Zum Inhalt springen
Registrieren

Faltbox - Erfahrung - für welchen Zweck


Honey85

Empfohlene Beiträge

Honey85

Hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne für unseren Familienzuwachs eine Faltbox besorgen. Bzw weiß ich noch nicht ob ich sie wirklich besorgen soll und hoffe auf eure Erfahrungen.

Habe in einem Welpen Buch gelesen, dass so eine Box ein guter Rückzugsort ist wenn der Hund positiv daran gewöhnt wird, bzw dass für einen Welpen auch Nachts so eine Box sinnvoll ist. Für Urlaubszwecke bzw mal ein Wochenende bei den Verwandten sehe ich es als ne gute Idee oder?

 

Aber wie muss ich mir das vorstellen? 

Zwei Faltboxen für Wohnzimmer und Schlafzimmer plus zusätzlich einen Hundekorb für Küche oder so? Wieviele Rückzugsmöglichkeiten haben eure Hunde und in welcher Form?

 

Danke euch! 

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde hatten/haben je zwei Schlafplätze. Einmal im Wohnzimmer und einmal im Büro in der 1. Etage, wo sie nachts schlafen.

Als Olivia älter wurde hatte sie im Wohnzimmer einen Faltkennel, wo sie auch nachts drinnen geschlafen hat.

Ich persönlich finde einen Faltkennel praktisch und würde mir für beide Schlafbereiche einen besorgen, damit man nicht immer alles hin und her räumen muss.

Allerdings würde ich erst mal mit einem Kennel anfangen, um zu sehen, ob der Welpe den überhaupt annimmt, bzw. Ihr es schafft ihn daran zu gewöhnen.

Wenn der Welpe mit in die Küche darf und Ihr da auch drinnen sitzt, ist eine Decke, oder Körbchen sicherlich nicht verkehrt, da er dann immer einen Ort hat, wo man ihn hin schicken kann.

Bei uns liegt Küche und Wohnzimmer direkt nebeneinander, so dass wir auf einen Schlafplatz in der Küche verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Sandor liebt die Faltboxen total. Deshalb haben wir auch mehrere in Gebrauch: Eine steht auf der Arbeit, dort hat er auch während der Kindergruppen seinen Ruhepunkt. Eine steht daheim und wird immer dann aufgesucht, wenn ich nicht da bin oder in der Wohnung herumwirbele (wenn ich auf dem Sofa sitze, dann liegt er lieber bei mir). Und eine fährt im Auto mit für unterwegs. Egal ob auf dem Hundeplatz oder auf Besuch, wo immer wir sind hat er so sein sicheres Refugium dabei.

 

Wichtig ist in der Tat, dass der Hund die Box eben auch genau so sieht, also als sicheren Hafen, und nicht als einen "Knast". Wie viele du brauchst, das hängt natürlich auch von deiner persönliche Vorliebe ab. Ich räume nicht so gerne ständig um, also hab ich mehrere.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Kauf mal nicht zuviel!

Eine Faltbox finde ich gut, wir habe sie jetzt im Auto, als Wega kleiner war habe wir sie auch im Haus gehabt und mitgenommen, wenn wie woanders zu Besuch waren. Da ist sie gern mal reingeschlüpft.

Mehrere Boxen finde ich nicht nötig.

Wega hat zb einen Lieblingsplatz, der aus einem jedesmal neu zusammen gehäuften alten Teppich besteht,  keine Ahnung weshalb. Auch eine einfache Decke, die sie immer wieder etwas neu zusammenknüllt liebt sie. Nachts schläft sie auf einer alten Kinderbettmatratze, die mit einer weichen Decke umwickelt ist.

 

Hingegen mag sie ihr teuerstes Bettchen nicht mehr.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Mein Hund hat in jedem Zimmer ein Bettchen, bzw. eine Box.

Im Schlafzimmer hat sie ihre große Faltbox. In diese zieht sie sich aber auch tagsüber mal zurück.

Ich hab eine "offene Wohnung", heißt, ich hab zum Wohnzimmer und Küche keine Türen. Im übergang vom Flur zum Wohnzimmer steht ihre große Flugbox. Zusätzlich hat sie im Wohnzimmer noch ein Lammfell mit Decke, wo sie sich gerne eingräbt wenn sie ihre Ruhe will.

Im Arbeitszimmer hat sie ein normales Körbchen. Da da aber zur Zeit das Zwergie "wohnt", darf sie da nicht rein.

Die Faltbox nehm ich gerne mit wenn wir in Urlaub sind, oder wenn sie wo anders zur Pflege ist. Da fühlt sie sich sehr wohl und das ist auch ihr Rückzugsort.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten mal ne` Stoff-Faltbox für Seminare.

Lilli fand/findet die gut als Rückzugsort...bis ich die Faltbox dem Capper -Welpen geliehen habe.....da war se` weg ;) 

 

Also bei Welpen...hat so eine Faltbox kaum bis keine Überlebenschance :)  ;) 

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Wir haben eine für's Auto gekauft.... Dort ist sie leider nicht soo praktisch (vom falten her toll - ist aber xxl und man sieht beim Autofahren null hintenraus), sie fährt nur in wenige Urlaube mit.

 

Dafür steht sie jetzt in der Wohnung und wird dort als Schlafhöhle benutzt. Sie fand sie von Anfang an super und schläft seither am liebsten dort. Oder sie geht rein, wenn sie ihre Ruhe möchte :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwei Boxen, eine für jedes Auto. Eine Faltbox, eine stabile (für eventuelle Flugreisen).

Meiner mag beide gleich gern.

Zu Hause liegt er allerdings die meiste Zeit auf den Fliesen, jede Art von Bett, Decke oder Kissen ist ihm zu warm. Da liegt er mal kurz drauf, im Winter auch mal länger, aber ansonsten ... kühl ist sein Ding.

Bei Faltboxen ist natürlich zu bedenken, dass sie definitiv in 3 Sekunden zerlegt sind, wenn Hundi da raus will. Also niemals nicht zum "mal eben wegsperren, solange ich dusche" oder so nutzen - aber dazu ist sie auch sowieso nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Wir hatten mal ne` Stoff-Faltbox für Seminare.

Lilli fand/findet die gut als Rückzugsort...bis ich die Faltbox dem Capper -Welpen geliehen habe.....da war se` weg ;)

Also bei Welpen...hat so eine Faltbox kaum bis keine Überlebenschance :);)

hihi, jep bei uns hat die Box genau 6 Wochen überlebt und dann hat Capper sie zu Kleinholz verarbeitet, obwohl er solche Boxen schon bei der Züchterin hat kennen gelernt. Also kauf nicht zu viel :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Honey85

Danke für eure Antworten :-)

, jep bei uns hat die Box genau 6 Wochen überlebt und dann hat Capper sie zu Kleinholz verarbeitet, obwohl er solche Boxen schon bei der Züchterin hat kennen gelernt. Also kauf nicht zu viel :D

Ohjee dann am Besten erst mal eine ;-)

Ich stell es demnächst mal bei Suche/Biete ein, vielleicht hat ja jmd eine abzugeben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...