Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist die Züchterin nun seriös oder nicht?


Moonhunter

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Sache mit den Zuchthündinnen nicht merkwürdig, das ist teilweise völlig normal, das auch ältere Damen noch den Züchter wechseln. Manche kommen da wo sie waren mit etwas nicht klar oder der andere Züchter wollte etwas das sich mit der Hündin nicht erfüllen lässt oder, oder, oder. Und die Jüngste ist doch noch kein Jahr.

Das der Rüde wiederholt verwendet wird, nun wenns nicht verboten ist, warum nicht? Aber das ist am Ende ja doch erst der dritte Wurf.

 

Was ich nicht verstehe wenn ihr keinen Welpen aus Show-Linie wollt, warum dann dort wo es ein Mix aus bieden Linien wäre? Wieso nicht ein Züchter der die Linie hat die ihr wollt? Es liest sich ja so als wäre es euch  nicht ganz recht. Und wegen dem Welpen ohne Mutter, als Welpenkäufer schlägt man dort ja nicht nur zum Abholen auf. Kann auch passieren, aber in den meisten fällen stehen die Leute jedes WE dort auf der Matte. Also wenn die Mutter jedes Mal fehlt, dann sollte einem das schon zu denken geben, wegen einmal würde ich das jetzt nicht überbewerten. Aber wenn euch dabei was stört, dann sucht doch einfach nach einer anderen Zucht.

 

Man kommt als Mensch nicht mit allen Menschen klar. Bei einem Welpenkauf muss die Chemie und das Gefühl dabei stimmen. Das ist ein Lebewesen und kein Auto. Ich muss meinen Autoverkäufer nicht mögen, aber den Züchter des Tieres mit dem ich die nächsten 13 Jahre verbringen werde, sollte ich schon mögen. ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Moonhunter

Hallo

Erstmal danke für die vielen Antworten!

 

Ja, es stimmt, mein Verstand sagt ja, mein Bauchgefühl eher nein...

Dass mit den wenigen Infos stört mich auch sehr, weil ich dachte mir, wenn ich schon die Hündinnen nicht sehe, dann möchte ich wenigstens mal lesen, wie das Wesen von ihnen ist, weil vielleicht ist da wirklich was im Busch...

Ich habe mal mit einem Besitzer von Prince geredet, und sie hat gesagt, sie findet beide Elternteile toll, darum hat sie sich Prince gekauft. Hmm also müsste sie beide gesehen haben, oder?

Nachdem die Züchterin das 1. Mal bei uns war, hat sie gefragt, ob wir die DVD ansehen wollen, wir haben ja gesagt, darum hat sie uns die DVD ein paar Tage später mit Flash gebracht. Das Zurückbringen der DVD war kein ÜBerraschungsbesuch (habe vergessen, das zu erwähnen), sondern es war angekündigt.

 

Den Wurf mit Casey hätte sie mit einem anderen Rüden geplant, aber aus diesem Wurf wurde ja nichts. :)

 

Und ich wollte eig auch immer wissen, was sie sich aus den MIx beider Linien erwartet, aber irgendwie hab ich mich dann nicht getraut zu fragen....

 

@Kania, darf ich da einfach so hingehen zum Welpentreffen? Oder treffen sich da nicht nur die Welpenkäufer?

@Mixery, ähmm nja also Showlinie wollen wir auf keinen Fall, weil die für uns wie massige Fellmonster (KEIN Angriff, nur unsere Meinung) aussehen, und immer nur aufs AUssehen gezüchtet werden, dass die zT schon sehr hibbelig & nervös sind. Ich denke mir, wenn man einen plüschigen Hund will, sollte man keinen HUnd dermaßen von seinem ursprünglichen AUssehen ändern, sondern eine "Alternative" (zB Rough Collie, Spitze) zurückgreifen. Ich hab mal von einem Arbeitslinien-Züchter gehört, dass man sich ein "Überraschungsei" vom Wesen her, mit nach Hause holt, wenn man einen Welpen von Showlinie kauft.

Eig hätten wir gerne eine Arbeitslinie (wegen oben Genannten) oder eben einen Mix aus beiden Linien (hier habe ich mir immer gedacht: Jaa sowas wäre toll, weil es genau die "Mitte" ist, aber mittlerweile bin ich mir auch nicht so sicher, ob das das Beste ist...)

Zu guter Letzt frage ich die Züchterin einfach, ob sie nicht Elektra und/oder Flame zusätzlich zum Spaziergang mitnehmen kann, wenn nicht, warum :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
@Kania, darf ich da einfach so hingehen zum Welpentreffen? Oder treffen sich da nicht nur die Welpenkäufer?

 

War zwar an Kania gerichtet, aber ich antworte einfach mal.

Ich war jahrelang im BCD (Beagle-Club) tätig und es gab von den diversen Züchtern regelmäßig Welpentreffen. Jeder Züchter war froh über Besuche, es ist schließlich die beste Werbung für seine Zucht. Von daher, einfach hinfahren, mit den Leuten reden . 

Ein Züchter , der was verheimlicht oder kranke Tiere abgibt, gäbe sich nie die Blöße, ein Treffen zu organisieren. Hier könnten zu viele negative Erfahrungen ausgetauscht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Dass mit den wenigen Infos stört mich auch sehr, weil ich dachte mir, wenn ich schon die Hündinnen nicht sehe, dann möchte ich wenigstens mal lesen, wie das Wesen von ihnen ist, weil vielleicht ist da wirklich was im Busch...

 

Ich habe da einiges gelesen. Zu Elektra wurde z.B. geschrieben, dass sie erst zu unsicher war für Agility und sie daher erstmal Selbstvertrauen aufbauen musste. Die Unsicherheit hat sie durch die arbeit an Schafen ablegen können. Sie hat einen “will to please" und macht erfolgreich Agility.

