Zum Inhalt springen
Registrieren

Wetter - Mecker - Ecke


gast

Empfohlene Beiträge

BJ, da bin ich im Vorteil: im Haus nur 30,8!!!!

Allerdings habe ich hier gelernt, dass Temperaturen sehr relativ sind, Feuchtigkeit aber absolut FIES

Link zu diesem Kommentar

Wow, ich weiß gar nicht, ob mein Thermometer so weit ins Minus geht ... Muss ich gleich mal gucken gehen!!!!

Mein kältester Moment war -27, aber ein wundervoll sonniger windstiller Tag; das war echt schön ... Seufz ... Mein Mann quatscht auch dauernd von Schnee, ich glaube, der halluziniert schon :D

Link zu diesem Kommentar

Mein kältester Moment war in Enontekiö im Januar 2000... -49.6°C laut Themometer. Wir saßen alle begeistert um das Thermometer und hofften auf die -50°C, die aber leider nicht..  :(  2 Jahre vorher hatte es dort den europäischen Kälterekord mit etwa -51,7°C gehabt.  :wub:

 

Ähnlich kalt war noch die Tour 2006, wo wir von finnischen Grenzsoldaten zum Aufsuchen einer Schutzhütte angehalten wurden, weil eine Kältewelle für 4 Tage kam und sie echt Angst hatten, 3 erfrorene Winterwanderer in Zelten zu finden.  :lol:

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Wir haben seit Wochen keinen Regen mehr. Alles trocknet ab und verdurstet wie nichts. Ich will endlich Regen!!!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Minus 50 ... irre :D

Nebelfrei, in diesem Falle ist tatsächlich Schnee gemeint, wir malen uns lauter schöne kühlende Gedanken zusammen :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wobei ich ganz ehrlich zugebe, unterhalb der -35°C werden Wintertouren echt anstrengend und unter -45°C macht es zum Teil keinen Spaß mehr ohne Schutzhütte mit Ofen. Da macht man nur noch Tagesausflüge und staunt, aber wenn man eine Weile nicht in Bewegung ist, kriecht die Kälte in die Füße. 

Und ohne Hütte mit Ofen müsste man die ganze Zeit eine Vapour Barrier Line direkt über der Unterwäsche tragen, weil sonst der Schweiß die isolierenden Klamottenschichten ganz schnell ihres Lofts beraubt. So kann man die Klamotten nach der Tour wieder trocknen. Gerade auch die Innenschuhe...

 

Hach, ich will wieder Winter.  :wub:  Einfach wieder mal fluchend ("Mir ist zu warm!") auf einem Fjell nach einem Aufstieg nach Luft schnappen und Eis am Bart haben.

19243974344_7d8b46ef64_c.jpgReutunturi Februar 2007 Finnland 

 

so abkühlend

Maico

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ja, südlich der Alpen ist es jetzt wirklich noch eine Kategorie heisser, ich war ja nur ein paar Tage da und musste ja nichts tun.

Am Morgen waren wir jeweils ein bisschen spazieren und vor allem schwimmen, der Rest des Tages war nur noch rumhängen, lesen etc. Sogar Wega wollte nicht mehr spazieren.

Für Ferien liegt es ja noch drin, aber wenn du da arbeiten musst... und in der Stadt glüht es noch einiges mehr.

Link zu diesem Kommentar

Maico, du bist eindeutig ein Pinguin! :rolleyes: Ne, ne mit -50 Grad braucht mir keiner kommen, dann schon lieber +35 Grad! Was ist schön dran, wenn man sich bis zur Nasenspitze einpacken muss und dann noch Angst haben muss, dass dieselbige abfriert? :blink: Bis -20 Grad, aber bitte bei Sonne, ist bei mir auch noch alles in Ordnung, für kälter hab ich keine Klamotten, aber ich hasse es, wenn ich mich so einpacken muss. Meine Hunde streiken aber bei -15 definitiv.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...