Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund bei Hitze motivieren?


Entchen

Empfohlene Beiträge

Das ist mit einer der Gründe warum viele Hundeschulen im Sommer zu sind.

Ich finde das sehr vernünftig. Ich möchte bei der Hitze auch nicht zuviel machen.

Lern von deinem Hund und schau das er sich nicht übernimmt...aber das macht er ja anscheinend schon selber ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Boxer von der Teufelsbrut

    6

  • Koernchen

    5

  • diesiso

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Entchen

Ich habe ja geschrieben, dass sie den Sport liebt.

Die UO ist der Teil, den sie eben nicht mag

Link zu diesem Kommentar

Ein Hund "vergisst" aber leider bei der Hitze das es zu heiß ist und er weiß auch nicht das er überhitzen kann. Das muss Herrchen oder Frauchen für ihn machen.

Es sind schon einige Hunde bei Sportturnieren Tod zusammengebrochen, weil sie sich übernommen haben und der Halter nicht auf die Anzeichen geachtet hat.

Link zu diesem Kommentar

Hm,

Ich weiß, dass es ihr nicht zu viel ist, aber sie nutzt das Wetter als Ausrede. Wenns ihr zu warm ist, geht sie nicht mit und legt sich hin, statt sich zu setzen. Ists zu kühl oder nass, bleibt sie einfach stehen.

Stell dir einfach folgende Frage :

Für WEN mache ich diesen Sport ?

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar

Du widersprichst Dir selbst gerade total, fällt Dir das auf?

Der Hund "nutzt die Hitze als Ausrede" (was sowieso totaler Blödsinnist) um nicht Hundesport machen zu müssen,

Aber "sie liebt diesen Sport"

Reduziere Deinen eigenen Ehrgeiz bzw, wenn Du sportlich ehrgeizig bist (was ja nichts schlechtes ist!) dann such Dir einen Sport, wo Du nicht andere zu zwingen (freundlicher auch "motivieren" genannt) mußt: Laufe Marathon, Schwimme...... Nur wenn Deine Hunde Deiner Meinung nach Ausreden brauchen, um ihre Ruhe zu haben, lass sie in Ruhe!

Link zu diesem Kommentar
tomundbalou

Ich weiß, dass es ihr nicht zu viel ist, aber sie nutzt das Wetter als Ausrede. Wenns ihr zu warm ist, geht sie nicht mit und legt sich hin, statt sich zu setzen.

Mir fehlen echt die Worte.

Hallo!

Sie geht halbwegs schön an der Leine, doch sobald die ab ist: he ist doch egal wo ich geh, du kannst sowieso nix dagegen machen. Mir ist heiß, will nicht, das ist doof - ich geh jetzt 2 Meter hinter dir. Im Laufschritt fällt sie dann sogar noch weiter zurück. Das "Sitz" habe ich inzwischen in ein gehauchtes "Siiit" ohne jeden Druck umgewandelt, doch sie lässt sich fallen und liegt.

Wisst ihr irgendwelche Tricks, wie ich sie motivieren kann?zitieren

Ich kenne einen Trick :) !

Arbeite mit deinem Hund in der UO so, daß er Freude dabei hat. Dazu muss man allerdings manchmal ganz von vorn anfangen ;) und, wenn etwas nicht so läuft, wie man es gerne hätte, die Fehler bei sich und der Ausbildungsmethode suchen.

Wenn ich weiß, daß einer meiner Schäfer Probleme mit zu warmem Wetter hat, nehme ich Rücksicht und unterstelle ihm nicht, keine Lust zu haben. Obwohl er immer Lust zu einer schönen UO hat :yes:

LG Sven

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Ohje...also erstmal: Arbeite deine Hunde nicht in der Hitze! Wenn sie einfach tot umkippen, wirst du allen für diesen Rat dankbar sein denn selbst nur im Schatten liegend können sie überhitzen wenn es zu heiß ist geschweige denn arbeitend in der Sonne! Da reichen ein paar Minuten!

Und außerdem: Wenn dein Hund UO nicht mag, wieso machst du es dann? Beschränke dich doch auf den Sport, an dem dein Hund auch Spaß hat. Würde dein Hund den Sport wirklich lieben, dann hättest du eher Sorgen, ihm eine Pause aufzwingen zu müssen. Bei so Wetter wie heute hier in Marburg, lasse ich Janosch 4-5 Mal Apportieren (das macht er IMMER voller Freude) und schicke ihn danach ins Wasser im Schatten. Dann gabs ein wenig UO, vlt 5 Minuten, leicht eingeschränkte Aufmerksamkeit, aber OK für das Wetter, Wasser, Spiel mit Hugo, Wasser, Ruhen.

Link zu diesem Kommentar

Hi

ich verstehe das ja irgendwie, dass der Hund keinen Bock auf UO hat, haben viele nicht. Das liegt aber meist gar nicht an der UO sondern am monotonen Laufschema was man beim THS UO-Teil läuft.

Ich arbeite es so, dass ich es auch immer über spiel und spaß aufbaue und selten das eigentliche Schema laufe, so hat man Abwechslung in der Übung und das quittieren die Hunde dann auch mit mehr Aufmerksamkeit.

Andererseits habe ich auch schon selber ein Turnier abgebrochen, weil es zu warm war. Ich habe den UO Teil gemacht, gemerkt wird zu warm, Hund ist fertig und habe es dann einfach sein lassen. Hund geht vor. Ich abe aber auch schon Hunde umkippen sehen und daher mache ich bei Hitze lieber zwei Schritte weniger als zuviel.

Ich denke auch ein Hund der generell spaß hat macht es ohne "Ausreden". daher würde ich evtl. die UO neu aufbauen und sie den Hund wieder als was tolles erfahren lassen. Das geht.

Meine Hündin würde zB letztes Jahr während einer UO Übung auf dem Platz von einem Schäferhund attakiert, das ergebnis war, dass sie Fuß komplett als was negatives abgespeichert hatte.

Ich habe dann einfach ganz von vorn angefangen, wie mit einem Junghund, kurze Sequenzen, sehr viel Freude reinbringen usw.

Inzwischen läuft sie wieder richtig gut, und das obwohl sie bei dem Vorfall schon über 10 Jahre war. Wenn man das bei solch einer Oma wieder freudig hinbekommt, wird das sicher auch bein einem Jungspund ;)

Link zu diesem Kommentar

Meine ist auch nicht motivierbar bei so ner Hitze und bei uns geht es nur um einen entspannten Spaziergang.

Gehe dann gerne früh morgens ne schöne große Runde, da hat sie auch noch Spaß und nachmittags machen wir nur das Nötigste. Habe dann auch oft selber keinen Bock und bin gar nicht böse, wenn sie hinter mir her latscht. Und Programm wie UO oder Spielen finden dann nur im Notfall statt. Schwimmen geht noch am ehesten, hat sie dann aber auch manchmal keinen Bock drauf, eher auf Beine und Bauch kühlen und doof rumstehen. An Sport wäre gar nicht zu denken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...