Zum Inhalt springen
Registrieren

Suchen dringend Hilfe! Unser Jack Russell beißt meinen Mann!!


missdoublem

Empfohlene Beiträge

missdoublem

Hallo, wo soll ich nur anfangen? Der Lupo ist im Januar zwei Jahre alt geworden. Er ist ein Terriermix, wobei beide Eltern Jack Russel waren ( er ist jedoch schwarz). Er ist eigentlich unheimlich süß und kuschelt auch gerne abends.

ABER: Wir haben uns zwar damit abgefunden, dass er wahnsinnig nervös ist, was das Autofahren angeht und dass er ständig und ohne Pause bellt wenn Besuch kommt, dass er draussen nicht auf uns hören will und beim Stöckchen werfen ununterbrochen bellt aber mit einer Sache wollen und können wir uns einfach nicht abfinden. Seit ca. einem halben Jahr hat er alle paar Wochen ein ganz komisches Verhalten. Beispiel: Mein Mann und ich sitzen auf dem Sofa, Lupo wird gestreichelt. Alles ist schön, dann steht mein Mann, geht kurz weg und kommt wieder.

Dann das undenkbare; Lupo steht auf, fletscht die Zähne, bellt und gibt wahnsinnig aggressive Geräuche von sich. Zittert am ganzen Körper und man kann richtig ANgst vor ihm bekommen. Heute z.B. war alles ganz normal. Dann wollte mein Mann mit ihm raus gehen. Lupo kam auch zur Tür und hat gewartet. Mein Mann hat sich seine Jacke angezogen die Leine angelegt und dann fing es wieder an. Aber so heftig, dass er meinen Mann blutig gebissen hat. Wir wissen nicht, wie wir in solchen Momenten reagieren sollen.

Ich habe ihn mir geschnappt und ihn von meinem Mann weggedreht, ihm die AUgen zu gehalten und gesagt: Ruhig Lupo. Aber er lies sich einfach nicht beruhigen.

Wir verstehen das einfach nicht. Dabei ist mein Mann derjenige, der überwiegend mit ihm raus geht. Wir wissen nicht mehr weiter.

Wir haben einen kleinen SOhn von drei Jahren und natürlich auch tierische Angst, dass er ihn auch mal beissen könnte. Die Situation kam sicherlich schon um die 7 mal vor und jedes mal ist mein Mann betroffen. Es trifft ihn sehr, da er ja immer mit ihm rausgeht. Was sollen wir machen? Bitte helft uns.

Liebe Grüße

Magda

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    26

  • missdoublem

    26

  • LuzieRonja

    6

  • Mette

    5

Marita2307

Hallo Magda,

wie bist du auf die Idee gekommen, dass Du einen wütenden Hund "beruhigen" kannst, als würde er den Inhalt Deiner "beruhigenden Worte" (quasi wie ein Mensch) tatsächlich als "Beruhigung" verstehen können ? Dein Hund ist ein Hund und kein Mensch, der Dich verstehen könnte.

Dein Hund versteht nicht "Beruhigung", wenn Du zum Besipiel im dafür typisch menschlichen Tonfall sagst "Ist ja schon guuuut, nun beruhige Dich, sei schön lieb, ist ja alles ok".

Er versteht DICH in dieser dafür üblichen Tonlage mit LOB und BESTÄTIGUNG für sein Verhalten !

Im Grunde hast Du ihm also mit vermeintlicher Beruhigung - statt nötigem Abbruch mit eindeutig ärgerlich und forderndem Tonfall bei zum Beispiel "Aus!!!" oder "Nein!!!" oder "Pfui !!!" - nun mehrfach beigebracht und bestätigt, dass Du sein Verhalten nicht wütend/ärgerlich und fordernd abbrichst, sondern es (in seinen Augen) gut findest, und es also sein Job und auch Dein Wunsch ist, Dir Deinen eigenen Mann vom Leib zu halten. Also wiederholt er das, was er selbst und Du (als sein vermeintliches Eigentum ...) für "erwünscht" haltet.

