Zum Inhalt springen
Registrieren

Rechtslage beim Einschläfern von Haustieren?


Kania

Empfohlene Beiträge

@Dog: Was bringt eine Ratenzahlung, wenn das Tier immer wieder neue Medikamente braucht?

 

 

Soll ich darüber jetzt lachen, so aus lauter Sarkasmus? :think: Mein Hund braucht auch ständig irgendwas, und manchmal muss ich den Rechnungsbetrag splitten, weil auch die Behandlung noch dazu kommt. Soll ich ihn deswegen jetzt über den Regenbogen schicken? Außerdem sind Medikamente planbare Kosten, auf die man sich meistens einstellen kann. So viele Hunde brauchen in der heutigen Zeit alles mögliche an Medikamenten, um ein würdiges Leben zu führen.

 

Wenn davor alle Hundebesitzer kapitulieren würden, na gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Marcus Hummler

@Marcus Hummler:

Also darf ich nun einfach mein gesundes Tier einschläfern lassen, weil ich keinen Bock mehr habe?

 

Das habe ich nicht gesagt!

 

Es bedarf immer einer legetimation durch einen Fachkundigen (in diesem Falle der Tierarzt)!

Und ich habe nur gesagt, das der ermessensspielraum in diesem Bereich sehr groß ist!

Und wie gesagt in diesem Beispiel fehlen schlicht Angaben um diese Situation überhaupt ordentlich zu bewerten!

Denn mir wäre kein einziger TA bekannt, der "nur" wegen der Amputation einer Pfote sich für eine Euthanasie aussprechen würde!

 

Dann die Bitte an jene welche sich immer so auf das Tierschutzgesetzt einschiessen... ihr solltet das echt mal komplett und korrekt lesen!

Da steht mit keinem Wort definiert wann die Tötung eines Wirbeltieres legetimiert ist, sondern schlicht nur unter welchen Bedingungen dies statt zufinden hat!

Alles andere ist wie auch unter §4b (1) durch jeweilige Rechtsverordnungen geregelt!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

Es bedarf immer einer legetimation durch einen Fachkundigen (in diesem Falle der Tierarzt)!

 

Also kann der Tierarzt immer eine Euthanasie durchführen, wenn er das will und der Halter natürlich auch? Damit ist das rechtlich dann abgesichert?

Link zu diesem Kommentar

In diesem Fall wohl recht lesenswert.....

 

Der erste Link ist von einem Tierarzt. Der 2. ein Kommentar der Präsidentin der Berliner Tierkärztekammer.

 

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=17911

 

http://www.tagesspiegel.de/meinung/einschlaeferungen-ab-wann-ist-leid-bei-tieren-unzumutbar/10731214.html

 

 

Zudem muss man sich wohl immer wieder mal vor Augen halten, das jeder (!) Gesetzestext Raum für Auslegung in alle Richtungen bietet. 

Link zu diesem Kommentar

Danke, beides sehr interessant. Da lese ich jetzt nur was von einem "vernünftigen Grund". Das kann ja wider Vieles sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...