Zum Inhalt springen
Registrieren

Rommi ist trächtig :-(


gast

Empfohlene Beiträge

Kauft euch das buch "technik der hundezucht", da steht alles notwendige drin. Dieses dauerhafte fiebermessen finde ich furchtbar. In den letzten tagen d. Trächtigkeit lässt man die hündin eh nicht aus den augen. Und dann merkt man auch wenn es los geht

Link zu diesem Kommentar

DAS ist ja erst mal Nebensache - ein gutes Futter (mit viel Kalzium) macht m.E. Sinn.

Genau das nicht. Zu viel Kalzium in der Trächtigkeit fördert das Risiko der Eklampsie!!!!

 

Ich habe die Einkaufsliste jetzt nicht genau angeschaut, aber Frubiase bzw. Calcipot darf auf gar keinen Fall fehlen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Naja, die Trächtigkeit ist ja fast vorbei... Aber gut, ein gutes Futter würde ich wegen Milchbildung schon geben wollen.

Link zu diesem Kommentar

Für die geburt mit ta alles abklären (ob erreichbar), rotlichtlampe falls benötigt, laken, wurfkiste die die hündin schon kennt (!), und sich vorher richtig eingelesen haben. Am wichtigsten:RUHE. Bei der 1. Geburt musste ich damals meine mutter rausschicken weil sie sehr aufgeregt war und sich dass auf die hündin übertrug. Sie wollte dann weg von igren welpen. Als ruhe einkehrte war es wieder gut. Lasst den hund machen. I.d.r. weiß eine instinktsichere hündin was au tun ist. Und eine geburt dauert auch mal. Nicht nach ner stunde wehenpause den hund in die klinik zerren. Anders sieht es aus wenn die hündin wehen hat u. Sich suchtlich bemüht, aber nichts kommt. Dann muss man eingreifen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es ist wirklich das Beste wenn ich morgen nochmal berichte. Vor allem was beim TA rauskommt.

Als Laie sind mir erstmal nur die geschwollenen Zitzen aufgefallen. Der Bauch war jetzt nicht irgendwie "auffällig" viel größer.

Hab mir grad Bilder zu trächtigen Hunden angekuckt. Da passt für mich die Angabe "ca. 2 Monate" nicht zum Bauchumfang.

Die Zitzen und der Bauch beim sitzen sah eher so aus: (Bauch eher sogar noch weniger)

http://www.eifeldalmatiner.de/108.html

Lt Angabe war diese Hündin bei Tag 39...

Fakt ist ja erstmal nur: Die zwei hingen bereits zusammen und gsd wurde da auch nicht gewaltsam getrennt.

Evtl und das hoffe ich jetzt mal ist die kleine nur scheinträchtig. Ich hätte ein "eventuell" mit in den Thementitel packen sollen.

Ich denke auch das ansich die Geburt nicht so das Problem sein wird...geht ja z.B. bei Strassenhunden auch ohne Hilfe des Menschen.

Aber für die Halter ist es denke ich mal gut vorbereitet zu sein was auch dann die Unsicherheit etwas nimmt.

Nochmals Danke für die vielen zahlreichen Infos.

Link zu diesem Kommentar

@Bubuka,

warum wird das Futter wohl "Welpenfutter" heißen?

Es würde sonst "Mutter & Kind" Futter heißen müssen.

Wenn überhaupt, dann füttert man ab der 6. Trächtigskeitswoche ein bisschen dazu. Aber nie ausschließlich.

 

Hier kannst Du nachlesen, dass zwei Fachtierärztinnen für Ernährung auch Welpenfutter empfehlen.

 

https://www.royal-canin.de/fileadmin/media/royal-canin.de/fernkolleg/content/traechtigkeit/ROYALCANIN_Fernkolleg_Traechtigkeit_und_Saeugeperiode_Fernkolleg_Laktation.pdf

Link zu diesem Kommentar

Zwei Dinge, ich finde es super das du jetzt da bist und hilfst,Vorwürfe nutzen jetzt nicht mehr.

Das zweite, ich werde schon sauer wenn ich es lese.

War der Rüde zufällig ein Labi oder doch noch ein bisschen mehr Weimeraner ,noch ein Schuss Silber?

Vermutlich bin ich total ungerecht aber es häuft sich gerade.

Link zu diesem Kommentar

 

Hier noch ein Bild von Rommi damit ihr wisst um wen es hier geht^^

 

20150617211820-91bcf6aa-xx.jpg

 

 

 

Öhm - das ist aber nicht die oben gezeigte Dalmi?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...