Zum Inhalt springen
Registrieren

Ventilator in Hundebox


Sheepy

Empfohlene Beiträge

Ich packe Kuhlakkus in den doppelten Boden der Box. Der wird nicht wirklich kalt, aber die Temperatur ist definitiv erträglicher.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ich überlege gerade. Mein Mann ist derzeit mit Hunden unterwegs. Auto hat Klima, professionell mit Folie abgedunkelte Scheiben. Hunde reisen in Gitterboxen ohne Stoffüberzug. Die Außentemperatur betrug heute kurz vor 16 Uhr sage und schreibe 42,5 Grad. Mit Klima heizen da die Boxen nicht auf, auch wenn es keine Gitterboxen sind. Und ohne Klima? Würde ich keinen Hund ins Auto packen. Einen Ventilator in die Box? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Da würde ich schon vorher genau gucken, ob der Hund das überhaupt mag. Ebenso wie ich auch haben wollte, dass der Hund wählen kann, ob er ein nasses Handtuch leiden oder auf was Kühlem liegen mag.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei den Temperaturen derzeit fahren meine in keinem Auto. Auch wenn der Audi natürlich eine Klimaanlage hat - bis die hinten in Hundeabteilung durchgekühlt hat, dauert mir zu lang. Würde eine Fahrt zum TA notwendig, säße der Hund halt vorne auf dem Beifahrersitz, wo die Klimaanlage am besten kühlt. Aber ansonsten: Keine Fahrt. 

 

Ein Ventilator hilft letztlich nur bedingt - z.B. hat Snoti derzeit ein Kühlhalsband an und liegt permanent vor ihrem Bodenventilator, da bringt der Luftstrom halt deutliche Verdunstungseffekte am Kühlhalsband (ein einfaches Stoffschlauchhalsband, hält stundenlang feucht und kühl.)

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei meiner alten Dame gibt es auch nur zwingend notwendige Fahrten...

Link zu diesem Kommentar

Ich frag mich grade, wie die ganzen Hunde an die Badeseen kommen, wenn niemand sie mit dem Auto hinfährt!? Die müssen doch nicht etwa in dieser Hitze dahin laufen?

Da käme meine und ich auch, wohl gar nicht an.

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja jedem überlassen, mit seinem Hund zu fahren. Ich mache es nicht - zumal unser Stausee derzeit hier eh so überfüllt ist und kein Parkplatz mehr zu bekommen ist.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Badesee gibt es bei uns auch nur morgens oder abends, es ist echt eine Tortur für Lakoma im Auto...
Die Klimaanlage hat frühestens dann runtergekühlt, wenn wir längst am Badesee angekommen sind...
 

Das Wohlergehen meines (Lak-)Ömchens geht mir über alles!

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Wir waren ja am See, halbe Stunde Fahrt über die Autobahn, Donnerstag & Freitag.... Zlavia hatte kein Problem, ich glaube, ihr hat die Fahrt sogar Spaß gemacht. Hinfahrt eh, wir sind vor der großen Hitze los, zurück war es dann allerdings schon heiß draussen. Wir sind letztes Jahr auch mit ihr in die Toskana gefahren - auch wenn es da nicht ganz so heiß war - ging es ohne Probleme. 

 

Aber bei uns ist auch gerade alles luftiger als zu Hause. Ich weiß, warum ich letztes Jahr mal wieder die "ich will umziehen" Phase hatte - Dachwohnung !! Daher habe ich spontan einen Urlaubstag eingeworfen, denn am Wochenende braucht man hier natürlich auch nicht an den See.

 

Sie weigert sich hier spazieren zu gehen (wir reden von kurzer Pipi Runde) aber ins Auto springt sie gerne.... Hätte sie am zweiten Tag Anzeichen von Unlust gezeigt beim Einsteigen, wären wir nicht los!! Aber sie hat sich schon beim packen gefreut.

 

Heute ist eher rumliegen vor, neben und hinter dem Ventilator angesagt :)

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ich denke auch, es kommt halt einfach drauf an, ob eine Fahrt unbedingt nötig ist oder nicht. Wenn ich mitten in der Stadt wohne und mein Hund bei diesen Temperaturen übern heißen Teer laufen müsste, würde ich ihn auch lieber ins eventuell heiße Auto packen und raus in den Wald oder an den See fahren. Dann halt die Strecke so kurz wie möglich halten.

WIr haben das Problem nicht, einen Hund auf den Beifahrersitz mitfahren lassen zu müssen, weil unsere Boxen in beiden Fahrzeugen eh direkt hinter Fahrer- und Beifahrersitz stehen und die Kühlung der Fahrzeuge auch im hinteren Bereich ausgezeichnet ist.

 

Bei Tierschutztransporten hat man manchmal nicht die Wahl, die Termine stehen und so muss die Fahrt an dem Tag stattfinden. Dass selbst im Ausland so mancher Amtsveterinär dank Traces mittlerweile ein Auge darauf hat, dass das Auto eine Klima besitzt und die Tour ansonsten anders (anderer Tag, anderes Fahrzeug) geplant werden muss, finde ich lobenswert. Und dass man als Fahrer für einen angenehmen Transport für die Vierbeiner sorgt, selbstverständlich. So sind selbst Touren über mehrere Stunden für die Hunde kein Problem und für den Fahrer bzw. Beifahrer natürlich auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich fahre im Moment mehr Auto als sonst. Frühmorgens an den See oder auf den Berg, wo ich direkt in den Wald kann. Sondt muss ich einige Zeit über Wege und Steassen bis ich am Schatten bin. Mehr als Schutz für mich als für den Hund. Dann gibt's hier nur noch eine kleine Runde beim eindunkeln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...