Zum Inhalt springen
Registrieren

Hinlegen bei anderen Hunden


Jasmin&Chico

Empfohlene Beiträge

Jasmin&Chico

Das freut mich riesig, dass ihr so gute Fortschritte macht. Daumen hoch.

Ja ich freue mich auch, ich dachte wir bräuchten mehr zeit aber er macht sich echt gut und er hat echt Spaß daran was zu lernen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Hallo,

Das hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema Zutun aber ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Hoffe das ist okay?!

Also mein Chico hat ja Jagdtrieb den wir eigentlich recht gut unter kontrolle hatten.

Naja hatten.....

Den Gestern früh waren wir Gassi und dort trafen wir halt zwei Hunde.

Erst spielten Chico und der Chihuahua

zusammen.

Okay soweit nichts schlimmes... Bis die Kaninchen kamen, erst hat nur der kleine sie gesehen und Chico nicht, auch noch alles Gut.

Ich hab dann die Kaninchen auch gesehen, diese hüpften Richtung Bau, dann hab ich sie nicht mehr gesehen, dachte mir nichts mehr bei.

Auf jeden Fall wollte der kleine Chihuahua los laufen würde aber durch Herrchen gestoppt, plötzlich lief Chico los ich rief er kam nicht und aus Reflex rief ich noch mal aber mein Hund rannte einfach weiter.

Er war noch in blickweite hatte den Hasen dann auch verloren und schnüffelte nach der Spur und kam einfach nicht zurück. :(

Nach circa 5 Minuten kam er wieder in meine Blickweite und i h rief noch einmal und tatsächlich kam er auch nachdem er nochmal versuchte die Spur zu suchen.

Ich hab ihn dann angeleint und wir sind gegangen.

Seitdem ist er draußen leider nicht mehr abrufbar. Und schnüffelt wie verrückt.

Meine Frage ist jetzt darf er nicht mehr von der Leine oder kann man das auch anders trainieren?

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

"Wildernde" Hunde finde ich nicht so prickelnd, die Kaninchen sicher auch nicht... Ich würde erstmal mit Schleppleine üben, bis er wieder abrufbar ist. An der kurzen Leine finde ich sowas schwer einschätzbar, weil man nicht den ganzen Aktionsrahmen des Hundes beobachten kann. Spurensuche und Blickjagd sind u.U. verschiedene Dinge, die du ggf. beide trainieren musst, weil die Reizlage unterschiedlich ist. Rückschläge sind ganz normal, und du hast ja schon erfahren, dass es auch anders möglich ist, also keine Bange :)

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

@LuisasMami

Also ich mag ehrlich auch keine Hunde die jagen...

Okay nun wieder Schleppleine und üben.

Kann ich ihm einfach beibringen vorzustehen oder ist das bei Kaninchen nicht so gut?!

Bis jetzt hatten wir nur bei Vögel und Enten geschafft vorzustehen, alles andere musste ich vor ihm sehen.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Vorstehen finde ich passend, wenn er dann auch bleibt und auf Abruf wartet. Vögel bei Sichtung nehme ich an? Es kann sein, dass du beim Wittern etwas anderes anbieten musst, bzw. eine etwas andere Strategie fahren musst, wenn er dabei ganz abschaltet, da ist sein Ziel nämlich finden und aufscheuchen, damit er jagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Naja abruf kann man nicht sagen er wartet darauf das ich reagiere also er möchte eigentlich ein Lob bzw. Spiel mit mir anfangen.

Also mit Spurjagd hab ich noch keine Erfahrung da er das bis jetzt nur gemacht hat als er hinter ist und das Objekt der Begierde aus den Augen verloren hat.

Aber inzwischen macht er das nun auch so.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Das ist doch ne perfekte Grundlage :)

 

Meine geht nur im Dunkeln auf Spuren, und da seh ich ihre Körperhaltung zu schlecht um sinnvoll darauf zu reagieren, daher hab ich keine Empfehlung aus eigener Anschauung. Die Spur anzeigen wäre aber auch gut, um dann ins Spiel zu gehen, nur würde ich ihn das tatsächlich anders anzeigen lassen, weil es für ihn eine ganz andere Handlung ist und für dich der unterschiedene Hinweis evtl vorteilhaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Also Spuren hat er bis jetzt noch nicht angezeigt, da läuft er einfach los,aber vielleicht macht er das nur nicht so offensichtlich.

Im dunklen würde Chico jede Gelegenheit zum jagen nutzen deswegen ist er im Dunklen immer angeleint.

Link zu diesem Kommentar
Glory

Naja abruf kann man nicht sagen er wartet darauf das ich reagiere also er möchte eigentlich ein Lob bzw. Spiel mit mir anfangen.

 

 

Dass ist doch schon ein toller Ansatz und zeigt, dass er Dich grundsätzlich auch dabei einbeziehen möchte. Wichtig ist nicht der perfekte Abruf, sondern einfach, dass man den Hund auch im Jagdmodus stoppen kann weil solche Situationen sehr schnell gefährlich werden können.

 

Der Umgang mit Jagdtrieb ist schwierig und Patentrezepte gehen oft daneben. Durch das Risiko (Wildern, Strasse, Jäger etc.) ist man als Halter sehr unter Zugzwang und muss Grenzen vermitteln. Auf der anderen Seite ist die Bindung zum Hund extrem wichtig und da passt es schlecht rein, dem Hund zu vermitteln, dass seine Interessen (bzw. bei vielen Rassen quasi Teile ihrer Identität) komplett abgelehnt werden. Allerdings haben auch Jagderfolge oft verheerende Auswirkungen, Hunde lernen schnell und das Gehirn passt sich physiologisch zunehmend dem Jagen an, was eine ansteigende Fokussierung auf das Thema begründet und oft auch ein Problem bei Jagdalternativen ist. 

 

Ich würde weiter am Umgang mit Bewegungsreizen arbeiten weil auch diese Hürde ein Teil des Jagdtriebs ist. Wenn er beim Vorstehen mit Spiel und Leckerchen für seine Leistung, nicht auf der Fährte loszusprinten sondern Dir das Wild anzuzeigen, belohnt werden will, dann würde ich diese Kooperationsbereitschaft ruhig aufgreifen und ein tolles Spiel anbieten, was ihn wieder auf Dich konzentriert. 

 

Auch ein erfolgreiches Stopkomando auf einer Fährte ist für einen Hund im Jagdfieber eine steile Leistung und kann eigentlich kaum genug beweihräuchert werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

@Glory Okay also er arbeitet Grundsätzlich ja gerne mit mir und freut sich dann unglaublich wenn er ein Tier anzeigen kann und wir dann spielen.

Nun sollte ich also das vorstehen auch auf Hasen uns Rehe beziehen?!

Er kann das bis jetzt ja nur bei Enten und Vögelchen jeglicher Art.

Ach und Mäuse und Ratten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...