wenn es da klappt kann man immer noch die kurze nehmen. Man muss es dem Hund ja erstmal nicht schwerer machen als sein muss. Ich war immer froh überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen.

 

Das hinrennen zu anderen Hunden trat zumindest bei meinem anderen Hund, der alles toll findet was 4 Pfoten hat immer Phasenweise auf. Mittlerweile tut er das gar nicht mehr. Würde ich jetzt nicht zwingend als Nebenwirkung des Trainings sehen aber Konsequent unterbinden.

Ich war auch erstaunt wie schnell der erste erfolg kam.

Ja das mit der Hundedichte ist bei uns auch ein Problem aber nur bei schönem Wetter. (Hier gibt es irgendwie echt viele schön Wetter Hunde  :blink: )

So schnell kann ich gar nicht reagieren wie die Hunde bei uns sind. Und so laut schreien das auch die älteren Leute das hören kann ich nicht. 

Auch ich bin der Meinung mein Hund muss nicht jedem Hallo sagen, da das für ihn Stress pur ist. Nur die Leute hier sind der Meinung ein Hund muss doch Kontakt haben. :wall:

 

Okay ja er hat Phasen in denen er andere Hunde mal so gar nicht Interesant findet aber auch Phasen wo er einfach so hin läuft aber vorher immer abbremst und dann im Bogen auf den Hund zu geht.

Aber da ich das doff finde und auch von anderen erwarte das sie ihre Hunde nicht einfach so zu meinem lassen bleibt die Leine dran.

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Zeigst du anhand deiner Körpersprache schon deutlich das du keinen Kontakt willst ? Ich setze grundsätzlich die Hunde ab, wenn mir jemand entgegen kommt und stelle mich deutlich davor, wenn mein Stimmchen nicht ausreicht. In Hörweite kommt dann noch ein "könnten sie bitte ihren Hund bei sich halten". Bei den meisten vernünftigen Hundehaltern reicht aber das davor stellen um ihren Hund ran zurufen und wir können unbehelligt weiter. Beim vorbei gehen bedanke ich mich dann immer nochmal.

  

Wenn beide Hunde angeleint sind werd ich richtig ungemütlich. Ich hab einmal gesehen wie ein solches Treffen von 2 Tut-Nixen ausging. Die Leinen haben sich verfangen und beide Hunde waren aneinander "gekettet".Die Flexileinen um die Beine und so weiter gewickelt. Keine Möglichkeit auszuweichen, das war mit Abstand die schlimmste Beißerei, die ich je gesehen hab. 

 

Da weise ich einmal freundlich draufhin kommt der andere dann trotzdem näher sage ich sehr laut und deutlich "Stop bleiben sie stehen" meine Hunde sind dabei hinter mir. Die meisten sind davon so überrumpelt, das sie stehen bleiben und ich erklären kann warum ich das wirklich nicht möchte. 50 % sehen es ein , 50% sind so erbost über mein Verhalten, das sie schimpfend von dannen ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Zeigst du anhand deiner Körpersprache schon deutlich das du keinen Kontakt willst ? Ich setze grundsätzlich die Hunde ab, wenn mir jemand entgegen kommt und stelle mich deutlich davor, wenn mein Stimmchen nicht ausreicht. In Hörweite kommt dann noch ein "könnten sie bitte ihren Hund bei sich halten". Bei den meisten vernünftigen Hundehaltern reicht aber das davor stellen um ihren Hund ran zurufen und wir können unbehelligt weiter. Beim vorbei gehen bedanke ich mich dann immer nochmal.

  

Wenn beide Hunde angeleint sind werd ich richtig ungemütlich. Ich hab einmal gesehen wie ein solches Treffen von 2 Tut-Nixen ausging. Die Leinen haben sich verfangen und beide Hunde waren aneinander "gekettet".Die Flexileinen um die Beine und so weiter gewickelt. Keine Möglichkeit auszuweichen, das war mit Abstand die schlimmste Beißerei, die ich je gesehen hab. 

 

Da weise ich einmal freundlich draufhin kommt der andere dann trotzdem näher sage ich sehr laut und deutlich "Stop bleiben sie stehen" meine Hunde sind dabei hinter mir. Die meisten sind davon so überrumpelt, das sie stehen bleiben und ich erklären kann warum ich das wirklich nicht möchte. 50 % sehen es ein , 50% sind so erbost über mein Verhalten, das sie schimpfend von dannen ziehen. 

Also meist laufen wir ja im Bogen an anderen Hunden vorbei ( ich finde als halbwegs mitdenkender Menschen würde ich da mein Hund schon nicht hinlassen) oder wenn ich wieder gepennt habe und Chico schon auf dem Boden liegt stell ich mich davor oder wenn er den Hund kennt leine ich ihn ab und er darf hin sofern das vom anderen Hundehalter geduldet wird.

 

Aber manchmal glaube ich das die Älteren Leute (ich habe nichts gegen Älterer Leute) das nicht so ganz verstehen. Aber auch manch jüngerer Hundehalter kommt damit nicht klar warum sein ach so lieber Hund nicht mit meinem spielen darf. Aber die meisten sind ja immer noch der Meinung ihre kleinen lieben bellenden Wauwaus dürfen zu meinem aber wenn ich meinen dann los lasse ist die Panik immer riesen groß. ( wir haben hier fast nur kleine Hunde)

 

Ich werde aber weiter versuchen die unbelehren zu belehren, da ich keine Lust habe das meiner irgendwann doch mal zubeißt wenn er bedrängt wird. Dann ist der große Hund wieder schuld und das dann vorm Ordnungsamt zu beweisen wird schwer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...