Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierischer Rasenmäher


bunterhund

Empfohlene Beiträge

bunterhund

Danke für alle Gedanken... Ich hatte das Thema schon mehrmals durchgekaut und mir einen Mäher gekauft (der alte war defekt). Rasenmähen ist aber für mich eine große "Strafe" - ich mag das gar nicht gerne und stehe mit dem Mäher auf Kriegsfuß. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich sehrwohl mit einer Kapp- und Gehrungssäge umgehen kann aber Rasenmäher mag ich nicht ;)

 

Ich mag alle Tiere, bin aber gegen Meerschweinchen und Kaninchen allergisch. Die Wiese ist eingezäunt um vom Garten getrennt. Auf der größeren Wiese nebenan laufen Schafe, wobei ich die nicht auf mein Grundstück lassen will. Also der Lärm / Gestank ist also unwichtig - von den Schafen merkt man nix. Gänse wären toll - aber ich höre immer wieder, dass die für Wohngebiete zu laut sind. Hängt wohl stark vom Charakter der Tiere ab.

Ein mobiler Unterstand dürfte machbar sein. Gänse müssten wohl nachts rein, da hier angeblich der Fuchs rumläuft.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Wenn du eh`einen mobilen Unterstand hast - wie wär`s mit Hühnern? 800qm sind ja echt nicht viel - da lohnt es eigentlich gar nicht,extra Tiere für die Weidepflege anzuschaffen,weil du zufüttern mußt bzw. du must auch daran denken,daß jede Weidefläche sich auch erholen muß -du kannst also nicht das ganze Jahr über Tiere auf einundderselben Fläche halten.Aber gut - da mußt dir dann keine Gedanken mehr machen um`s Mähen... ;)

Bei Hühnern könntest du die Wiese in Parzellen teilen und dann jeweils den Unterstand reinstellen.Und wenn du dann Tiere von Zweinutzungsrassen nimmst,tust du noch ein gutes Werk... ;)

Für mich persönlich wären Ziegen (Burenziegen) die Rasse der Wahl - aber auch die brauchen sehr viel mehr Platz.

Nimm die Hühner und bezahl zwei-oder dreimal im Jahr jemanden,der dir mit `nem Rasentrecker das Unkraut abmäht....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Da ich als fast-Veganerin gar keine Eier brauche, könnte ich auch Hühnersenioren eine Chance geben. Eine tolle Idee ist ein Hühnertraktor. Aber wenn ich Tiere versorge, wünsche ich mir als Gegenleistung eine gekürzte Wiese. Ob die Hühner das schaffen?

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Das wäre mir nicht sooo wichtig - solange sie begehbar ist und nicht wie ein Wildschweingehege aussieht ;-) Aktuell würde ich kein Huhn auf der Wiese entdecken - das Zeug ist zu hoch...

Demnach

kann man den Stall ja auch zeitig weiter schieben. Aber ich weiß nicht, um das für mich passt - ob ich das nicht zu klein finde.
Link zu diesem Kommentar

Du kannst sie tagsüber auch auf deinem Grundstück frei laufen lassen und setzt sie nur nachts rein.

 

Der Kaninchendraht ist übrigens nicht mardersicher

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Hmm, wenn du nicht wirklich Gras fressende Tiere möchtest, weil du die Tiere magst, sondern einen Rasen, den du nie mähen musst, wäre schon ein Mähroboter ideal.

Ist bestimmt auf Dauer billiger als irgendwelche Tiere, gibt keine Arbeit und du hast einen Rasen, den man benutzen kann :)

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Ich bin schon tierverrückt...

Mähroboter ist schweineteuer, zumindest welche, die eine unebene Wiese mit dickeren Gräsern bewältigen kann.

Link zu diesem Kommentar

Auf der größeren Wiese nebenan laufen Schafe, wobei ich die nicht auf mein Grundstück lassen will.

Warum nicht?

Wäre das nicht ideal?

 

Der Schäfer hätte Zusatzfutter, du ne kurze Wiese und keinerlei Arbeit. Wegen dem Viecher-verrückt-sein könntest du dir ja irgendwelche nichtmähenden Tiere anschaffen, paar Hunde noch, zum Beispiel :D

Link zu diesem Kommentar

Weil der Besitzer der Schafe etwas sehr komisch ist...

 

Nun es soll doch nicht der Besitzer auf deiner Wiese grasen......... ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...