Zum Inhalt springen
Registrieren

Videos: Hundeverhalten


Estray

Empfohlene Beiträge

Nun weiß ich nicht, ob der Blick gleich zu anfang des Videos, der direkt an dich geht, auf die Kamera bezogen ist.
Ich sehe keinen Blick in Richtung Mensch oder Kamera, der geht vorbei Richtung Hunde.  
Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für eure Einschätzungen!

Ich beschreibe mal aus meiner Sicht:

Emma ist bei Hundebegnungen so das sie gerne zu jedem Hund rennt und dann nie in den Hund hineinrennt sondern zum "Jagdspiel" einlädt. Bei fremden Hunden Regel ich das, sie darf einfach nicht aus 20 m zum Hund rennen.

Im ersten Moment bleibt Emma stehen und schaut zu den Belkenden Hunden. Das stehenbleiben ist denke ich durch mein Zögern (Handy) geschuldet. Dann läuft sie 2 Schritte vor mir was für mich völlig ok ist. So wie Estray es ausgedrückt hat mit Furcht würde ich es nicht bezeichnen. Aber es ist ihr deutlich unwohl und sie möchte da schnell vorbei. Dann nimmt sie allerdings nochmal mit mir Blickkontakt auf um zu schauen ob ich auch hinterkomme, so deute ich das zumindest. Dann der Goldi, typisch für Emma, sie findet den Goldi so mittelmäßig würde ich sagen. Der Goldi versucht nämlich auch öfter Emma zu besteigen (das verhindere ich mittlerweile) man sieht in der ersten Kontaktaufnahme dann in Folge wie Emma sich schon vorsorglich immer wieder wegdreht (ihr Hinterteil) dann startet sie ihr jagdspiel was ich dann abbreche weil sie für mein Empfinden da öfter zu stürmisch ist, vor allem wenn sie den anderen Hund dann wieder ausbremst.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst würde ich gerne wissen, ob die Situation mit dem Goldi (Video 2) so wie sie ist der Normalablauf ist :)

Ist Emma sonst, ohne den Goldie, auch etwa so weit von dir weg am Mäusegucken?

Wenn das jetzt ein Ausnahmetag war, ist das ganze ja anders zu bewerten.

Das ist durchaus normal das sie auch schonmal so weit entfernt ist. Da sind 2 Mauselöcher auf der Wiese wo ich sie auch schonmal abrufen muss wenn sie tatsächlich mausert....hier im Video hat sie nicht gebuddelt.

Also es liegt nicht am Goldi das sie großen Abstand hält.

Link zu diesem Kommentar

Und speziell in Hundebegegnungen? Schaltet sie dich da ein oder regelt sie es selbst?

Da Emma ja HSH (Mix) ist, kann das auch rassebedingt sein, dass sie nicht so am Rockzipfel hängt

Könnte sein, aber auf der gefilmten Sequenz ist nicht viel davon zu erkennen, dass sie mental bei "Frauchen" ist. Das langsame Laufen gilt eher den anderen Hunden, vermute ich.

Und ich bleibe dabei, den Goldie findet sie voll okay und hat gar kein Problem mit ihm. Sie hat sich total gefreut, als er aufgetaucht ist.

Nochmal zum langsamen laufen.

Emma orientiert sich mittlerweile sehr gut an mir. Ich habe hier noch weitere Videos von heute. Nochmal bellender Hund hinterm Zaun und Straßenhund auf der anderen Straßenseite wo Emma mit heruntergefallener Leine mit mir geht. Außerdem unser wackel-Lauf-Video von heute. So sieht das insgesamt normal bei uns aus. Auf Feldern mit weiter Einsicht wo wir täglich sind rennt sie dann auch schonmal weiter weg, aber das sind ausnahmen. Im unübersichtlichen Gelände oder gar auf neuen wegen klebt sie an meinem Bein.

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/101329-der-sanfte-führer/page-29#entry2640186

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keinen Blick in Richtung Mensch oder Kamera, der geht vorbei Richtung Hunde.  

 

Gleich in 0:02 bleibt sie stehen, und dreht ihr linkes Ohr zurück. Ich sehe da einen Blick zu Chau drin, bzw ein Nachfragen im Sinne von "Och... ehrlich?" Bei 0:03 hat sie ganz klar Chau im Blick - die Hunde bellen da noch gar nicht.

