Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Öl aufs Futter?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich lese hier immer wieder, dass Ihr Olivenöl ins Futter gebt. Ich habe bis jetzt für Joey immer Rapsöl genommen, habe dann gedacht, okay, nimmste mal Olivenöl! Tja, und jetzt rührt er sein Futter nicht mehr an. Selbst mit ein wenig Caesar vermischt, wo er normalerweise sonst was für gibt, wird der Napf nur einmal beschnuppert, verächtlich geschnaubt, vorwurfsvoller Blick in meine Richtung geworfen und dann beleidigter Rückzug ins Körbchen. Nach 1 Stunde habe ich den Napf weggestellt, das gibts jetzt morgen früh! Mal sehn, ob der Hunger es reintreibt!

Meine Frage: Ist Olivenöl das Nonplusultra, oder ist Rapsöl genauso gut? Ich will ihm ja nicht sein Futter vermiesen und wenn Rapsöl genauso gut geht, dann gibt's das auch weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
susarong

Tja, oder vielleicht Distelöl? Das habe ich jetzt auf Empfehlung von einer Bekannten ausprobiert. Vom Geschmack her muß es gut sein. Sally mag es sehr, wenn auch nur ein gaaanz bißchen Öl dabei ist.

Aber vielleicht kann an dieser Stelle einer der Kenner nochmal ganz kurz sagen, warum überhaupt Öl, wie oft und worauf es beim Öl ankommt.

Ich muß gestehen, ich mach's zwar, weiß aber nix drüber....

LG Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar

Mein Tierarzt hat mir gesagt, jeden Tag einen Teelöffel kalt gepresstes Olivenöl übers Futter wäre gut fürs Fell, mehr Glanz und es soll verhindern das sie so viel Haare verlieren.

Mehr Glanz ja aber das mit dem Haare verlieren bezweifle ich bei Teddy.

Link zu diesem Kommentar

Das gibt Glanz aufn Köttel, wie mein Papa immer sagt! ;) Das Fell glänzt dadurch mehr, hab ich gehört, ob es auch noch für was anderes gut ist weiß ich auch nicht!

Ich finde, dass Joeys Fell seit er hier bei mir ist mit dem Öl viel weicher und glänzender geworden ist. Vielleicht liegt das aber auch an dem besseren Futter was er hier bekommt!?

Link zu diesem Kommentar

Mehr Glanz ja aber das mit dem Haare verlieren bezweifle ich bei Teddy.

Ich glaub, da könnte man jeden Tag 'ne ganze Flasche drüberkippen, Fell verliert er trotzdem ohne Ende! :P

Hmmm, kalt gepresst? Das Olivenöl ist kalt gepresst (steht drauf), aber das Rapsöl auch? Muß ich morgen mal gucken, bin ich jetzt zu faul zu, liege schon in der Falle!

Link zu diesem Kommentar
susarong
Das gibt Glanz aufn Köttel, wie mein Papa immer sagt! ;) Das Fell glänzt dadurch mehr, hab ich gehört, ob es auch noch für was anderes gut ist weiß ich auch nicht!

Glanz aufn Köttel? Oder Tinte auf 'n Füller? ;)

Ja, ich schätze Glanz auf'n Köttel trifft es ganz gut. Wahrscheinlich hat es auch auf das Kötteln eine Auswirkung. Beim Menschen ja auch (Altes Hausmittel: Bei Verstopfung ein Teelöffel Öl, muß kein RhizinusÖl sein.).

LG Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar

Also unsere bekommen das Rapsöl ins Futter. Da Aysha ja Probleme mit der Haut hat, haben wir auf Anraten einer THP umgestellt und ich muss sagen es bekommt ihr prima!

Die kleine Maus bekommt es auch und sie verliert seit dem keine Haare mehr. Liegt vielleicht auch an den Bierhefetabletten oder am Biotin, keine Ahnung. ;)

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Also wir nehmen Rapsöl oder Dorschlebertran.

Olivenöl , da scheiden sich die Geister , ich hab mittlerweile in diversen barf Büchern eben auch diverse Meinungen dazu gelesen.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
susarong

Olivenöl gibt es ja auch in verschiedenen Geschmacks-Intensitäten. Bei Bertolli z. B. gibt es welches das recht stark nach Olive schmeckt und welches das sehr mild ist. Aber Olivenöl ist ja auch beim Menschen nicht jedermanns Sache.

Ich denke, mit einem guten Pflanzenöl (kaltgepresst) macht man nix verkehrt. Ob jetzt Raps oder Olive oder Distel ... Raps ist natürlich prima, wenn's aus heimischen Gefilden kommt. Ich bin immer sehr dafür, die deutschen Bauern was verdienen zu lassen :) .

LG Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar

Dann dankt Joey Euch, es gibt doch wieder Rapsöl - heute Morgen hat er das Futter schon wieder nicht angerührt (jedenfalls nciht viel davon gefressen!)! Hoffe nur, dass es wirklich am Öl liegt, dass er nix frisst und er nichts anderes ausbrütet!?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...