Zum Inhalt springen
Registrieren

Ventilator in Hundebox


Sheepy

Empfohlene Beiträge

Sheepy

Hallo liebe foris, 

 

habe eine trixie Alubox für meine Hundis. 

 

Da diese sich aber im Sommer so aufheizt überlege ich, hinten einen Miniventilator zu installieren? weis nur noch nicht genau wie und was..? 

 

Wie handhabt ihr das so? Geht das gut? 

 

Glg 

Adriana :) 

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Zlavia mag es, sich bei der Hitze mal kurz in den Luftzug vom Ventilator zu legen. Wir haben aber schon beobachtet, daß sie das nicht/nie lange macht. Ich glaube so permanent "angepustet" zu werden, ist für Hunde vielleicht auch eher unangenehm....

 

Ich würde mir im Auto vielleicht eher mit nassen Tüchern behelfen. Aber vielleicht gibt es da auch andere Erfahrungen - es gibt ja extra Ventilatoren für die Hundebox ;)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Grundsätzlich muss man sagen, dass ein normaler Ventilator, ohne Luftkühlung, für einen Hund nicht soviel bringen kann, wie für einen Menschen.

Der Grund ist simpel, der Kühlungseffekt entsteht aus der Verdunstung der Hautfeuchtigkeit, also des Schweisses. Bei Mensch und Pferd funktioniert das gut, weil die über die Haut schwitzen, der Hund schwitzt nicht über die Haut  die Kühlung ist also viel geringer.

Es gibt Hunde, die Ventilator mögen, andere, wie meine überhaupt nicht.

Ich (Mensch :)) mag den Ventilator eigentlich, habe aber sehr Mühe mit den Augen. Sie sind sowieso trocken und der ständige Luftstrom verstärkt das noch.

Link zu diesem Kommentar

Die Gefahr einer Bindehautentzündung der Augen sollte man auch nicht unerwähnt lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Es ist auch ein Unterschied, ob sich ein Hund selber in den Luftstrom legt, oder ob er dem einfach gezwungenermassen ausgesetzt wird. In einer Box kann er sich nicht gegen wehren,  höchstens sich umkehren. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mir wäre es zu heikel einfach wegen der Augen

Wir hatten gestern in Wohnung 40 Grad daher hatte ich Ventilator an   und ich stelle fest floppy  bleibt mal kurz davor stehen  aber er legt sich da nciht hin will imemr wengistens so 2 meter Abstand
Und ich denek nciht das es am Lärm liegt ihm ist es unangenehm er geht halt so weit weg das er davon bischen bessere luft bekommt aber sie nciht direkt abbekommt

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Da würde ich auch eher Handtücher nehmen, die kann Hund sich so hin- oder wegschieben, wie es ihm angenehm ist.... Bei einer Kühlmatte kann Hund auch nicht runter in einer Box, wenn es ihm vielleicht am Bauch doch zu kühl wird !?

 

Denke das ist eben genau der Punkt bei Box, zu Hause Ventilator, Kühlmatte, alles super - aber in der Box kann halt der Liegeplatz nicht gewechselt werden. Habe auf langen Fahrten früher in einem Auto ohne Klima immer ein kühles Handtuch in die Kühlbox oder mit Kühlakku in eine Tüte. Dann kann man nochmal auswechseln.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wenns nur für einmal ist, kann man PET-Flaschen zu Kühlakkus umfunktionieren.  Grosse PET-Flaschen 70% mit Wasser füllen und dann einfrieren (Flasche etwas zusammenpressen). Dann Flaschen in Stoff einpacken (zb Socken) und so hinlegen, dass der Hund oder Mensch selbst auswähle  kann, wie nah er de kalten Ding kommt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Junikind

Auch ne Idee :) Ich denke genau das ist halt der Punkt, der Hund sollte ein bißchen selbst auswählen können, was ihm angenehm ist.....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...