 

 

Zum zweiten Video: das kommt davon, wenn man erst postet und dann weggeht, und nicht vor dem Posten nochmal nachdenkt :D Natürlich muss ich ja das bewerten, was ich auf dem (zweiten) Video sehe ;)

 

Also mach ich das jetzt mal (ohne die weiteren Kommentare von dir, Chau, gelesen zu haben.

 

Emma hat null komma null Interesse an dem Goldie. Weder negativ noch positiv. Sie ist komplett auf der anderen Seite des Weges - WEIT weg von ihm - und auch als der Goldie bei 0:44 etwa eindeutig in "Oh, da ist was!" Haltung verfällt schaut Emma nichtmal hin.

 

Bei meinen dreien - und die sind nun echt kein Dreamteam, sondern "nur" ne freundliche WG - würde es reichen wenn einer von denen so guckt, und alle anderen wären sofort da und gucken ebenfalls.

Emma schert sich nicht um den Retriever. Und ich bin mir 99% sicher, dass sie sehr wohl weiß wo er ist und seine Haltung bemerken würde, wenn der Hund sie in irgendeiner Weise interessierte. Bei einem Sichtfeld von ca 260° und besonderem Fokus auf Bewegungen ist das auf jeden Fall gegeben.

 

Sofern sie nicht sonst, ohne den Goldie, näher bei dir läuft gehe ich allerdings auch nicht davon aus, dass sie ihn besonders störend findet. Ist halt da, ja Gott.. soll er doch ;)

 

Also es liegt nicht am Goldi das sie großen Abstand hält.

 

Ah, alles klar.

 

Ich würde deine Einschätzung von "sie findet ihn so mittelmäßig" teilen :D Und die Anfangssequenz durchaus auch potentiell in den Fiddle-Bereich einordnen können :)

Link zu diesem Kommentar
Dann nimmt sie allerdings nochmal mit mir Blickkontakt auf um zu schauen ob ich auch hinterkomme, so deute ich das zumindest.
Für mich sieht das aus, als würde sie in Richtung Goldie gucken. Ich sehe wirklich keinen Blickkontakt zu dir, kann aber auch an mir liegen, meine Augen sind nicht die besten.  B) 

 

 

Bei 0:03 hat sie ganz klar Chau im Blick - die Hunde bellen da noch gar nicht.
Sie ist aber gedanklich schon bei den Hunden, entweder haben sie vorher schon gebellt oder sie erinnert sich an vorige Situationen.

 

Emma hat null komma null Interesse an dem Goldie. Weder negativ noch positiv. Sie ist komplett auf der anderen Seite des Weges - WEIT weg von ihm - und auch als der Goldie bei 0:44 etwa eindeutig in "Oh, da ist was!" Haltung verfällt schaut Emma nichtmal hin.
Das heißt nichts. Beide machen ihr eigenes Ding, was völlig normal ist. Sie sind entspannt und die Stimmung ist gut.

Als Emma gerufen wird, kommt sie völlig stressfrei wieder näher.

Bei meinen dreien - und die sind nun echt kein Dreamteam, sondern "nur" ne freundliche WG - würde es reichen wenn einer von denen so guckt, und alle anderen wären sofort da und gucken ebenfalls. Emma schert sich nicht um den Retriever. Und ich bin mir 99% sicher, dass sie sehr wohl weiß wo er ist und seine Haltung bemerken würde, wenn der Hund sie in irgendeiner Weise interessierte. Bei einem Sichtfeld von ca 260° und besonderem Fokus auf Bewegungen ist das auf jeden Fall gegeben.
Gerade dass sie nicht aneinander kleben finde ich stressfrei und harmonisch. Der Goldie will sie nicht mehr begatten, nervt sie nicht und sie macht das, was sie auch ohne ihn in der Situation tun würde.

 

Ich würde deine Einschätzung von "sie findet ihn so mittelmäßig" teilen Und die Anfangssequenz durchaus auch potentiell in den Fiddle-Bereich einordnen können
Sie hat ihn gut im Griff und ist nicht überfordert mit ihm, sonder nur mit der Situation (Zwingerhunde).
Link zu diesem Kommentar

Für mich sieht das aus, als würde sie in Richtung Goldie gucken. Ich sehe wirklich keinen Blickkontakt zu dir, kann aber auch an mir liegen, meine Augen sind nicht die besten. B)

Sie ist aber gedanklich schon bei den Hunden, entweder haben sie vorher schon gebellt oder sie erinnert sich an vorige Situationen.

