Zum Inhalt springen
Registrieren

VOX, ab wann ist es ein gefährlicher Hund?


kaedschn

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Ich wohne in Berlin.

 

Im Berliner Hundegesetz (Fassung 2004) gibt es neben den per Rasse gefährlichen auch die aufgrund ihres Verhaltens als gefährlich angesehenen :

 

§ 4
Gefährliche Hunde
(1) Als gefährliche Hunde im Sinne dieses Gesetzes gelten:
1. Hunde, bei denen auf Grund rassespezifischer Merkmale oder Abstammung, der
Ausbildung oder des Abrichtens oder auf Grund mangelhafter oder fehlerhafter
Haltung und Erziehung von einer über das natürliche Maß hinausgehenden
Kampfbereitschaft, Angriffslust, Schärfe oder einer anderen in ihrer Wirkung
vergleichbaren, Menschen oder Tiere gefährdenden Eigenschaft auszugehen ist; als
Ausbildung gilt nicht eine Ausbildung zum Schutzdienst sowie die Ausbildung zum
Zivilschutzhund bei der Polizei, beim Bundesgrenzschutz, beim Zoll oder bei der
Bundeswehr,
2. Hunde, die einen Menschen oder ein Tier durch Biss geschädigt haben, ohne selbst
angegriffen oder dazu durch Schläge oder in ähnlicher Weise provoziert worden zu
sein, oder einen anderen Hund trotz dessen erkennbarer artüblicher
Unterwerfungsgestik gebissen haben,
3. Hunde, die durch ihr Verhalten gezeigt haben, dass sie unkontrolliert Wild oder
andere Tiere hetzen oder reißen, und
4. Hunde, die wiederholt Menschen gefährdet haben, ohne selbst angegriffen oder
provoziert worden zu sein, oder wiederholt Menschen in gefahrdrohender Weise
angesprungen haben.
Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Meine Riesenschnauzerhündin hatte einen Whippet-Rüden, der den zu ihr gehörenden Riesenschnauzer-Welpen/Junghund angriff, geblockt und gemassregelt.

Dabei wurde keiner verletzt ... aber es erfolgte eine Anzeige

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Genau wegen solcher Sachen wie hier geschrieben, haben meine kein Kontakt mehr zu fremden Hunden und werden immer erstmal angeleint.

Grad in NRW reicht es schon wenn jemand das nur behauptet ohne dass je was war.

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Eine Bekannte von mir hat auch Leinen- und Maulkorbzwang für ihre Hündin. Angeblich soll die Hündin eine sehr viel kleinere Hündin gebissen haben.

Es gab wohl eine kleine Rauferei zwischen den Damen. Vorgelegt wurde als Beweis ein unverletzter Mini Hund und ein Halsband mit einer kleinen Schramme. Es hagelte sofort Leinen- und Maulkorbzwang bis zur Überprüfung durch den Amtsvet, die fast ein Jahr auf sich warten lies. 

 

Die Hündin zeigte sich in der Überprüfung absolut problemlos mit anderen Hunden einzig, das sie sich nicht durchknuddeln lies sondern Rückwärts ging wurde beanstandet.

Der Leinen- und Maulkorbzwang wurden nicht aufgehoben, weil die Hündin sich an Wild interessiert zeigte und somit nun immer noch als gefährlich gilt. Die Halterin hat Widerspruch eingelegt und bis heute keine Antwort mehr vom Amt bekommen.

 

Das ganze müsste jetzt ca. 3 Jahre her sein.

Wir leben im Ruhrgebiet.

 

Aufgrund dieser Story bin ich ganz extrem vorsichtig mit welchen Hunden ich Naikey laufen lasse. Er darf nur in Kontakt treten wenn ich den Halter gut genug kenne um einzuschätzen das er mir keinen Strick draus dreht. Durch den Wesentest wie er hier gefordert wird würde er mit Pauken und Trompeten durchfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Der Leinen- und Maulkorbzwang wurden nicht aufgehoben, weil die Hündin sich an Wild interessiert zeigte und somit nun immer noch als gefährlich gilt. Die Halterin hat Widerspruch eingelegt und bis heute keine Antwort mehr vom Amt bekommen.

 

:o

 

Krass!

Das eine hat mit dem Grund für die Anzeige doch gar nichts zu tun! Leinenpflicht könnte ich ja noch nachvollziehen - aber der MK? Gott, da bin ich fast froh dass Higgins seine Auflagen wenigsten "ehrlich verdient" hat :(

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

NRW ist da teilweise wirklich sehr krass.

