Zum Inhalt springen
Registrieren

Kurzschnauzen, sollte man diese Rassen boykottieren?


Missyble

Empfohlene Beiträge

Ob das gut ist, weiß ich aber nicht, Nebelfrei ...

Link zu diesem Kommentar

Einfach nur mal wieder auf Konfrontation ohne zu begreifen. Ich habe nichts gegen behinderte Mitmenschen. Ganz im Gegenteil. Auch meine Schwester war von Geburt an Schwerstbehindert. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es auch angeborene Fehlbildungen gibt, die absolut nichts mit Zucht oder so zu tun haben. Es passieren eben auch auf natürlichem Wege leider so manches. Nicht immer ( damit zurück zu Hunden ) ist alles von den Elterntieren oder Züchtern verursacht.

 

Wenn wir von extrem platten Nasen oder dem Porscheheck beim DSH reden oder allgemein von unsinnigen Rassestandards kann mans schlecht der Natur in die Schuhe schieben. :-)

Natürlich geht auch mal was in der Natur schief.

 

@Cartolina

Niemand hat behauptet das alle DSHs krank wären oder jeder der nen DSH hat ein schlechter Mensch ist. Aber das Ganze ist halt auch kritisch zu sehen. Wir hatten selbst einen DSH der keine Probleme hatte. Ist aber schon Jahre her.

DSHs sind eh selten geworden.(hier in der Gegend zumindest) Wahrscheinlich auch weil das Image momentan nicht das Beste ist. Schade...

Umso besser wärs doch wenn sich da wirklich was ändern würde

Link zu diesem Kommentar

Einfach nur mal wieder auf Konfrontation ohne zu begreifen.

Da hast Du aber falsch interpretiert, Gerhard.

Ich habe nichts gegen behinderte Mitmenschen.

Hat niemand behauptet.

Ganz im Gegenteil. Auch meine Schwester war von Geburt an Schwerstbehindert. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es auch angeborene Fehlbildungen gibt, die absolut nichts mit Zucht oder so zu tun haben. Es passieren eben auch auf natürlichem Wege leider so manches. Nicht immer ( damit zurück zu Hunden ) ist alles von den Elterntieren oder Züchtern verursacht.

Und zurück zum Thema: Da gehts um absichtlich herbei gezüchtete Merkmale , die die "Kunden" so haben wollen, dabei aber den Hunden die Lebensqualität deutlich einschränkt.

Um natürliche Wege, auf denen Handicaps enstehen, gehts doch hier gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Geisi, da bin ich ganz Deiner Meinung.

Mir fällt es nur so schwer, wenn immer alles von vornherein schlecht gemacht wird. Und da ich mich bei Plattnasen wirklich nicht auskenne (aber frz. Bullis echt niedlich finde, ich muss es gestehen) nehme ich halt den DSH, bei dem halt auch jedermann auf der Straße meint, einem erzählen zu müssen, dass der ja Hüftprobleme haben müsse. Manchmal hätte ich am liebsten zurück gefragt, ob der Mensch eigentlich seine eigene Hüfte ebenso 2-3 Mal röntgen und vom Fachmann einschätzen lassen habe, wie ich das bei all meinen Hunden getan habe ...

Ich weiß nicht, ob ALLE kurzschnauzigen Hunde Probleme mit der Atmung haben, allerdings scheint mir das eher auf der Hand zu liegen, rein laienhaft betrachtet kann ich mir nicht erklären, wie ein Tier wie ein Hund ohne ausreichende Luftzufuhr gut leben kann. Also als Mensch könnte ich ohne Nase ja durchaus ganz gut leben (also nicht gerne, aber es ginge), aber der Hund braucht sie eben auch zur Temperaturregelung.

Aber ich sehe durchaus auch Boxer und Bullis, die mir normal fit erscheinen während so ziemlich jeder Yorkie, den ich je gesehen habe, mir echt Sorgen macht (die rollen die Zunge so unglaublich auf bei aufgerissenem Maul).

Und all die Mischlinge der Kleinst-Rassen (die gibt es hier in so ziemlich allen Kreuzungen), ich meine, wo liegt denn nun der Sinn, diese mit verschiedensten massiven Problemen belasteten Minis auch noch wahllos miteinander zu verpaaren.

Dann doch lieber eine Zucht, die immerhin auf Verbesserung abzielt (und wie man an Motsi als positivem Beispiel sieht, kann es offensichtlich gelingen, soweit ich das laienhaft beurteilen kann).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Missyble

Es erscheint mir allerdings durchaus nicht ganz unwahrscheinlich, dass bei dem Versuch, einen Defekt in der Zucht zu minimieren (beim DSH HD und ED), womöglich andere Probleme vermehrt auftreten.

Geb ich dir völlig Recht. Liegt am Genetischen Flaschenhals. Die einzelnen Rassen sind sich genetisch schon recht gleich. Nimmt man nur alle Hunde aus der Zucht, wäre die genetische Vielfalt nochmal deutlich minimiert. Das würde wieder zu Problemen führen. Ich fände es doch recht sinnvoll auch in der Rassehundezucht ab und an mal den Genpool zu erweitern durch eine Einkreuzungeiner anderen, passenden Rasse von Leuten die sich auskennen.

