Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecken


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Das wüsste ich auch gerne.. ich hab Finchen letztens eingeschmiert und die war mega ölig danach. An der klebte alles fest. Würde sie stillsitzen, hätte sie als Gebüsch durchgehen können <_< 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei Zecken mach ich keine Experimente. Ich erinnere mich noch ziemlich gut an lange Emailwechsel in einer Mailingliste im Jahre 2004, als zwei Hunde von Bekannten Babesiose und Leishmaniose durch Zecken hatten und man irgendwie Blutspenden organisieren musste. 

 

Rumsi neigte neigte zu heftigsten Reaktionen auf Zeckenbisse. 

 

Bislang immer Scalibor genutzt, dieses Jahr Bravecto. Die Rumse sind zeckenfrei und fertig.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

 

vor 25 Minuten schrieb Doris2:

 

Wie sprüht oder schmiert man sich oder die Hunde denn mit Kokosöl ein? Ich kenne das als relativ feste Masse. Ist der Hund dann nicht total ölig?

Ich hole das mit Messer oder Teelöffel raus, verreibe es zwischen den Handflächen und streiche dann einfach komplett über das Fell, das glänzt zwar, aber ist nicht besonders ölig. Für mich habe ich das als Spray aus der Apotheke. 

Wenn das Glas einfach in der Küche steht, ist es aber auch nicht so hart. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch nie gehört dass durch Zecken Leishmaniose übertragen wurde. Das wird doch nur durch die Sandmücke übertragen. 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Estray

Meine Hündin hat von dem Öl total ranzig gerochen. Es ging gar nicht mehr raus und ich musste sie baden, weil der Geruch so widerlich war.

Am ersten Tag hat sie noch lecker gerochen, aber danach gar nicht mehr.

Doe Hunde haben sich gegenseitig abgeleckt, das war lustig...für uns aber nicht praktikabel.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Doris2:

Ich habe noch nie gehört dass durch Zecken Leishmaniose übertragen wurde. Das wird doch nur durch die Sandmücke übertragen. 

 

Richtig, aber die Babesiose hatten sie durch Zecken. Beides blöderweise gleichzeitig. Die paar Euro, die ein Scalibor gekostet hätte und der satte vierstellige Betrag bei der Tierklinik, den sie bezahlen mussten... 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Danke für die vielen Antworten!

Er mag nicht festgehalten werden. Man kann sonst alles mit ihm machen. Anfassen kann ich ihn ja überall. Wenn er aber merkt, dass ich ihm länger an einer bestimmten Stelle rummfummle (und man muss ja erstmal das Fell auf Seite kriegen), hat er keinen Bock mehr. Ich versuche es mal mit so einem Haken. Das geht vielleicht schneller.

 

Laut Tierärztin soll der Hund als Flohspeichelallergiker gegen Flöhe geschützt werden. Für Vorschläge bin ich offen. 

 

Edit: Baden lässt er sich auch nicht. Das kann ich nicht regelmäßig erzwingen.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb mikesch0815:

 

Richtig, aber die Babesiose hatten sie durch Zecken. Beides blöderweise gleichzeitig. Die paar Euro, die ein Scalibor gekostet hätte und der satte vierstellige Betrag bei der Tierklinik, den sie bezahlen mussten... 

 

so weit

Maico

Es geht doch auch nicht ums Geld, das wäre mir völlig egal, aber ich möchte meine Hunde auch nicht permanent vergiften und diese Chemie ist nun mal Nervengift, sonst würden die Zecken ja nicht sterben. Gerade das Bravecto ist ja nicht ohne. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
KingSmo

Mein Hund bekommt Preventix und bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich selbst nutzte nix, ich laufe sowieso immer mit langer Hose rum.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Shary:

Gerade das Bravecto ist ja nicht ohne. 

 

Das sagt das Internet. Das sagt vieles. 

 

Es wird keiner zum Nutzen gezwungen. Ich nutze es, aber ich sage nicht, das andere es müssten. Hier gibts einfach viele Zecken und für mich ist es die praktikabelste Art, das die beiden einmal im Jahr (Mai) Bravecto oder Scalibor tragen (nur tagsüber).

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...