Im gleichen Tonfall würdest Du ja auch sagen "Super - das hast du aber fein gemacht", wenn er Dir zum Beispiel draußen eine tatsächliche Bedrohung (z.B. einen Angreifer) vom Leib halten würde. Diese Bedrohung und den Feind sieht er nun in Deinem Mann - der ist scheinbar sein Rivale, wenn es um Dich als Eigentum geht.

Ich empfehle Euch ganz DRINGEND, ganz schnell einen Trainer zu engagieren, der sich Deine / Eure Umgangsweise mit dem Hund - der ja scheinbar überall nur macht, was ER will - ansieht, Euch dringend in Kommunikation und Erziehung unterrichtet und Euch zeigt, wie IHR diesen Hund erziehen und führen könnt.

Sonst sehe ich nicht nur für Deinen Mann schwarz bzw. noch mehr Blut, der Kleine könnte seine Ansprüche auch noch mehr ausweiten, wenn er nicht endlich Grenzen und Erziehung kennenlernt - so wie er als Hund das dann auch verstehen kann !

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar

Warum kann der Mann denn nicht auch selber massregeln?

Beruhigen halte ich für Mist. Hunde denken so zimlich schwarz weis. Ja oder Nein. Bestätigen oder korrigieren.

Warum spielt ihr Stöckchen wenn er bellt? Er befehligt euch durch das Bellen. "werf! werf! werf!" und ihr folgt seinem befehl.

Der Hund darf nicht Bellen oder übermässig aufgeregt sein wenn was aportiert wird.

Ich würde auch sagen - vernünftige Hundeschule und am besten auch mal einen Trainer nach Hause kommen lassen. Der Hund tanzt euch auf der Nase rum und "besitzt" euer Haus. Auch das bellen beim Autofahren ist eine Verhältnissache. Wenn ein Hund ausgeglichen und aussreichend beschäftigt ruhig ins Auto gesetzt wird, welches er nicht besitzt, bellt er auch nicht. (esseiden er hat panische angst) :)

Link zu diesem Kommentar
Wir haben uns zwar damit abgefunden, dass er wahnsinnig nervös ist, was das Autofahren angeht und dass er ständig und ohne Pause bellt wenn Besuch kommt, dass er draussen nicht auf uns hören will und beim Stöckchen werfen ununterbrochen bellt

Da geht`s los mit dem Problem, das Beißen ist nur die Spitze des Eisbergs.

Erziehung, Führung oder wie ihr es nennen wollt, beginnt in Kleinigkeiten.

Dem Rat nach einem kompetenten Trainer (kein Rütteldosenschmeißer) schließe ich mich an.

Vielleicht kann dir jemand empfohlen werden, wenn du sagst wo du wohnst.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Wieso ist der Hund "wahnsinnig nervös"?

"Nervös" so wie du das beschreibst macht auf mich den Eindruck, dass der Hund zuwenig Führung hat, dass er meint alles mögliche reglen zu müssen.

Er bellt pausenlos, wenn Besuch da ist? Mein Gott, was für ein Albtraum... wie kann man sich mit einem permanent bellenden Hund abfinden? Wie ist denn bei euch ein normales Leben vorstellbar?

Ist nicht böse gemeint, aber das kann doch so nicht gehen, für die ganze Familie nicht...

Euer Hund ist schlichtweg überfordert, weil der Job für ihn einfach zuviel ist.

Der kennt keine Grenzen, weil er ja "eigentlich unheimlich süß und verschmust ist"...

Paß auf dein Kind auf, und lass es NIE auch nur für eine Minute allein mit dem Hund. Der hat vor euch erwachsenen Menschen keinen Respekt, und wird das Kind nicht als "euer Eigentum" ansehen.

Als Reaktion auf welches Verhalten auch immer solltest du ihm nicht die Augen zuhalten. Was soll das bezwecken???

Stell dir vor, du regst dich tiersich über was auf und dann kommt einer, säuselt dich an und hält dir die Augen zu... da würd ich auch überschnappen...

