Zum Inhalt springen
Registrieren

Umgang miteinander - hat nicht jeder mal angefangen?


Flashmay84

Empfohlene Beiträge

Flashmay84

Mir gehen gerade so einige Gedanken durch den Kopf und ich möchte sie einfach gerne mal loswerden.

Als ich vor 7 Jahren meinen ersten Hund bekommen habe war mir klar, dass ich alles tun will, damit er ein schönes, gesundes und ausgefülltes Leben haben wird.

Ich habe mich viel informiert, gelesen, war in Hundeschulen usw.

Ich habe dieses Forum gefunden und war sehr dankbar dafür!

Man hatte das Gefühl, immer einen Ansprechpartner zu haben, wenn mal etwas unklar war oder man sich Sorgen machte.

Und das kam natürlich das ein oder andere mal vor.

Warum schreib ich das jetzt?

Keiner von uns ist als "Hundeprofi" geboren. Jeder hatte irgendwann seinen ersten Hund und hat angefangen, diese Wissenschaft Hund zu lernen.

Ich bin manchmal schockiert wenn ich lese, wie auf manche Fragen oder Erzählungen (von Menschen, die vielleicht gerade anfangen ein Leben mit Hund zu führen) reagiert wird.

Kann man nicht kurz innehalten und einmal durchschnaufen und jemandem dann, der augenscheinlich das Beste für seinen Hund will (sonst wäre er oder sie ja nicht hier), möglichst "sanft" seine Meinung mitteilen? Oder ihm sagen, dass es vielleicht eine bessere Lösung gibt für dieses oder jenes Problem?

Jeder von uns wird sicherlich das ein oder andere mal mit dem Kopf schütteln, wenn er etwas liest, was er durch seine Erfahrung einfach besser weiß.

Aber man kann doch versuchen, dieses dann NICHT von oben herab mitzuteilen.

Hat sicherlich viel mit Empathie zu tun!

Das Ziel sollte doch sein, dass auch Hundeanfänger, die vielleicht manch kurioses fragen oder berichten, hier respektvoll und freundlich behandelt werden.

Und sich nicht das nächste mal nicht mehr trauen etwas zu fragen, weil sie Sorge vor der Reaktion mancher Leute haben.

Ich schreibe das hier, weil ich JETZT selbstbewusst genug bin, doofe Kommentare zu überlesen, weil ich mein Wissen über (m)einen Hund einschätzen kann und nicht mehr so schnell verunsichert bin, wenn mal jemand anderer Meinung ist.

Aber ich habe auch nicht vergessen, dass ich nicht mit diesem Wissen geboren wurde, auch einmal "klein" angefangen habe und schnell verunsichert war.

Vielleicht sollte man sich das ab und an mal ins Gedächtnis rufen, dann fällt es auch wieder leichter, einem "Neuling" nicht das Gefühl zu vermitteln, er wäre unfähig seinem Hund ein gutes Leben zu bieten, nur weil er eine Frage oder ein Anliegen hat, welche(s) für einen Menschen mit mehr Hundeerfahrung vollkommen klar ist!

So, das musste mal raus :-)

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar

Finde ich gut, was Du schreibst. Heutzutage mangelt es oft an Toleranz. Auch hier sollten wir uns darum bemühen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gismona

Ich schließe mich an....gut geschrieben!

Manchmal kann es fatal sein, aus einem ersten Impuls heraus zu antworten....

Man kann damit verletzen.

Wenn man schreibt, sollte man immer überlegen, wie das Geschriebene beim Gegenüber ankommt oder wie es mir selber damit gehen würde.

Das heißt ja nicht, dass man mit seiner Meinung hinterm Berg halten muss - nur, wie man schreibt sollte manchmal überdacht werden.

Die sollte sowohl im Job, privat und auch in Foren gelten

Link zu diesem Kommentar

 Heutzutage mangelt es oft an Toleranz. Auch hier sollten wir uns darum bemühen.

 

Das ist sicher richtig. Und in vielem gehe ich mit dem hier geschriebenen auch total mit. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Toleranz ist wichtig, aber manchmal muss man sie auch abwägen gegen andere Werte. Wenn jemand im Forum ganz neu schreibt, dann sehe ich zwei Dinge parallel vor mir. Auf der einen Seite ist da der Mensch, der es sicher (meist) gut meint und oft nur ziemlich unwissend ist. Und auf der anderen Seite der Hund, der die Folgen davon trägt, im guten wie im schlechten.