Über Flame lese ich, sie wäre von Anfang an “abgeklärter”, selbstsicherer gewesen.

Über Romy (Junghund) und Casey lese ich zugegebenermaßen recht wenig.

Bei den Bildern sehe ich, dass sie Hunde an Schafen arbeiten.

 

Was mir sehr gefällt ist, dass aus dem neuen Zuhaue der Welpen berichtet wird inklusive Fotos.

Link zu diesem Kommentar

Unseriös klingt das für mich jetzt (noch) nicht.

1. Ich arbeite auch ab und zu nur mit einem Hund und habe daher nicht immer beide dabei

2. Das "trocknen" kann schon vorkommen

3. Casey kann sie aus verschiedenen Gründen übernommen haben, z.B. hat sich die Hündin vielleicht mit ihrem anderen Rudel verstanden oder war irgendwo in Ausbildung (wenn es reine Arbeitslinie ist)

4. Die Mutter hättest du doch bis dahin garantiert mal gesehen (spätestens bei den Welpenbesuchen) - ansonsten würde ich auch verzichten, enn ich die Hunde nicht alle mal kennengelernt hätte

5. Kann auch bei einem Züchter ein Ups-Wurf entstehen. Das ist zwar nicht schön, aber auch Züchter sind nur Menschen. Sollte sowas aber mehr als einmal passieren, würde ich mir Gedanken machen.

 

Was die Wurfwiederholung betrifft:

Finde ich das erst einmal nicht verwerflich, allerdings etwas zu früh, wenn man noch nichts über Gesundheit (HD,...) des Nachwuchses sagen kann.

Warum soll man z.B. nicht einen Wurf wiederholen, wenn die Welpen besonders gut geraten, aber davon nicht einer in die Zucht gegangen ist?

 

was das Familientrefen betrifft:

Ich würde es als unverschämt betrachten, wenn plötzlich unangemeldet fremde Besucher bei meinem Familientreffen auftauchen.

Es ist ein "Familien"treffen, kein Sommerfest oder Border-Treff.

Daher würde ich zumindest vorher mal nachfragen, ob man sich anschliessen dürfte, um mal den Nachwuchs kennenzulernen - da würde ich auch nicht nein sagen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte schon 2 Zuchten im Auge.. Darf ich die hier reinstellen?

Nr 1: http://www.workingbordercollies.at/

Nr 2: http://nazgulborders.jimdo.com/  - Wenn ich mich nicht täusche, habe ich die schon mal bei unserem TA gesehen :D

 

Hmm, mal eine Frage, wollt ihr denn richtig hüten? Ansonsten weiß ich nicht, ob Arbeitslinie so eine gute Idee ist. Weil ich von einigen Arbeitslinien-Züchtern mitbekommen habe, dass sie der Meinung sind, ein BC mit richtigem Hütetrieb braucht das Hüten wirklich und bei einer Arbeitslinie ist das ziemlich wahrscheinlich. Allerdings stimmt es auch, dass Arbeitslinien generell "wesensfester" sind als Showlinien, da würd ich noch mal mit ein paar Züchtern sprechen. Was nicht stimmt, ist dass "Show"-Linien wirklich nur auf Shows/Aussehen gezüchtet werden, sondern oft heißt es einfach nur, es wird nicht aufs Hüten geguckt, alles weitere hängt vom Züchter ab. Bei einem Mix aus den Linien weiß man nie, was durchkommt, mit Pech ein Hund mit starken Hütetrieb, der aber zu nervös für die Arbeit an Schafen und auch nicht "wesensfest" ist - wenn eine seriöse Arbeits-Zucht mit einer Showlinie mixen würde, würde ich von ausgehen, dass diese Showlinie dann nicht auf Aussehen gezüchtet wurde... weiß aber nicht, ob ein Schäfer das überhaupt machen wollen würde. Ich würd eher schauen, dass die Eltern nicht hibbelig sind, die Würfe davor auch toll waren und die Ahnen sinnvoll gut arbeiten wie in der Fährtenarbeit.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Schau dir doch einfach die zwei weiteren Züchter an.

Schreib Mails, telefoniere und geh hin.

Wenn die Züchter gut sind, dann werden sie dir schon zusagen oder abraten.

Bei der Schäferin, wo ich mal zur Hundeschule hin gegangen bin (keine Hüteschule ;) ) heißt es ganz klar: Kein Vieh, kein Hund.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also mit Zucht außerhalb von D kenne ich mich nicht genug aus, jedoch stört mich schon, dass man die Hunde nicht zu sehen bekommt/bekam ... Außerdem sehen mir die Papiere ziemliche nutzlos aus. "Freizeitzucht"? Was soll das sein?

Bei dem "Pedigree" des Rüden steht quasi gar nix und "Show" Erfolge finde ich lächerlich. Dazu kommt, dass der mit 1 Jahr schon 2 Würfe "produziert" hat, wo er selber noch nicht mal annähernd ausgewachsen war (und es auch heut mit etwas über 2 noch nicht ist!). Wer will da sagen, dass er ein "zuchtwürdiger" Hund ist?

 

Gehe ich mit der letzten Möhre auf genug Ausstellungen, hab ich auch zwischendrin immer mal wieder einen Richter, dem just meiner gefällt und dann hab ich am Ende auch ein paar mal "V" ....

 

Generell sehe ich die "Mischzucht" ebenfalls EXTREM kritisch.

Das gleicht der Idee der ganzen Designer-Hunde, die ja generell und immer nur die jeweils besten 50 % ihrer verschiedenen Eltern erben ;-(

 

Schaut Euch doch mal unbedingt generell in der Zucht um und schaut euch auch unbedingt Nachzuchten an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...