Zum Inhalt springen
Registrieren

Geschirr statt Halsband


Estray

Empfohlene Beiträge

acerino

Könnten wir bitte aufhören menschliche Befindlichkeiten auf Hunde übertragen zu wollen - 1:1?
 

Das macht besonders im Kontext von Hundeerziehungshilfsmitteln gar keinen Sinn.
Ich lasse mich von meinem Partner gar nicht an der Leine führen - weder am Halsband noch am Geschirr (was andere so im Schlafzimmer aus Freude machen, sei mal unerwähnt). Das ist beides gleich scheiße, besonders wenn Dinge passieren, die ich nicht vorhersehen kann. Denn ich bin ein Mensch und es nicht gewohnt, dass mich jemand derart in meinem räumlichen Freiraum einschränkt.

 

Die Muskulatur eines Hundes am Hals habe ich auch nicht. Davon mal ab.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Was ihr im Schlafzimmer tut, möchte ich auch bitte nicht wissen :).

Und weil Hunde es gewohnt sind in ihrer Freiheit eingeschränkt zu werden, empfinden sie anders? Ein ziehender Hund scheint nicht ganz dran gewöhnt zu sein, sonst würde er nicht ziehen oder?

Muskeln hat der Hund eher an den Seiten und im Nacken, nicht da, wo das Halsband sitzt.

Warum benutzt du dünne Halsbänder?

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ihr kennt echt nicht den Zusammenhang zwischen der Einwirkung eines Halsbandes und Leinenaggression?

Jetzt bin ich baff. Ich dachte, das hätte sich hinreichend herumgesprochen und es liegt dich auf der Hand, was da im Körper (und Hirn) des Hundes abläuft, der zB noch nicht leinenführig ist, schlechte Vorerfahrungen hat und dann in der Leine hängend auch noch Atemnot bekommt, sobald ein anderer Hund auftaucht?

 

Ich geh jetzt lieber dem Nicky das Geschirr anmachen..........

 

Warum gabs dann früher (nein, früher war nicht ALLES besser) so wenige Hunde in meiner Umgebung, die leinenaggressiv waren? Ich kenne nur wenige Hunde, die mit Geschirr laufen. Die meisten, die ich kenne, laufen mit Halsband. Die wenigsten Hunde, die ich kenne, sind leinenaggressiv, aber ich kenne Hunde, die trotz Geschirr (K9, diese breiten Dinger) leinenaggressiv sind.

 

Deine These geht also nicht ganz auf ;)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ketten sind also Tierquälerei?

 

Erzähle ich meinem Schäferhund besser nicht, denn die trägt bald eine.

Weil sonst das Fell kaputt geht.

 

Meine tragen im Alltag Halsband, beide.

Beide sind aber auch anständig Leinenführig, und biede mögen Geschirre nicht soooo gerne.

Geschirr bedeutet hier arbeiten.

Leinenaggressiv ist keine von beiden.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke da eher wie Gerhard, Ob Geschirr oder Halsband ist eher eine Glaubenssache. Jeder so wie er meint.

 

So sehe ich das auch.

 

Baileys wird normal mit breiter Leder-Halsung geführt, beim Stöbern oder im Spurlaut läuft er ohne (Wenn mit Schuss gerechnet werden muss, dann gesichert durch eine leuchtende Warnbandage mit Klettverschluss). Zur Schweissarbeit wird auf Geschirr gewechselt.

 

Aber das Brettern in die Halsung versuche ich eher durch Übung zu vermeiden. Das wäre für mich kein Argument für ein Geschirr. Zur besseren Sicherung schon eher !

Link zu diesem Kommentar

Echt nicht? Ich finde es schon beklemmend, wenn ich mir selbst die Kehle zu halten.  

Was sind denn das für Halsbänder die dann umgebunden werden. Ein Halsband sollte so sitzen das immer noch der Zeige und der Ringfinger bei geschlossenem Halsband drunter her passen

Link zu diesem Kommentar
Ketten sind also Tierquälerei?   Erzähle ich meinem Schäferhund besser nicht, denn die trägt bald eine. Weil sonst das Fell kaputt geht.  
 Das ist doch ein Ammenmärchen.  :)  

Bei Ketten sehe ich die Gefahr, dass sich ein anderer Hund darin mit den Zähnen verhakt. Habe ich schon erlebt und es war der Horror.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also der Vergleich hinkt wirklich, ein Zweibeiner mit äußerst mäßiger Halsmuskulatur ist nun wahrlich nicht mit nem Vierbeiner und (je nach Rasse) dessen Halsmuskulatur zu vergleichen.

Allerdings habe ich durchaus auch schon mal ein "Hilfsmittel" ausprobiert, das Tele, denn alle meinten, das sei nicht so, wie man es sich vorstellt. Was stimmte, jedenfalls war es überhaupt nicht das, was ich mir darunter vorstellte. Wobei ich damit dann ja auch nur weiß, wie es sich bei MIR (und anderen Menschen, wir haben den Test mit mehreren gemacht) anfühlt, nicht, wie es für den Hund ist.

Ich benutze lieber Halsbänder und Oliver anscheinend auch, mit Geschirr schüttelt er sich mehr. Tatsächlich finde ich sogar Kettenglieder-Halsbänder gut (natürlich auf den "toten" Ring, wenn Leine dran), weil sie das Haar nicht so kaputt machen und die Hunde anscheinend am wenigsten stören. Für Oliver gehen die aber nicht, der hat so einen enormen Hals, dass eines, das locker hängt, ihm im Freilauf beim Schnuppern über den Kopf rutscht.

Zum radeln nehme ich Geschirr und gelegentlich mal auch einfach so, ansonsten Halsband. Oliver läuft meistens frei und wenn ich nicht irgendwie eine Telefonnummer an ihm befestigen wollte, dann würde ich ihn im Freilauf am liebsten nackig lassen. Retrieverleine wäre also meins, aber ohne Telnr, das mag ich nicht. Mir ist noch nie ein Hund abhanden gekommen, aber ich habe schon genügend gefunden und war dann immer froh, wenn sie eine Nummer dran hatten.

Link zu diesem Kommentar

Wir sollten nicht von schlecht sitzenden Geschirren reden, ist doch klar, dass die nicht gesund sein können.  :)  Rostige Fahrradketten als Halsband sind auch nicht super, oder ne Dogge in nem Chihuahuamäntelchen könnte auch Atemprobleme kriegen.

 

Lass dich mal von deinem Lebensgefährten am Halsband führen und er soll ein paar Richtungswechsel einbauen oder doch mal kräftig zurück ziehen, damit du nicht auf die Straße rennst oder was am Boden isst. 

Wir haben dieses Versuch gemacht, das Gefühl ist scheiße und es tut weh.

Na das kann ich mir gut vorstellen. Mark ist ja so unaufmerksam und brettert volles Brett in das Halsband. :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar

Was sind denn das für Halsbänder die dann umgebunden werden. Ein Halsband sollte so sitzen das immer noch der Zeige und der Ringfinger bei geschlossenem Halsband drunter her passen

 

Und wenn ne Leine dran hängt und der Hund zieht?

Na das kann ich mir gut vorstellen. Mark ist ja so unaufmerksam und brettert volles Brett in das Halsband. :lol: :lol:

 

Ich habe das auf verschieden Seminaren gemacht, mit Mark nicht. Dachte nur, den hat Kerstin vielleicht gerade greifbar :D .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...