Manch ein Hundesportler der alten Garde muss vielleicht auch mal in sich gehen und schauen, wie viel Belastungen ein Hundeskelett denn so Stand halten kann und muss in seinem Leben. Einen Hochleistungssportler haben wollen, ihm aber weder Regenerationsphasen, noch Physio, noch Aufwärmphasen oder sonstiges zukommen zu lassen (weil neumodischer Kram) ... ja, da kann man schon mal "Rücken" bekommen im Alter, würde ich sagen

Auch hier stimme ich dir vollkommen zu. Auch wenn es nicht wirklich zum Thema passt, denn ein Gliedmaß wegzuzüchten halte ich tatsächlich für besonders krass.... aber ich bin ganz deiner Meinung und mir kräuseln sich auch die Zehennägel wenn ich einen 9 Monate alten Hund volle Power, ohne Aufwärmphase und Unterstützung eine 100 kg Frau auf dem Rad und auf Asphalt ziehen sehe. Und nein, das hab ich nicht erfunden oder überspitzt dargestellt, das habe ich so schon gesehen und hatte mit der Halterin längere Zeit intensiver Kontakt. Wieso sie ihren jungen Hund so verbraucht kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich hört sie auf die falschen Leute, ist etwas naiv und auch ein bisschen egoistisch.....

Link zu diesem Kommentar

Ich denke jedes Mal, wenn ich unterwegs damit konfrontiert werde, dass 

nun genau dieser Hund absolut keine Probleme mit seiner Atmung hat,

und überaus fröhlich und geradezu begeistert schnarcht, dass ich Bilder

eines normal geformten und eines deformierten Schädels bei mir haben

und vorzeigen sollte.

 

Nur würde das nichts nützen, weil scheinbar, selbst bei eigentlich vernünftig wirkenden Menschen,

die Identifikation mit der gewählten Rasse derart groß ist, dass offensichtliche Verformungen und 

Behinderungen einfach schulterzuckend hingenommen werden.

 

Und natürlich ist es viel einfacher Gewohntes, auch wenn man ahnt, dass es falsch sein könnte,

zu bewahren und zu verteidigen, als Veränderungen und Verbesserungen anzupacken.

 

Wann hört man schon, dass jemand sagt, "ja, die Kurzatmigkeit, die zu kurze Lebenszeit, 

die Häufigkeit der Krebserkrankungen, was auch immer, haben mich von der Rasse Abschied nehmen lassen".

 

Literatur zu diesem Thema ist leider karg,

aber Dr, Hans Räbers "Vom Wolf zum Rassehund" ist durchaus empfehlenswert.

 

Das I-Net ist allerdings reich an guten Seiten.

Hier ein Beispiel: http://www.tierklinik-hofheim.de/die-klinik/fachbereiche/hno/brachycephales-syndrom.html

Link zu diesem Kommentar

Für mich kommen die hier genannten Kurzschnauzen auch nicht in Frage.

 

Ich hab einige Bekannte mit Boxern, meine Freundin hat auch einen, bester Kumpel meines Hundes.

Sie hatte letzten Sommer wirklich Angst um ihren Hund, der nur vom Rumliegen so hechelte, dass sie zum TA gefahren ist

aus Angst er kollabiert ihr.

Ab 15/20 Grad ist er kaum 30 Min zu bewegen und am besten immer am Wasser. Es ist traurig, diesen bewegungsfreudigen Hund

zu sehen wie er dazu verdammt ist rumzuliegen, wenns am Schönsten ist. Meine Langschnauze ist fast 12 Jahre, bis 30

Grad merkt man keine Einschränkung, bei 39 Grad hat er in Ruhe etwas gehechelt, was ich sonst gar nicht von ihm kenne.

Auch nach ner großen Gassirunde hechelt mein Hund nicht mal leicht, ihrer schon wenn wir aus der Tür gehen.

Allerdings muss man dazu sagen, dass Boxer immerhin noch eine Ausdauerprüfung ablegen müssen bevor sie in die Zucht

gehen, 20km am Fahrrad laufen u.a. Dass sie es schaffen ist bewiesen - die Geräuschkulisse find ich trotdem gruselig und die lange

Zeit bis zur Normalatmung auch.

 

Charakterlich find ich viele Kurzschnauzen super (zb meinen Pflegi, ein 17 jähriger Shih-Tzu) würde mir aber nie

einen Hund holen, der leiden muss weil ich es schön finde, wenn sein Gesicht annähernd menschlich wirkt.

Bei meinem Pflegi ist zb Fressen schon ein Anblick für sich. Er hat zur verkürzten Schnauze auch noch einen

Vorbiss, er wirft sich das Futter quasi in den Rachen und braucht ewig bis der Napf leer ist, von den Futterresten

bis in die Augen red ich mal gar nicht. Er ist ebenfalls hitzempfindlich auch wenn das Fell kurz gehalten wird.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mir kam eben der Gedanke in den Sinn, welcher Blödmann sich ein Fahrrad mit deformierten Reifen (die berühnte Acht) kaufen würde und damit schnell fahren würde wollen...? Das Rad wäre weder optisch ein Highlight noch funktional.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...