Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressiv gegenüber kleineren Hündinnen und Welpen


Theresaa

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

ist es nicht normal, dass Hündinnen, wenn sie erwachsen werden, fremde Hündinnen nicht mehr toll finden und auch nicht fremde Welpen? Also ich kenn einige Hündinnen, die mit allem und jeden getobt haben und dann wurden sie eben erwachsen..

Es ist ein deutlicher Unterschied, ob ein inzwischennerwachsener Hund keine Lust hat mir anderen zu spielen und sie allenfalls anschnauzt oder ob sie einen Hund fast zu Tode beisst.

Das erste ist einfach Charaktersache, der eine Hund mag spielen, der andere nicht.

Das zweite darf schlicht nicht geduldet. Auch wenn ein Hund in die Nähe kommt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

schnappt sie auch mal nach ihnen. Bis jetzt konnte ich das aggressive Verhalten auf Kommando beenden und kann das jetzt auch eigentlich wieder.

 

Aggression auf Kommando beenden? Dann hat sie aber nie gelernt mit dieser Emotion umzugehen.

 

Sie ist eifersüchtig, wenn ich andere Hunde streichele oder mit ihnen spiele, und reagiert darauf bisweilen aggressiv. Im Moment versuche ich sie absitzen zu lassen, solange ich mich mit einem anderen Hund beschäftige und spiele danach mit ihr. Mit größeren Hunden klappt das problemlos, nur bei Kleineren kommt sie sofort wieder und versucht diese zu verscheuchen.

 

Dadurch baust du eine gewaltige Erwartungshaltung auf.

Für DIESEN Fall und DIESEN Hund denke ich das dies absolut kontraproduktiv ist.

Stell dir das mal vor:

Du gibst das Kommando, dein Hund ist nun in andauernder Erwartung das gleich endlich das Kommando kommt und sie spielen darf. Da kann sie Artgenossen gegenüber ja garnicht neutral sein, zumal sie diese ja als ständige Konkurrenten sehen MUSS.

 

Bis jetzt durfte sie mit anderen Hunden immer ohne großes Eingreifen spielen, auch wenn es bisweilen rauer zuging. 

 

Ich werde es niemals verstehen...

Wie kannst du das denn zulassen, auch wenn es rauer wird?

Das geht doch nicht!

Dein Hund, damals wahrscheinlich ein Junghund, hat schon ganz früh gelernt das er sich nervige Hunde selbst vom Leib halten muss, da du dies nicht für sie übernimmst. Nun hat sie dabei eine äußerst effektive Strategie entwickelt.

Lass deinem Hund mal Ruhe. Triff dich mit 1 oder 2 guten Hundekumpels und lass diese Freilaufwiesen (also die in Form eines gesicherten Auslaufs) sein. Dort scheint ja eh ein ungesundes Energielevel zu herrschen wenn dort häufiger Reibereien sind. Wieso wirst du da nicht schon ein wenig abgeschreckt.

 

Sie wurde von mir mit  positiver Bestärkung und viel Liebe erzogen und ich weiß nicht genau, wie ich nun angemessen auf ihr Verhalten reagieren soll. Bis vor kurzem hätte ich gesagt, dass sie eine sehr gut erzogene sowie sozialisierte Hündin ist, die das Spielen mit anderen Hunden/Gruppen/Menschen liebt. 

 

Ich würde nicht sagen das sie unsozial ist. Diese Hundeausläufe sind das unhündischste was es gibt.

 

Mir fehlen nur leider im Moment die richtigen Methoden/Ideen um dieses Verhalten zu ändern. 

 

Gib ihr Schutz, meide diese Streßexplosionsorte und bring ihr bei das du ihr hilfst. Dazu einen gut arbeitenden Trainer der nicht meint das jeder Hund mit jedem rennen muss. Eine gesunde Koexistenz wenn man sich nicht riechen kann, das kann man mit den meisten Hunden prima erreichen.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...