Ich gehe aber trotzdem nicht raus und rechne damit, angezeigt zu werden.

Meine Hunde sollen sich frei bewegen und auch Kontakte haben.

Ich gestehe aber auch, dass sowohl unsere Amtsvet wie auch die zuständige Beamte vom O-Amt meine Hunde total toll finden :so

Sammy würde einen Wesenstest bestehen.

Die Zwerge nicht. Die können nämlich nicht Fuß laufen :clown:

Link zu diesem Kommentar

@schnauzis:

Du zitierst da aber bloß ein Gesetz. Wo steht da drinnen, dass auch ein Hund als gefährlich gilt, der jemanden angegriffen haben soll, ohne dass es Beweise oder ein Opfer gibt? Ich kann dir jetzt auch einen Gesetzestext vorlegen, dass Mord in Deutschland verboten ist, doch ohne Leiche oder Zeugen kann ich so viele Leute anzeigen wie ich will, da kommt trotzdem niemand hinter Gittern.

Link zu diesem Kommentar

Leider kein Witz:

Bei uns kam gestern eine Frau mit einem total lieben Bernhardinermix, der als Auflage Leinen-und Maulkorbzwang bekommen hat.

Grund: sie ist abends mit dem Hund an der Leine spazieren gewesen. An der Stelle stehen keine Straßenlaternen.

Ein Nachbar will aber gesehen haben, wie der Hund einen Unbekannten angesprungen und massiv gebissen haben soll.

Nirgendwo ist jemand mit Bissverletzungen aufgetaucht.

Aber der Nachbar hats ja gesehen... Also ab zum Wesenstest.

Verrückte Welt

So in etwa war es bei uns auch, nur konnte die nicht sagen welcher Hund es war...einer von den Podencos oder von den Cavalier King Charles Spaniel....ja schon klar die sind sich auch SO ähnlich alleine schon von der Größe :P

Erst hieß es für alle 4 Maulkorbpflicht, Leinenzwang und Wesenstest, aber wir konnten dem vom Ordnungsamt überzeugen das das doch wohl Schwachsinn wäre, zumal auch keiner sich mit Bisswunde gemeldet hatte...aber er wollte trotzdem wenigstens für die Podencos das alles haben...versucht mal mit 2 Angsthunden mit Maulkorb Gassi zu gehen...wir waren dann immer zu unserem eingezäunten Hundeplatz gefahren, weil es anders nicht machbar war...nur weil eine gelogen hatte...aber das war das Problem vom Ort, die mochten keine zugezogenen Leute und schon garnicht mit Tieren...das war da eh schon immer in Spießrutenlauf...und dann sowas...

Vorallem beim Wesenstest hatten wir der Ärztin gleich gesagt das wir die Hunde nicht ableinen, da es ja Angsthunde sind, dann unbekanntes Gebiet und Straße in der Nähe, aber wir mussten, sonst wäre unsere Hunde als gefährlich eingestuft wurden, weil wir sozusagen den Wesenstest verweigert hätten :P Oder genauso mit dem Anbinden...wir haben gesagt wir binden unsere Hunde aber nie irgendwo an und gehen weg...weil unsere dann die Leine durchbeissen und hinterher laufen...zählte nicht wir mussten es machen...

ABER an dem Tag hatte es alles super geklappt....*puh*

Nach ca.6 Wochen hatten wir dann das schreiben das unsere wieder befreit sind...und wir sind auch aus dem Ort weggezogen...

Aber ja es kann so schnell gehen wenn einem die Nase nicht passt :(

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Wesenstest ist keine BH. Der Hund muss nicht Fusslaufen oder sonst was. Es gibt dort solche Übungen aber deswegen fällt niemand durch. Es kommt im großen und ganzen eben auf das Wesen des Hundes an und wie du ihn im Hriff hast.

Sprich wenn da ein anderer Hund ist und die zwei können nicht miteinander dürfen die ruhig pöbeln usw aber du musst in der Lage sein dein Hund zu berühigen und zu führen.

Allerdings ist komplett alles da auslegungssache des vetamts

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Bei uns wird eine "Freifolge" verlangt.

Das ist kein richtiges Fuß-laufen, aber weiter als nen Meter sollte sich der Hund nicht entfernen.

Mit Maya würde das klappen, aber Benny hätte zwischendurch wohl noch ein paar andere Dinge zu erledigen :lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...