 

In so fern kann ich bei vielem wirklich tolerant sein; manchmal aber sind auch klare Worte angesagt, wenn ich das Gefühl habe, dass es hier extrem zu Lasten des Hundes geht. Denn der kann nicht für sich selbst sprechen, und der weiß auch nicht, dass sein Mensch bloß nicht nachgedachte hat. In so fern: Wie gesagt, in den allermeisten Fällen gebe ich euch hier recht, aber nicht immer. Ist doch beim Thema Kinder das gleiche: Ich kann super damit umgehen, dass alle Eltern verschiedene Erziehungsstile haben, und auch wenn ich etwas ganz anders machen würde kann ich das stehen lassen, sprich tolerant sein. Aber wenn ich mitbekomme, dass jemand sein Kind beispielsweise schlägt oder sonstwie terrorisiert, dann steht Toleranz den Erziehungsstilen gegenüber auf meiner Werteskala gerade nicht an erster Stelle.

 

Was nicht einen groben Umgangston entschuldigen soll, aber die Sache etwas relativieren! ;-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Flashmay84

Aber wenn ich mitbekomme, dass jemand sein Kind beispielsweise schlägt oder sonstwie terrorisiert, dann steht Toleranz den Erziehungsstilen gegenüber auf meiner Werteskala gerade nicht an erster Stelle.

Da bin ich absolut bei dir!! Bei sowas ist natürlich ein GANZ deutlicher Ton vonnöten!

Gemeint waren auch eher "harmlosere" Dinge;-)

Bei Gewalt hört's natürlich auf. Beim Menschen UND beim Hund!

Link zu diesem Kommentar

Dann will ich als Moderator mal etwas dazu sagen!

 

Falls jemand beleidigend oder ausfallend oder unverschämt wird, dafür gibt es unter jedem Beitrag den Button "Melden"! Den anklicken, dann öffnet sich ein Feld, dort kann man dann eine Begründung eingeben! Und wir schauen, ob wir helfen können!

 

Vielleicht sollte man sich als User aber vorher vielleicht auch einmal andere Antworten von dem "bösen" User ansehen - das klärt schon vieles! Denn meist sind es immer dieselben, die "seltsam" antworten! Kann  man dann trotzdem melden, natürlich, aber es hilft auch bestimmt bei der Entscheidung, ob man denjenigen vielleicht einfach überliest!

 

Andererseits kann halt nicht jeder Aussagen in schöne Worte packen! Das sollte man auch bedenken und sich manchmal halt einfach einfach ein dickeres Fell wachsen lassen! Durchatmen....und weiterlesen! Die allermeisten User hier sind nämlich wirklich nett! Da hört man von anderen Formen ganz andere gruselige Dinge, wie miteinander umgegangen wird! ;)

 

Wir Moderatoren können auch nicht überall mitlesen, aber man kennt ja die üblichen Verdächtigen und auch welche Themen Zündstoff enthalten könnten! Aber ich finde im Moment ist es eigentlich doch recht nett hier! (Oder ich lese die falschen Themen!? :D )

 

 

Wenn sich jeder bemüht, so mit dem nächsten zu reden, wir er selber wünscht, dass mit ihm geredet wird, dann ist allen geholfen!

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Im Grunde bin ich bei dir, Flashmay84. Allerdings gibt es noch etwas zu bedenken. Im Internet zu kommunizieren ist nicht immer einfach. Es geht die reale Komponente, das direkte Gegenüber mit Mimik, Gesten und Tonfall verloren. Es kommt so öfter mal zu Missverständnissen, es wird aneinander vorbei geredet und es findet viel Interpretation statt. Manches hört sich schlimmer an, als es der Schreiber gemeint hat. Das kann sich dann schon mal hochschaukeln.

Link zu diesem Kommentar
Flashmay84

Im Internet zu kommunizieren ist nicht immer einfach. Es geht die reale Komponente, das direkte Gegenüber mit Mimik, Gesten und Tonfall verloren. Es kommt so öfter mal zu Missverständnissen, es wird aneinander vorbei geredet und es findet viel Interpretation statt.

Das stimmt.

Es soll ja auch keiner die Samthandschuhe auspacken ;-)

Aber ich mein schon die ganz eindeutigen Kommentare...

Link zu diesem Kommentar

Tja wie im echten Leben gibt es überall Menschen, die sich nicht darum kümmern, wie es bei seinem Gegenüber ankommt. Das wirst du nie verhindern können.

Wenn es zu schlimm wird, kommt auch da eine Reakton - von anderen Usern und auch vom Moderatorenteam.

Link zu diesem Kommentar
Flashmay84

Tja wie im echten Leben gibt es überall Menschen, die sich nicht darum kümmern, wie es bei seinem Gegenüber ankommt. Das wirst du nie verhindern können.

Nein, das werde ich wohl nicht. Hab ich aber auch nicht vor;)

Habe mir aber schon oft Gedanken zu diesem Thema gemacht und heute musste es halt mal raus!

Weil ich heute wieder gemerkt habe, wie schnell ge- bzw. VERurteilt wird und ich kann mir halt vorstellen, wie unschön sowas ist wenn man sich seiner Sache und seines Hundewissens noch nicht so sicher ist ;-)

Ist ja schließlich keiner als perfekter Hundewissenschaftler geboren (ausser die Allwissenden natürlich;-))

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...