Zum Inhalt springen
Registrieren

VOX, ab wann ist es ein gefährlicher Hund?


kaedschn

Empfohlene Beiträge

McChappi

Bis zu dem Test, das kann auch ein Jahr dauern, ist min Leinenpflicht. Das OA kann aber auch direkt MK Pflicht anordnen.

Besteht der Hund den Test nicht, die in jeder region anderes ausgelegt sind, wird er als gefährlich eingestuft mit allen Konsequenzen und von dem Status kommt man nicht mehr runter.

Link zu diesem Kommentar
caronna

 

ich schaue gerade Hund Katze Maus auf VOX. Dort wurde gerade unteranderem auch über einen Hund berichtet der jemanden "angefallen" bzw. angesprungen haben soll und nun haben die Besitzer einen gefährlichen Hund mit Maulkorbpflicht, Leine und erhöhte Hunesteuer und dazu noch die Kündigung ihres Zuhauses. Ohne konkrete Aussagen und ohne Gutachten eines Arztes. Nach der Werbung gehts noch mal damit weiter...

 

Ich bin etwas schockiert darüber wie einfach es ist jemandem das Leben schwer zu machen, ohne dass überhaupt irgendwas bewiesesn ist, einfach weil man sich bedroht fühlte? Oder das nur behauptet weil man die Nase des Nachbars nicht mag?

 

Ist es denn tatsächlich so einfach?

 

die machen es dich einfach! Auf jeden Fall muss Widersprucheingelegt werden in so einem Fall. Außerdem,VOX...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde dieses ganze Geplänkel um "gefährliche Hunde" auch so ungerecht, unangebracht und unverhältnismäßig. Vor allem wenn man bedenkt, wieviele Menschen jeden Tag durch andere Menschen gefährdet, verletzt oder sogar ums Leben gebracht werden :no: Und das noch nicht mal immer mit Absicht, Stichwort menschliches Versagen oder Verkehrsunfälle. Das schlimmste was ein Hund tun kann ist beißen. Auch wenn mir das noch nie passiert ist, glaube ich kaum das ein Hundebiss das schlimmste auf der Welt ist, was einem passieren kann. Und ausgerechnet davor wollen manche dann in vollem Umfang geschützt werden, während es gegen viel schlimmeres keinen Schutz gibt? Komische Verhältnisse auf der Welt. 

Link zu diesem Kommentar

In Hessen steht in der Gefahrenabwehrverordnung für Hunde, dass gefährliche Hunde auch die sind, die einen Menschen in Gefahr drohender Weise angesprungen haben (wobei sich der Angesprungene nur bedroht gefühlt haben muss) und auch Hunde, die aufgrund ihres Verhaltens die Annahme rechtfertigen, dass sie Menschen oder Tiere ohne Begründung beißen (da kann das Verteidigen durch Bellen schon genügend Anlass sein).

Nachlesen kann man das in § 2 Abs. 2 HundeVO bzw. hier: https://rp-darmstadt.hessen.de/irj/RPDA_Internet?uid=446102ba-a196-6b01-a3b2-1711785318b6

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Wenn ich von idiotischen Rasern hautnah überholt werde, gerade mit Lucky auf einem Weg radelnd, der für Blechkisten verboten ist, fühle ich mich auch bedroht (und ähnliche Sachen); und wen interessiert's?!

Hundehasser bleibt Hundehasser...die Leute, die Gülle als "Ach, das würde mir ja fehlen, dieser Duft" benennen, regen sich über kleine Hundehaufen am Wegesrand auf (nicht Lucky's, der kackelt fernab in Büsche oder ich nehm's in die Tüte)

Es bleibt so...der Mensch mit Hundi ist ein leichtes Angriffsobjekt

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Der Hund musste einen Wesenstest machen und hat diesen auch perfekt geschafft. Der Arzt der das durchgeführt hat meinte noch, dass manchmal auch einfach Nachbarschaftsstreits auf den Rücken der Hunde ausgetragen werden, sinnesgemäß. Und das würde er garnicht so selten erleben.

Ob das zuständige Amt das nun auch anerkennt liegt in den Sternen, die müssen nämlich nicht. Und das der Mietvertrag gekündigt wurde ist vermutlich nicht rechtsgültig. Mehr wurde dann nicht mehr gesagt...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte auch gerne noch gewußt, wie es wirklich endet mit den Auflagen der Gemeinde und dem Mietvertrag.

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Auch wenn dass eigentlich nicht das Thema ist, auch wenn es zur Überschrift und der Reportage passt, die ich auch gesehen habe, frage ich mich, ob Hera den Test wohl bestehen würde.....

 

Die wäre in der Praxis bibbernd in der Ecke gestanden. Vor lauter Angst hätte die weder Leckerchen genommen noch ein Spiel mit mir gestartet. Sie hätte auch keine Kommandos ausführen können, solang sie sich noch nicht beruhigt hätte. Drausen angebunden, hätte sie den Rückwärtsgang eingelegt wenn der Mann vorbei hätte wollen. Und da die ganze Situation Stress hoch 10 gewesen wäre, weiß ich nicht, wie sie den Pudel dann gefunden hätte.

Sicher bin ich mir, dass sie nie beißen würde, weil sie immer im Rückwärtsgang ist, also Flucht vorzieht. Sie springt auch keine Fremden Menschen an, aber mich würde tatsächlich interessieren, wie sie da bewertet werden würde?

Link zu diesem Kommentar

Sonja, das hab ich mich auch gefragt. Meine beiden sind allem neuen gegenüber erstmal unsicher und ängstlich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...