Das heißt nichts. Beide machen ihr eigenes Ding, was völlig normal ist. Sie sind entspannt und die Stimmung ist gut.

Als Emma gerufen wird, kommt sie völlig stressfrei wieder näher. Gerade dass sie nicht aneinander kleben finde ich stressfrei und harmonisch. Der Goldie will sie nicht mehr begatten, nervt sie nicht und sie macht das, was sie auch ohne ihn in der Situation tun würde.

Sie hat ihn gut im Griff und ist nicht überfordert mit ihm, sonder nur mit der Situation (Zwingerhunde).

Sorry mit dem Handy kann ich leider nicht einzelne Abschnitte zitieren.

Zu Beginn 0.00-0.03 bleibt Emma stehen weil ich stehe und schaut nach vorne (sie findet es äußerst merkwürdig das ich stehen bleibe und mich dann noch zu ihr zurück drehe) Emma schaut an den Zwingerhunden vorbei, auf den Weg, sie scannt den Weg ab ob es einen weiteren Grund für mein seltsames verhalten gibt. Unser normaler Fahrplan in solchen Situationen (auch bei freilaufenden Strassenhunden die angebellt kommen) lautet, schnell weiter (zur Not rennen) und Emma geht mit einem "Lauf" Kommando vor mich damit ich sie von hinten abschirmen kann. Hier einfach: schnell weiter.

Dann bei 0.15 kommt der Blick zu mir. Alles klar Frauchen kommt weiter mit.

Erst bei 0:21 der nächste Blick zurück, ruckartig-Blick nur zum Goldie (ich denke die Situation meinst du, da geht der Blick nur zum Goldi-eindeutig:-)).

Dann mein Abbruch "Hey" und Schluss. Ich muss noch ein "Ey" nachsetzten weil Emma dem Goldi im zurücklaufen nochmals den Weg abschneiden wollte um ihn zu stoppen zu bringen.

Später im Feld rufe ich Emma gar nicht, sie schließt von alleine zu uns auf. Du hast recht die Situation ist völlig entspannt. Es kommt auch vor das die beiden nebeneinander laufen. Aber dicke Freunde sind sie trotzdem nicht , find ich zumindest ;-)

Link zu diesem Kommentar
Aber dicke Freunde sind sie trotzdem nicht , find ich zumindest ;-)

 

Das denke ich eben auch.

 

 

Gerade dass sie nicht aneinander kleben finde ich stressfrei und harmonisch. Der Goldie will sie nicht mehr begatten, nervt sie nicht und sie macht das, was sie auch ohne ihn in der Situation tun würde.

 

Ich finde das gar nicht schlimm, dass die beiden sich nicht viel zu sagen haben. Aber chau wollte eine Beurteilung dessen haben, was wir da sehen, und ich zumindest sehe zwei Hunde, die sich einfach nicht viel zu sagen haben - ganz neutral gesagt.

Ich habe auch viele solcher Hundebegegnungen, wenn ich mit Lemmy gehe. Manchmal laufe ich mit den Besitzern eine Runde zusammen, und das ist total entspannt und angenehm. Viele Hunde finden Lemmy auch ganz nett, aber er ist an ihnen nicht interessiert und - wie Emma hier - macht komplett sein eigenes Ding.

 

Sie ist aber gedanklich schon bei den Hunden, entweder haben sie vorher schon gebellt oder sie erinnert sich an vorige Situationen.

 

Das ist aber schon sehr weit interpretiert :D Mag sein,d ass sie sich an vorige Situationen erinnert, oder dass die Hunde vorher schon mal gebellt hatten - aber SEHEN kann ich das auf dem Video nicht. Und das war ja die Frage :)

 

 

PS: ich finde Emma übrigens total superschick! 

Link zu diesem Kommentar

Total interessant die verschiedenen Sichtweisen! Danke dafür :-)

@Lemmy: und Emma bedankt sich auch für das Kompliment :-)

Link zu diesem Kommentar
Estray

Wir haben vielleicht eine unterschiedliche Auffassung von Hundefreundschaften :). Würde mich auf weitere Videos von Emma mit Goldie freuen.

Ich hab das nicht weit interpretiert, sondern ich sehe das. Sie ist von Anfang an eingeschüchtert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...