Schreib mal wo du wohnst, kann bekommst du bestimmt Tips für einen guten HuTrainer, der zu euch ins Haus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Hallo!

Erstmal herzlich Willkommen.

Eurem Hund mangelt es einfach an Respekt und Erziehung!

Das zittern ist schlicht und ergreifend eine Art den Streß abzubauen.

Hat Euer Hund Regeln und Grenzen? Jack Russel Terrier sind wunderbar ABER brauchen eine konsequente Erziehung.

Fakt ist leider das es an Euch liegt das der Hund sich so verhält. Ihr habt irgendwo Mist gebaut daher Zeigt der Hund solch ein Verhalten.

Da ein Kind mit im Spiel ist solltet Ihr Euch DRINGEND eine/n Trainer/in suchen!!!

Da jetzt irgendwelche Tipps zu geben währe schon fahrlässig. Das kann nur jemand vor Ort machen der die ganze Situation einschätzen kann.

Ich habe auch eine Jack-Russel-Hündin und Kinder (von Besuchskindern mal ganz zu schweigen) die sind alle ganz wild auf Nelli. Wenn´s ihr zu viel wird kommt sie zu mir und hat dann Ruhe. Würde ich ihr nicht vertrauen können hätte ich hier keine ruhige Minute.

Link zu diesem Kommentar

Hey,das hört sich schlimm an.

Ich möchte dir ganz dringend raten,lass mal die Schilddrüsenwerte prüfen.

Oft spielen die bei einem solchen Verhalten eine grosse Rolle ,das ist gar nicht selten und es gibt Mittel um das zu beheben.

Ansonsten bitte bitte,bestrafe diesen Hund nicht,vergiss das mit dem belohnen von Agressionen ,das ist Quatsch!

Sag mir mal,wie viel Geld ich dir überweisen muss,damit du so richtig sauer auf mich wirst ;)

Das klappt nicht.

Das mag bei leichteren Verhaltensweisen aufgehen,aber nicht bei einem HUnd der derart Agressiv und gestresst ist.

Der lernt vermutlich gar nix,wenn er so drauf ist!!!

Ich rate dir,lass das spielen sein,mache ruhige Dinge,Unterordnung,Suchspiele etc und versuche erstmal Ruhe in den Hund zu bringen!

Und such dir einen guten Trainer,auch,wenn das,oftmals, schwer ist

Link zu diesem Kommentar
skorpio

Ich habe einen PRT-Mix, bei dem es auch noch einiges zu tun gibt, aber das was Du hier schilderst, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Auch ich würde Euch zu einem guten Trainer raten, der Euch und den Hund in die Schranken weist.

Meine bellt auch wenn Besuch kommt, aber sie wird konsequent in ihren Korb geschickt mit einem hart gesprochenen Schluss, und das hat sie zu befolgen. Sie darf erst wieder raus kommen wenn sie sich beruhigt hat und darf dann den Besuch angemessen begrüßen. Klappt nicht immer so gut aber wir arbeiten daran. Aber ich würde ihr auch nicht durchgehen lassen einen von uns zu beissen....da musst Du Deinen Hund klar in seine Schranken weisen.....und da kommt der Trainer ins Spiel, den ihr dringend benötigt, damit der kleine Kerl euch nicht weiter auf der Nase herumtanzt.

Ich will euch nur damit sagen.....ihr solltet euren Hund konsequent erziehen, und ihm Grenzen aufzeigen.....

Ich wünsche euch von Herzen das es euch mit Hilfe eines Trainers gelingt........ ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da hilft nur Erziehung. Das habt ihr nicht gemacht. Geht zu eurem Tierarzt und laßt euch eine gute Hundeschule empfehlen, damit "Ihr" lernt, wie man einen Hund erzieht. Macht das schnellstend und ihr werdet auch viel lernen, was bei der Erziehung eines Kindes hilfreich ist. Alles Gute, Nana

Link zu diesem Kommentar

Es wurde schon alles geschrieben, was auch ich raten würde.

Wenn ihr nicht schnell die Notbremse zieht, wird das Ganze nur noch schlimmer. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...