Zum Inhalt springen
Registrieren

Geschirr statt Halsband


Estray

Empfohlene Beiträge

Ich habe selbst schon zigfach beobachtet, wie sich leinenaggressive Hunde und notorische Zerrer entspannt haben, wenn sie vom Halsband auf ein bequemes Brustgeschirr umgesattelt wurden. 

 

Wenn ein Hund nicht zieht, also sich immer in jeder Situation auf seinen Halter konzentriert und der Halter wirklich nie den Hund mit der Leine korrigiert oder aus Versehen kräftig zu sich zieht, kann der Hund sogar an einer Angelschnur geführt werden, macht ja dann nichts aus. 

 

Lasst uns lieber von normalen Hunde reden, die auch mal ziehen und auch mal gezogen werden.  :)

 

 

 

Ich bin selbst total empfindlich; wenn ich eine Nacht auf einem zu dicken oder zu dünnen Kopfkissen schlafe, kann ich am nächsten Tag den Kopf nicht mehr drehen. Ich nehme grundsätzlich mein eigenes Kopfkissen mit in den Urlaub. Die Schmerzen sind sonst höllisch.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ganz ehrlich? Weil Du empfindlich bist, müssen es meine Hunde nun auch sein?

 

Meine ziehen übrigens gerne, wenn sie dürfen. Am Geschirr.

 

Gibt da was, das nennt sich Erziehung und Leinenführigkeit.

Auri pöbelt zwar gerne mal, das hat aber nichts mit der Leine und Halsband zu tun, sondern hat ziemlich komplexe Gründe.

 

Jule wird beim Mantrailing z.B. nur am Geschirr geführt, am Fahrrad darf sie im Geschirr auch mal richtig ziehen.

 

An der normalen Leine, beim normalen Spazieren gehen haben aber beide Rücksicht zu nehmen.

 

Übrigens müssten die beiden irre Probleme bekommen, denn sie kauen sich ständig gegenseitig an der Kehle rum.

Hustet keine der beiden bei, macht auch nicht aggro nichts.

Und dabei werden wesentlich stärkere Kräfte eingesetzt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Auch "normale" Hunde sind nicht alle gleich. Hier wird so verallgemeinert. Das mag ich nicht. 

 

Ich nehme jetzt mal nur Emma. Das Geschirr rutscht nicht, liegt auch nicht auf dieser empfindlichen Stelle auf, aber sie schüttelt sich andauernd. Sie mag es nicht. Scheinbar ist ihr ein Geschirr unangenehm. Läuft sie mit Halsband, wird sich nicht geschüttelt. 

 

Der eine mag Geschirr, der nächste Halsband, aber eine Pauschalregel gibts da einfach nicht. Außer lange Leine. Da wäre der mögliche Ruck heftiger, falls der Hund im sagenhaften Tempo losrennt. Obwohl ich mir selbst da nicht ganz sicher bin, ob das nicht genauso unangenehm für den Hund ist. Einen Ruck gibts ja dann trotzdem, der sich dann an der Brust oder am Rücken bemerkbar macht. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe selbst schon zigfach beobachtet, wie sich leinenaggressive Hunde und notorische Zerrer entspannt haben, wenn sie vom Halsband auf ein bequemes Brustgeschirr umgesattelt wurden. 

 

Wenn ein Hund nicht zieht, also sich immer in jeder Situation auf seinen Halter konzentriert und der Halter wirklich nie den Hund mit der Leine korrigiert oder aus Versehen kräftig zu sich zieht, kann der Hund sogar an einer Angelschnur geführt werden, macht ja dann nichts aus. 

 

Lasst uns lieber von normalen Hunde reden, die auch mal ziehen und auch mal gezogen werden.  :)

 

 

 

Ich bin selbst total empfindlich; wenn ich eine Nacht auf einem zu dicken oder zu dünnen Kopfkissen schlafe, kann ich am nächsten Tag den Kopf nicht mehr drehen. Ich nehme grundsätzlich mein eigenes Kopfkissen mit in den Urlaub. Die Schmerzen sind sonst höllisch.

Ja,es war einfach neu für die Hunde,deshalb wurde nicht gezogen.

Zeig mir den Hund,der nie an der leine zieht ,sich immer auf den HH konzentriert und nie,auch nur ein bißchen an der Leine korrigiert wurde.

Übrigens ist das Führen eines Hundes an superdünnen Halsbändern,extrem einfach,ohne den Hund massiv korrigieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Übrigens ist das Führen eines Hundes an superdünnen Halsbändern,extrem einfach,ohne den Hund massiv korrigieren zu müssen.

Warum?

Link zu diesem Kommentar

Ich schrieb schon 2-3 mal, dass jeder mit seinem Hund machen kann, was er möchte. Das ist doch dann nicht verallgemeinert?  :think:

 

Weil ich empfindlich bin, bevorzuge ich bei meinem Hund ein Geschirr. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen meinem Hals und seinem Hals und ich persönlich würde ein Geschirr bevorzugen.

 

Man muss meine Meinung nicht teilen. 

 

Mein Hund ist nicht 100% leinenführig, um ehrlich zu sein, in aufgeregten Situationen nicht mal 20%. :ph34r:  :ph34r:  :ph34r:  :ph34r:  :ph34r: 

Er scheint hier die Ausnahme zu sein  :no1 . 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Was sollen denn diese Sticheleien, Eva? Mit einem Hund wie Ylvi oder Alma könnten auch 2-Jährige spazieren gehen. So was gibt es nunmal.

Link zu diesem Kommentar
Fluse hasst Geschirre und zieht null an der Leine, deshalb trägt sie ein Halsband oder nix. 
 

 

Allerdings würde ich sie keinen 2-jährigen an die Leine geben, denn sie ist extrem empfindlich am Hals und wenn sie mal einen Stopp nicht mitgekriegt hat und die Leine wird stramm, merkt man, wie mega unnangenehm ihr der Druck am Hals ist. 

 

Wenn ein Hund nicht zieht, also sich immer in jeder Situation auf seinen Halter konzentriert und der Halter wirklich nie den Hund mit der Leine korrigiert oder aus Versehen kräftig zu sich zieht, kann der Hund sogar an einer Angelschnur geführt werden, macht ja dann nichts aus. 

 

Ich kenne aber sehr weniger Hund und Halter auf die das zutrifft.  

 

 


Gibt da was, das nennt sich Erziehung und Leinenführigkeit.

Ich bezog mich darauf Kerstin. 

Link zu diesem Kommentar

Weil superdünne Halsbänder,oder auch Showhalsbänder,oder Retrieverleinen-Halsbänder ,direkt unter dem unterkiefer plaziert sind.

 

Dort ist die schwächste Stelle am Hals des Hundes.Im Falle einer Korrektur ,benötigte ich nicht einen Ruck,sondern kann durch ganz

 

sanftes "zuppeln",seine Aufmerksamkeit auf mich lenken.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Leinenführigkeit ist mir persönlich sehr wichtig, ob Du es glaubst, oder nicht.

 

Weil ich nun mal schnell auf der Nase liege.

Deswegen haben hier alle Hunde sehr schnell zu lernen, dass es kein Ziehen gibt.

 

Selbst der Jagdfussel hat das verstanden. Sieht die etwas, wo sie gerne hinterher möchte, setzt sie sich hin.

 

Für mich, ganz persönlich ist Leinenführigkeit nun mal das Allerwichtigste.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...